Ja, klar, der Hersteller sucht immer nach der Nadel im Heuhaufen um aus der Verantwortung raus zu kommen.
Ich spreche ja auch nur davon, das Mapping zu machen, wenn man dem Hersteller gegenüber nichts mehr schuldig ist.
Dann ist es in meinen Augen ein Must Have, mal abgesehen davon dass das für die Händler überhaupt nicht nachvollziehbar ist und zum anderen die Händler auch kein Interesse haben dich ans Messer zu liefern.
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass ein Motor nach einem wirklich ordentlichen abstimmen wesentlich länger hält als ohne.
Am Ende des Tages muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Die letzte Karre die ich hab mappen lassen war die RN32, es war danach ein komplett anderes Motorrad, die Gang Selektiven Leistungsbegrenzungen habe ich alle entfernen lassen, es wurde neu abgestimmt damit im Teillast Bereich keine Abmagerung mehr entsteht. Dann habe ich den Lüfter 5 Grad früher angehen lassen, auf 98 Oktan abstimmen lassen, Sekundär Luft System entfernt und ausprogrammiert mit einem BMC Luftfilter Einsatz. Achso, und die Schub Abschaltung wurde angepasst, dann blubbert der Motor u.U. etwas mehr wenn er richtig warm ist.
Die Gasannahme war viel sensibler und smoother, aber wenn man wirklich bis zum Anschlag die Drosselklappen geöffnet hat, dann kam auch 100 % Leistung, selbst im 2. Gang, oder im ersten. Original war glaube ich erst ab dem 4. Gang 100% Drosselklappe möglich.
Sparsamer war die Kiste am Ende auch noch, da der Zündwinkel auf den hoch Oktanigen hochwertigen Sprit bei uns angepasst wurde.
Ich würde das etwas mit einem Mofa vergleichen, wo Zündung und Vergaser nicht richtig eingestellt ist, das läuft, aber irgendwie will das nicht so richtig. Danach merkst du richtig das gesunde Durchatmen
Ein letztes Wort noch, ich behaupte nicht dass die Hersteller nicht wissen was sie da tun und man deswegen optimieren kann. Nein, es geht nur um 4 Sachen
-Anpassung auf unseren guten Sprit, denn das Moped muss auch zB. in den Staaten laufen, wo der Sprit nicht so hochwertig ist
-Anpassung wegen Serien Streuung
-Anpassung aufgrund von hier geltenden Abgas Vorschriften
-und zuletzt, Anpassung auf eventuelle Änderungen die man vorgenommen hat, Abgasanlage, Einsatzzweck etc.
Das sind alles Sachen bei denen dem Hersteller die Hände gebunden sind.
Wenn Ihr anderer Meinung seid, gerne konstruktive Kritik.