Auspuffanlage Umbau! brauche dringend Hilfe!!!

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Beitragvon Akrapovic90 » 01.02.2011, 20:47

Hallo, als erstes ich bin neu hier, und kenne mich noch nicht so richtig aus.
Ich habe die s 1000 rr bj.10, und möchte meine Auspuffanlage ändern ohne ein zu großes vermögen auszugeben, und möchte es einigermasen legal machen, und es soll keine garantier erlöschen, und man soll was hören.

Achja noch eins ich habe die Suche benutzt und was über Akrapovic gelesen, aber das beantwortet nicht meine Frage.

Ich habe mir überlegt eine Akrapovic Komplettanlage mit kurzen dämpfer 190 mm, aus VA Stahl zu kaufen.
Aber das Problem ist ich bekomme sie nicht einegtragen da nur der Endtopf eine E NUmmer hat, oder täusche ich mich?.
Und mir ist es wichtig dass Der Abgassammler unter dem Motorrad weg fällt, gibt es da eine Möglichkeit?.
Gibt es ein Verbindungsrohr dass auf den ori Krümmer passt und den Abgassammler umgeht und am z.b. Akra Endtopf gemacht wird.
(Das Wäre für mich die beste Lösung, da ori Krümmer verbaut also legal, kostengünstig da ich kein andern krümmer brauch, und rel. erlaubt da endtopf ABE hat und krümmer ja original ist) ich weis auch dass es trozdem verboten ist weils zu laut ist aber damit kann ich leben.

Und wenn es diese Variante nicht gibt mit den Verbindungsrohr was kann ich dann machen?
Oder bekomme ich doch die Akra komplett anlage mit unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen?
brauche ich dann doch noch was wie z.b. Steuergerät oder muss da was eingestellt werden?

oder hat jemand von euch generell erfahrungen damit oder wer hat tipps für mich?

und welche Auspuffanlagen sind gut? gibt ja so viele, z.b., Akra, boss, laser, bodis, Ac schnitzer usw
Akrapovic90

Re: Auspuffanlage Umbau! brauche dringend Hilfe!!!

Beitragvon Roy » 01.02.2011, 21:06

Puhh...

Les dir "Lauter, leichter und legal..." doch mal von vorn an durch... Erstens unterhaltsam und zweitens werden da auch deine Fragen beantwortet.

Aber zusammenfassend:

1. Den kurzen Akra ohne Kat bekommst du nicht eingetragen. Zu laut. Es steht noch der Versuch aus, wie laut das Teil mit dem optionalen Akra Einschubkat werden würde. Das hat noch keiner wirklich gemessen. Wenns aber mehr als 104dB wären, dann hast du keine Chance. Mal davon abgesehen, dass du eh keine Chance auf Eintragung hättest, wenn du den Kateinschub nicht drin hast. Von daher meine Bitte an dich: Probiers aus und versuche die Einzelabnahme. Dann brauch ich das nicht zu probieren... ;)

2. Den langen Akra kaufen. Ist eh von der Performance die bessere Anlage. Und die ABE Version gibts mit Kat und Auspuffklappe. Falls dir das soundtechnisch nicht gefällt, könntest du ja vergessen, die Klappe anzuschließen und zusätzlich den Eater verlieren... Sollte es dir nicht um solche Sachen gehen, ist die Anlage trotzdem eine super Basis, da du für die Rennstrecke einfach das Zwischenstück wechseln könntest: Kat weg - Klappe weg - bessere Performance. Der Krümmer bleibt ja immer gleich.

3. Du solltest beachten, dass du mit der kurzen Akra auf einigen Rennstrecken Probleme bekommen wirst, was die Lautstärke angeht. Schade eigentlich, da die MotoGP da ja auch mit mehr als 120 dB drüber semmeln. Aber so sind nun einmal die Regeln.

Meine Empfehlung: Langer Akra mit ABE. Damit hast du die meisten Möglichkeiten und bewegst dich im leichten aber legalem Umfeld. Alles andere macht doch nur Stress - falls es nicht eingetragen ist. Für dich und für die, die es kontrollieren oder auch ertragen (müssen).
Roy

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Akrapovic90 » 01.02.2011, 21:29

ERSTMAL VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE UND LANGE ANTWORT.

Ich habe noch eine Frage zu möglichkeit 2, redest du von endtopf + Krümmer oder nur Endtopf von Akra?
Weil ich in ebay siehe Anhang den langen Akra + Krümmer gesehen habe aber irgednwie hat nur der Pot ne E nummer, und was ist mit der dieser Klappe? die ist doch in diesen Abgassammler drinn oder?.

Was sagt ihr zu dem ebay Angebot so möchte ich es haben ohne Abgassammler ist das Möglich?

http://cgi.ebay.de/Akrapovic-Kompletta- ... 3a5fad802c

mfg
Akrapovic90

Beitragvon Roy » 01.02.2011, 21:33

Roy

Beitragvon Roy » 01.02.2011, 21:34

Dein Ebay Link ist die Anlage ohne Kat und damit ohne ABE.
Roy

Beitragvon Akrapovic90 » 01.02.2011, 21:41

nehmt mir dass nicht krumm dass ich des so verpeil.

also dann ist das das richtige?

http://cgi.ebay.de/Akrapovic-Kompletta- ... 3cb1bb8c8e

is dann auch der Krümmer erlaubt oder nur der Pot?
brauch ich dann so wie des ist noch irgedwelche steuergeräte oder zubehör?
und meine ursprünglich frage war kann ich den langen endtopf + verbindungsrohr an den ori. Krümmer bauen?

mfg
Akrapovic90

Beitragvon Roy » 01.02.2011, 21:51

Genau das ist die Anlage mit ABE (mit Klappe und KAT).

Hier ist die komplette Anlage erlaubt. Auch der Krümmer. Das ist ja das Gute daran.

Du brauchst keine extra Steuergeräte oder Zubehör.

Es gibt kein Verbindungsrohr mit Topf für den Originalkrümmer. Jedenfalls nichts mit ABE oder E Nummer. Von Austin Racing gibt es eine Lösung in dieser Richtung - allerdings ohne jede Homologation.
Roy

Beitragvon Akrapovic90 » 01.02.2011, 22:14

Also vielen dank für eure Antworten, hat vllt weng länger gedauert aber habs jetz verstanden.
Nur 1600€ sind mir eigtl fast zu viel geld Moped war schon teuer genug ^^
Aber meine meinug ist halt bevor man fast 700 für den endtopf ausgibt (akra 190 mm) und man hört nicht viel weil der Abgassammler noch da ist sollte man gleich ne komplette anlage kaufen.
Aber wie gesagt ist auch zu teuer lol,
wie habt ihr das gelöst das es kostengünsdtig, laut und legal ist oder ist das nicht möglich.
weil original ist zwar für originale verhältnisse gut, aber nicht für meine verhältnisse.
Nach den Antworten von euch habe ich meine prioritäten runter geschraubt, will ne guten sound für günstiges geld.

mfg
Akrapovic90

Beitragvon Roy » 01.02.2011, 22:30

Also... Wenig Geld ausgeben heißt ja immer: Slip On kaufen. Etwas mehr Sound bekommst du aus einem Slip On, wenn du die Auspuffklappe aushängst... Was wiederum nicht legal ist. Wobei wir schon wieder abdriften in diese Sound/ Legalität/ Muss-Das-Wirklich-Sein Geschichte... ;)

Meine Meinung: Spar dir ein wenig Kohle - dann richtig einkaufen. Billig ist eben nicht immer gleich gut!
Roy

Beitragvon bazi » 01.02.2011, 22:33

Mal schaun, auf wieviele Seiten der Fred hier kommt...
bazi

Beitragvon Akrapovic90 » 01.02.2011, 22:36

ja ok da stimm ich dir zu, so werde ich es auch machen, aber vielen dank für die tipps mein händler konnte mir lange nicht so weiter helfen wie ihr.
nur noch eine Frage nur aus INTERESSE kann man die klappe beim originalen pot auch aushängen? wenn ja viel aufwand? bzw kann da was kaputt gehen und ist das schwer?

mfg
Akrapovic90

Beitragvon Tom-Tom » 01.02.2011, 22:37

bazi hat geschrieben:Mal schaun, auf wieviele Seiten der Fred hier kommt...

Er ist wieder da!!!!
;-)
;-)
Erst anhalten, dann absteigen.
Tom-Tom

Beitragvon bazi » 01.02.2011, 22:43

Er war nie weg. :mrgreen:
bazi

Beitragvon Roy » 01.02.2011, 22:46

Akrapovic90 hat geschrieben:ja ok da stimm ich dir zu, so werde ich es auch machen, aber vielen dank für die tipps mein händler konnte mir lange nicht so weiter helfen wie ihr.
nur noch eine Frage nur aus INTERESSE kann man die klappe beim originalen pot auch aushängen? wenn ja viel aufwand? bzw kann da was kaputt gehen und ist das schwer?

mfg

Ich hoffe, wir kommen auf nicht allzu viele Seiten hier... ;)

Klappe kannste aushängen. Einfach hier mal die Suche benutzen. Da findest du eine "Anleitung"... Ist kein Aufwand und ist jederzeit rückrüstbar. Kurzform: Abdeckung hinter Sammler abmachen, Züge aushängen, Züge oben am Stellmotor aushängen, alles schön wieder arretieren (Kabelbinder) und Abdeckung wieder drauf.
Roy

Beitragvon Roy » 01.02.2011, 22:47

bazi hat geschrieben:Mal schaun, auf wieviele Seiten der Fred hier kommt...

Ich habs wirklich versucht, die unendliche Geschichte zusammen zu fassen. Den Versuch müsst ihr mir bitte anrechnen... ;)
Roy

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR