Hallo zusammen,
2017 habe ich mir eine S1000R gekauft und war hellauf begeistert.
Was für ein tolles Motorrad, das Beste von den Vielen, die so hatte.
Nach 3,5 Jahren und 40000km habe ich sie dann verkauft und ... die neue S1000R (2021) gekauft.
Als ich das Bike vom Händler abgeholt hatte, ist mir eine "andere" Gasannahme aufgefallen.
Beim ersten Tankstopp habe ich dann gesehen, dass ich im Regenmodus fahre, kein Wunder, dass sie nicht zieht.
Die Straße war mittlerweile trocken und der Roadmodus eingeschaltet. Diesen hatte ich im Vorgängermodell immer benutzt und das reichte mir auch, es war immer genug Dampf vorhanden.
Aber nicht so bei der Neuen, ich kann einstellen was ich will, die Gasannahme bleibt mau. Das gilt für den Modus Road und Dynamik, sowie in Dynamik Pro, wo ich alle Stufen der Gasannahme (Einstellung Engine) durchprobiert habe.
Im mittleren Drittel der Gasgriffstellung passiert wenig, früher ging das hier schon richtig zur Sache. Erst im letzten Drittel kommt da was aber auch nicht sprunghaft, eher so als wenn die Drosselklappen langsam geöffnet werden. Langsam soll jetzt nicht eine Minute heißen, aber es ist spürbar zäh.
Ich frage mal in der Runde hier: Ist der Unterschied zwischen Rain und Road/Dynamik, bzw. den Engine-Einstellungen im Dynamik Pro so gering, dass man es kaum merkt? Oder könnt ihr mir sagen, dass man das auf jeden Fall merkt.
Ich kann mir ja vorstellen, dass man von Stufe 1 zu Stufe 2 nicht so richtig was merkt, aber von Stufe 1 zu 4 auf jeden Fall.
Ich kann mir nur ein Software-Problem vorstellen, weil die anderen Parameter wie Motorlauf, Verbrauch, Motorstart in Ordnung sind. Nur die Gasannahme ist zäh, das Bike kommt nicht so richtig aus dem Knick. Mir fehlt der kräftige Antritt, der Druck aus der Mitte, diese Drehfreude wie die Alte es hatte. Und ja, ich weiß, dass durch die geänderte Übersetzung die Zugkraft in den letzten drei Gängen geringer ist, aber laut Vergleichsbericht ist das mehr auf dem Diagramm zu sehen als in der Praxis zu merken.
Auch die Klangkulisse war beim Vorgängermodel anders, wenn man am Gasgriff etwas gezupft hat, konnte man richtig hören, wie sie Luft geholt hat und der Auspuff trötete wie Benjamin Blümchen. Nun das war auch Euro 4 und nicht 5, aber meine hört sich beim Gasgeben "verstopft" an.
Wie ist eurer Empfinden mit den Einstellungen der Gasannahme? Kann das jemand mal ausprobieren und berichten?
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?