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wie die Gesetzeslage in Ö. aussieht, weiß ich nicht, aber in BRD musst du dem Händler mindestens zwei Chancen zum Beheben des Fehlers einräumen.
Sollte er es dann nicht auf die Reihe bekommen, kann man den Kauf wandeln.
In BRD fährt ein sogenannter Außendienstler von BMW durch die Gegend, also er klappert alle Händler mit Problemen ab, dieser entscheidet am Ende was gemacht wird wenn der Händler nicht weiter weiß!
Vielleicht gibt es so Einen auch für Österreich?
Ich vermute, du wirst einen neuen Zylinderkopf bekommen, das ist in der Regel völlig unproblematisch, da alle Arbeitsschritte genauestens in den Werkstattunterlagen hinterlegt sind.
Hab auch gerade erst einen neuen Motor in die RR bekommen, bei mir passte alles außer 2 Kleinigkeiten, eine Halterung für den Motorspoiler war verkehrt rum montiert und die Kettenführungsschiene zur Schwinge war nicht eingehakt in der Schwinge und stand deshalb 2 cm zu hoch.
Wichtig für mich war, das nichts verkratzt ist am Rahmen usw., hier war alles perfekt.
Der Motor hatte 5893 km gelaufen, ein Ventil war abgerissen und ein Ventil daneben war krumm, außerdem der Kolbenboden und die Zylinderlaufbuchse Fratze, passiert bei ca. 10000 U/min im 2. oder 3. Gang, zum Glück bin ich nicht gestürzt.
Ungewöhnlich fand ich, das nur die gelbe (und nicht die rote) Motorwarnmeldung kam, langsame Weiterfahrt möglich und nächsten Händler aufsuchen
Später beim 3. Startversuch hat der Motor komplett blockiert
Also viel Erfolg für dich und nicht zuviel Sorgen machen, du hast ja Gewährleistung von 3 Jahren!
Gruß Jörg