jmw hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner BMW und benötige Rat.
Das Kühlmittel wird bei Leerlaufdrehzahl im Stand zu heiß. Die Temperatur steigt schnell Richtung 120 Grad wenn ich nichts dagegen unternehme.
- Der Lüfter geht bei 102 Grad an.
- Kühlmittelstand befindet sich mittig zwischen Min und Max.
- Beim Fahren ist die Temperatur nicht auffällig und meistens unter 90 Grad.
- Sobald ich im Stand die Drehzahl etwas erhöhe schießt die Temperatur nicht mehr vollends Richtung 120 Grad und ich kann ein Überhitzen verhindern.
Welche Vorgehensweiße ist nun am besten?
Ich hätte jetzt erstmal das System entlüftet und mit neuem Kühlmittel befüllt.
Freue mich über Tipps und Rat und wünsche euch eine schöne Saison.
LG Jan
Hallo Jan,
wie ist die Laufleistung bei deiner RR?
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist NICHT der Kühlmittelstand im Kühlsystem!
Bei einem überhitzten Motor und oder defekter Kopfdichtung wird Kühlmittel über den Kühlerverschluss in den Ausgleichsbehälter gedrückt, bei Abkühlung des Motors soll wiederum Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter durch Unterdruck im Kühlsystem zurück gezogen werden!
Manchmal gestaltet sich die Suche nicht ganz einfach, bei mir war nach einem 20 min Turn der vorher ganz leere Ausgleichsbehälter randvoll oder sogar übergelaufen, ein anderer Kühlerverschluss von Alpharacing 1,8 bar (Serie 1,2 bar) brachte keine Verbesserung, es war also der Druck im Kühlsystem eindeutig zu hoch!
Obwohl ich bestimmt 10 Messungen mit einem Co- Prüfgerät durchgeführt habe, konnte ich keine Abgasrückstände im Kühlwasser nachweisen, trotzdem habe ich die Kopfdichtung wechseln lassen, danach war die Wassertemperatur wieder 15 - 20 Grad niedriger, man konnte an der alten Dichtung eine Stelle sehen wo Abgase in den Wasserkreislauf gelangten.
Zeitgleich wurde der Wasserkühler getauscht, trotz Kühlerschutzgitter hatte der sich mit den Jahren mit Reifenabrieb, Insekten und sonstigen Schmutzpartickeln zugesetzt, dies senkt natürlich auch die Kühlleistung!
Positiver Nebeneffekt, jetzt hatte ich auch wieder volle Motorleistung
Dank Cargarantie wurden die Kosten übernommen, Laufleistung bei mir damals 25000 km.
Gruß Jörg