Hallo Paule,
ich habe meine S1000R, Bj 2019, auf Wilbers umbauen lassen. Hinten das WESA Federbein
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/BM ... ?year=2013und vorne etwas härtere Federn (90 N/m statt original 85 N/m) und anders Öl.
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/BM ... ?year=2013Der Grund für den Umbau war, dass für mich die Einstellung Road unterdämpft war (niederfrequentes Schwingen und zu viel Bewegung in Wechselkurven), die Einstellung Dynamic dagegen unbequem und etwas zu straff bei schlechtem Straßenzustand (schlechte Traktion und Hüpfen am Hinterrad). Zudem ist mein Gewicht (100 kg) wohl etwas höher als für die Auslegung der Originalfedern angenommen.
Nach dem Wilbers Umbau ist das Fahrwerk nun wesentlich komfortabler und dämpft trotzdem ohne Nachschwingen. Das Hinterrad rastert auch wellige Oberflächen wunderbar ab, und das Motorrad scheint immer auf gleicher Höhe zu bleiben. Die Gabel hat nun etwa 1 cm Reserve bis zum Anschlag und ist ebenfalls wesentlich komfortabler und beweglicher. Komfortabel, transparent und auch bei heftigem Andrücken genug gedämpft, also so wie man es sich wünscht.
Letztendlich scheint auch der Grip durch das feine Ansprechen zugelegt zu haben.
Natürlich kann ein Sparefroh anmerken, dass die Investition (ca. 2 k€) übertrieben ist. Für mich ist die S1000R mit ihrem fein, lastwechselfrei ansprechenden Motor, dem linearen Drehmomentverlauf, den gut dosierbaren Bremsen und dem transparenten Rahmen das beste Motorrad, das ich in 40 Jahren gefahren habe. Nun ist es, mit dem überarbeiteten Fahrwerk, genau mein Motorrad.
Lange Rede: Kann WIlbers empfehlen.