Unnamed hat geschrieben:Leider ist im Schein 76DB Fahrgeräusch eingetragen. Ich denke hier gehts um jedes DB.
Bin heute noch mal ca. 50 KM gefahren. Rein im Drezahlbereich wo die Klappe normalerweise arbeitet. Ich kanns einfach nicht sagen. Es ist mehr, aber wieviel und ob zuviel. Keine Ahnung.
Die Frage die ich mir Stelle ist und das ist die alles entscheidene, ob BMW lediglich wegen Tirol die Grenze auf maximal 95DB Standgeräusch halten wollte (im Schein stehen 94DB), oder ob die Klappe wirklich das Fahrgeräusch auf den gesetzlichen Wert reduziert und dafür nötig ist? Dann wäre eine (Über)Prüfung zwecklos.
Ich bin mir 100% sicher dass die Klappe wegen der 77dB(A) Grenze im Gesetzbuch existiert. Schallpegelmessgeräte gibt es für unter 30 Euro zu kaufen. Den Messzyklus den der TÜV anwendet kann man auch selber leicht nachstellen. Schnapp dir nen Kumpel, mess das Fahrgeräusch und spar dir die 400 Euro. Klar sind die billigen Dinger nicht genau geeicht und genormt etc. aber wenn das Teil dir zB 90dB anzeigt dann kannste dir relativ sicher sein dass du die 77dB Hürde nicht packen wirst. Wenn es jedoch knapp drüber ist hast du vllt. eine Chance.