RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Fibbs500 » 09.01.2024, 08:48

Hallo zusammen,

ich vermute, dass bei meiner RR mittlerweile die allseits geliebte (hust) Interferenzrohrklappe die Biege macht.
Deshalb liebäugel ich schon länger mit einer Komplettanlage von Akra, allerdings legal.

Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:
    1. Wie von Akra angeboten mit dem eingeschweißten Kat im Verbindungsrohr und Auspuffklappe (gebraucht)
    2. Eine Evo-Line mit Einschubkat (falls erhältlich. Noch nirgends gesehen, aber im Forum schon öfter gelesen)
Bei 2. sehe ich aber schon die Probleme und Kosten auf mich zukommen mit Einzelabnahme und dann die Diskussionen in den Kontrollen, ganz zu schweigen von der Lautstärke so ganz ohne Abgasklappe.
Gerne hierzu auch mal Tipps oder Erfahrungen, falls die einer hat

Nun zu meiner Frage, die bei beiden Varianten auftreten würde: Muss ich mit dem Kat trotzdem das Mapping ändern lassen um dem Motor nicht zu schaden? Abgasgegendruck sollte ja (fast) identisch sein, da der Kat weiterhin vorhanden, nur eben nur noch einer und an anderer Stelle.

Würde mich sehr über Antworten freuen. ThumbUP
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Viper » 09.01.2024, 12:57

Ciao Fibbs500

1. Die Krümmerlängen der EG-Akra mit Kat sind nicht mit der Serienanlage identisch. Ja, Du musst mappen
2. Der Stellmotor muss wegkonfiguriert werden, ansonsten eine Fehlermeldung (gelbe Motorlampe) angeht.

RS2e löst das

Lieber Gruss Paolo
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Fibbs500 » 09.01.2024, 13:02

Viper hat geschrieben:1. Die Krümmerlängen der EG-Akra mit Kat sind nicht mit der Serienanlage identisch. Ja, Du musst mappen


Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen fürs mappen?

Viper hat geschrieben:2. Der Stellmotor muss wegkonfiguriert werden, ansonsten eine Fehlermeldung (gelbe Motorlampe) angeht.


Wenn ich den einfach weiterhin laufen lass, sollte das dem Steuergerät doch egal sein oder? Der Motor kann sich ja ganz normal weiter bewegen, nur halt eben ohne Funktion bzw. Auswirkung scratch
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Alex87 » 09.01.2024, 15:35

Mapping ist kein Muss.

Die Kopfschmerzen und Zusatzkosten wegen der Evo Line würde ich mir nicht machen wollen. Optisch nice und nur außerhalb von D/A/CH wirklich sinnvoll.
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Viper » 10.01.2024, 12:43

@Fibbs500:
Preis: Schau mal auf der RS2e Webseite
Abkonfigurieren: Geht im gleichen Zug

@Alex87:
Schreibst Du aufgrund erhärteter Tatsachen?
Wenn Du mal das Gemisch und die Abgastemperaturen auf dem Prüfstand gemessen hast, wirst Du eine solche Aussage nicht wieder posten.
Die Abgastemperaturen und die Auslass-Ventil Temperaturen verändern sich unter Last nicht in die gewünschte Richtung ;-)

Und wenn die Abstimmung viel zu Mager oder Fett ist, geht der aufgrund der ungesunden Abgastemperaturen der Kat. defekt.

Aber Du hast natürlich trotzdem recht…jeder der bereit ist die Konsequenzen (finanziellen) zu tragen, kann dies natürlich trotzdem tun und es quick and dirty machen ;-)

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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Alex87 » 11.01.2024, 15:49

Es sind wohl die meisten, gerade in D, nicht bereit noch einen Aufpreis für die Abstimmung zu zahlen. In den USA z.B. fährt gefühlt jeder 2te auf den Dyno.

Es muss nicht aber ich würde es jederzeit machen, wenn ich mich weitab von den Zubehörteilen bewege, was bisher aber auch nie der Fall war.

Meine MT hat damals auch kein Mapping bekommen weils eine Akra Komplettanlage wurde.

Bei meiner vorherigen RR hatte ich ab Werk die Akra Komplettanlage drauf, aber hier ab Werk auch direkt mit einem anderen Mapping.
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Fibbs500 » 12.01.2024, 14:34

Danke für alle Antworten ThumbUP

Wenn ich das alles durchrechne, komme ich trotzdem mit Abstimmung in die Region 2k.
Dann soll diese Klappe ruhig noch bissl klappern :lol:
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Viper » 13.01.2024, 09:00

Fibbs500 hat geschrieben:Danke für alle Antworten ThumbUP

Wenn ich das alles durchrechne, komme ich trotzdem mit Abstimmung in die Region 2k.
Dann soll diese Klappe ruhig noch bissl klappern :lol:


@Fibbs500: Die Klappe ist nicht das Problem ;-) Aber das komplett falsche Gemisch. Nun ja, Du wirst es er“fahren“ ;-)

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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Fibbs500 » 15.01.2024, 06:56

Viper hat geschrieben:
Fibbs500 hat geschrieben:Danke für alle Antworten ThumbUP

Wenn ich das alles durchrechne, komme ich trotzdem mit Abstimmung in die Region 2k.
Dann soll diese Klappe ruhig noch bissl klappern :lol:


@Fibbs500: Die Klappe ist nicht das Problem ;-) Aber das komplett falsche Gemisch. Nun ja, Du wirst es er“fahren“ ;-)

Lieber Gruss Paolo


Ich wollte damit sagen, dass ich den originalen Krümmer dran lass :lol: Mit Klappe war die Interferenzklappe gemeint. Wenn ich den Krümmer ändern sollte, dann will ich ja auch, dass alles läuft und würde das Mapping auch ändern lassen. Aber aktuell stehen dann doch wichtigere Sachen an scratch
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon awis318 » 11.06.2024, 18:22

Warum sperren sich immer so viel vorm Mapping ?
Ich meine während der Garantie, Ok, mache ich auch nicht. Aber danach aufjedenfall, du hast nur Vorteile.
Das ist ein ganz anderes Moped, alles smoother, stärker, agressiver, sparsamer und angepasst nach deinen Wünschen und Einsatzzwecken. Es gibt keinerlei Nachteile. Der Motor wird zudem sogar geschont, weil ein abmagern aufgrund der Abgas Normen aktiv verhindert wird.
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Ricehunting » 13.06.2024, 13:21

awis318 hat geschrieben:Warum sperren sich immer so viel vorm Mapping ?
Ich meine während der Garantie, Ok, mache ich auch nicht. Aber danach aufjedenfall, du hast nur Vorteile.
Das ist ein ganz anderes Moped, alles smoother, stärker, agressiver, sparsamer und angepasst nach deinen Wünschen und Einsatzzwecken. Es gibt keinerlei Nachteile. Der Motor wird zudem sogar geschont, weil ein abmagern aufgrund der Abgas Normen aktiv verhindert wird.


Ich habe gehört, dass bei Kulanzfällen darauf verzichtet wird, wenn die Garage oder BMW davon Kenntnis bekommt. Das bedeutet, sie könnten ihre Unterstützung verweigern, falls sie herausfinden, dass das Motorrad verändert wurde. :?
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Kajo » 13.06.2024, 15:09

Nach einem Mapping wird man weder einen Garantieanspruch erfolgreich durchsetzen können und einen Kulanzantrag kann man sich auch gleich sparen.
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Alex87 » 13.06.2024, 17:18

Und genau das hindert mich auch daran....ich würde es so gerne optimieren lassen aber nicht für den Preis
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon Stratos-Schorsch » 13.06.2024, 17:22

Kajo hat geschrieben:Nach einem Mapping wird man weder einen Garantieanspruch erfolgreich durchsetzen können und einen Kulanzantrag kann man sich auch gleich sparen.


Nein, da könnte ich erfolgreich aus eigener Erfahrung anderes berichten!

Und von anderen Membern wurde mir auch berichtet, das der neue Motor trotz geänderten Mapping und bekannt werden dieser Tatsache trotzdem bezahlt wurde von CarGarantie und Kulanz BMW!

Wichtig ist auf jeden Fall der jährliche Inspektionsnachweis!

Gruß Jörg
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Re: RR Umbau auf Komplettanlage mit Kat

Beitragvon awis318 » 13.06.2024, 17:39

Ja, klar, der Hersteller sucht immer nach der Nadel im Heuhaufen um aus der Verantwortung raus zu kommen.
Ich spreche ja auch nur davon, das Mapping zu machen, wenn man dem Hersteller gegenüber nichts mehr schuldig ist.
Dann ist es in meinen Augen ein Must Have, mal abgesehen davon dass das für die Händler überhaupt nicht nachvollziehbar ist und zum anderen die Händler auch kein Interesse haben dich ans Messer zu liefern.
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass ein Motor nach einem wirklich ordentlichen abstimmen wesentlich länger hält als ohne.
Am Ende des Tages muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Die letzte Karre die ich hab mappen lassen war die RN32, es war danach ein komplett anderes Motorrad, die Gang Selektiven Leistungsbegrenzungen habe ich alle entfernen lassen, es wurde neu abgestimmt damit im Teillast Bereich keine Abmagerung mehr entsteht. Dann habe ich den Lüfter 5 Grad früher angehen lassen, auf 98 Oktan abstimmen lassen, Sekundär Luft System entfernt und ausprogrammiert mit einem BMC Luftfilter Einsatz. Achso, und die Schub Abschaltung wurde angepasst, dann blubbert der Motor u.U. etwas mehr wenn er richtig warm ist.
Die Gasannahme war viel sensibler und smoother, aber wenn man wirklich bis zum Anschlag die Drosselklappen geöffnet hat, dann kam auch 100 % Leistung, selbst im 2. Gang, oder im ersten. Original war glaube ich erst ab dem 4. Gang 100% Drosselklappe möglich.
Sparsamer war die Kiste am Ende auch noch, da der Zündwinkel auf den hoch Oktanigen hochwertigen Sprit bei uns angepasst wurde.
Ich würde das etwas mit einem Mofa vergleichen, wo Zündung und Vergaser nicht richtig eingestellt ist, das läuft, aber irgendwie will das nicht so richtig. Danach merkst du richtig das gesunde Durchatmen :D

Ein letztes Wort noch, ich behaupte nicht dass die Hersteller nicht wissen was sie da tun und man deswegen optimieren kann. Nein, es geht nur um 4 Sachen
-Anpassung auf unseren guten Sprit, denn das Moped muss auch zB. in den Staaten laufen, wo der Sprit nicht so hochwertig ist
-Anpassung wegen Serien Streuung
-Anpassung aufgrund von hier geltenden Abgas Vorschriften
-und zuletzt, Anpassung auf eventuelle Änderungen die man vorgenommen hat, Abgasanlage, Einsatzzweck etc.
Das sind alles Sachen bei denen dem Hersteller die Hände gebunden sind.

Wenn Ihr anderer Meinung seid, gerne konstruktive Kritik.
Zuletzt geändert von awis318 am 13.06.2024, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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