Produktions Stop!

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Produktions Stop!

Beitragvon folger » 26.04.2012, 18:56

Mikoyan hat geschrieben:Hallo Zusammen

Bin ganz neu hier, habe meine japanische Reisschüssel (leider?) verkauft und anfangs Februar eine S1000RR bestellt. Die sollte Anfangs April (1. oder 2. Woche da sein). Mitte März hiess es dann, dass das Moped Mitte April kommt. Habe ca am 13. April den Händler angerufen und da wurde bereits von einem Produktions-/ und Lieferstopp geredet. Nachdem ich mich mit google schlauer gemacht habe, schrieb ich BMW (CH+DE) an und fragte nach, ob die Problemen mit den Pleuelschrauben (im US-Forum gefunden) die Ursache für die Verspätete Lieferung waren oder ob es sonst noch irgendwelche Gründe gibt...
Hier die Antwort von BMW-Schweiz????!!!!
PS: das Moped kann ich jetzt anscheinend am 30.04 abholen.
PS2: Nur ruhig weiterfahren, ist nur ein Logistikproblem... ;-)

„Vielen Dank für Ihre Nachricht, welcher wir mit Freude entnommen haben, dass Sie sich beim Kauf für ein BMW Motorrad entschieden haben. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen danken wir Ihnen herzlich.

Wir bedauern die Verzögerung der Auslieferung und entschuldige uns für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten. Aufgrund der komplexen Logistik, kann es leider immer zu geringen Verzögerungen kommen.

Wie Sie von Ihrem BMW Motorrad Partner, der Firma ..., informiert wurden ist Ihr Motorrad bereits eingetroffen.

Betreffend der technischen Frage, können wir Ihnen mitteilen dass Ihr Motorrad weder von einem technischen Problem betroffen ist noch durch eine technische Nachbesserung überarbeitet wurde. Somit entspricht Ihr Motorrad dem aktuellsten Produktionsstand und entspricht dem gewohnten BMW Motorrad Qualitätsstandart.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und stets Freude am Fahren mit Ihrem BMW Motorrad.

Freundliche Grüsse

BMW Group Switzerland”

Das kann doch durchaus sein oder??

Die ersten, die die neuen Schrauben bekommen sind natürlich die, die noch auf dem Band sind und die momentan produziert werden/wurden. Dort wird dann ja nicht nachgebessert sondern von Beginn an nach aktuellem Produktionasstandard gebaut.

Das mit dem Logistik-Problem: Naja. Die werden dir nicht brühwarm erzählen dass gerade die Kac... am kochen ist, aber dein Moped könnte tatsächlich schon ok sein.

(die Hoffnung stirbt zuletzt. Meins sollte nächste Woche gebaut werden).

PS: Oder die gehen davon aus, dass in der Schweiz mit 80/120 Geschwindigkeitsbegrenzung eh alles in Butter ist :D :D
folger

Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Beitragvon Mikoyan » 26.04.2012, 19:21

@folger

Das mit dem Logistikproblem geht in Ordnung und dass mein Moped, das noch im Werk steht mit den neuen Schrauben verschraubt wird macht auch Sinn. Aber "Kommunikationstechnisch" wäre es besser wenn BMW doch zugegeben hätte, dass es ein Problem gibt, mit folgender Lösung und blablabla... Wenn es eh schon alle wissen...

Euh... 80? 120? :lol:
Mikoyan

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon Lukyskywalker » 26.04.2012, 19:22

folger hat geschrieben:
(die Hoffnung stirbt zuletzt. Meins sollte nächste Woche gebaut werden).

Folger, das habe ich irgendwie gerochen :lol:. Wer keine Probleme hat der sucht sich welche :roll:.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Lukyskywalker

Beitragvon theWinneRR » 26.04.2012, 19:49

Mikoyan hat geschrieben:@folger

Das mit dem Logistikproblem geht in Ordnung und dass mein Moped, das noch im Werk steht mit den neuen Schrauben verschraubt wird macht auch Sinn. Aber "Kommunikationstechnisch" wäre es besser wenn BMW doch zugegeben hätte, dass es ein Problem gibt, mit folgender Lösung und blablabla... Wenn es eh schon alle wissen...

Euh... 80? 120? :lol:

Moin Leute,

also langsam werd ich echt sauer auf mein :twisted: (der stinkt richtig nach steglitz),
der erzählt mir heute, dass meine im Februar bestellte,in der ersten März Woche gebaute Maschine, die seitdem im Werk steht, in der 20 KW (Wo laut vielen die Teile kommen , für die Reperatur ) bei denen ausgeliefert wird. Danach sendet BMW in der 22 KW die Notwendigen Teile und WERKZEUGE( Wo ist der Fehler ? >.<)

1.) Warum wird das nicht im Werk repariert?
2.)Beim Kollegen vom Zitat ist es ja auch anscheinend passiert.
3.)Wollen die mich Verarsc....?

:(

Gruß
theWinneRR

Beitragvon Bandit » 26.04.2012, 21:11

nOrm hat geschrieben:
Bandit hat geschrieben: Hab trotzdem gleich auf nächste Woche nen Termin gemacht,ein ungutes Gefühl beim Fahren hat man halt trotzdem!

Nächste Woche?? Und dann steht das Baby bis KW 20 ???[/quote

nix kw 20 ! nächste woche wird das erledigt,termin steht.
bei sch... wetter wird sie am mittwoch abgeholt und freitag wieder gebracht.bei gutem wetter fahr ich selber hin und krieg bis freitag ein leihmoped !
Bandit

Motorrad: S1000 RR 2012

Beitragvon nOrm » 26.04.2012, 21:30

Bandit hat geschrieben:
nOrm hat geschrieben:
Bandit hat geschrieben: Hab trotzdem gleich auf nächste Woche nen Termin gemacht,ein ungutes Gefühl beim Fahren hat man halt trotzdem!

Nächste Woche?? Und dann steht das Baby bis KW 20 ???[/quote

nix kw 20 ! nächste woche wird das erledigt,termin steht.
bei sch... wetter wird sie am mittwoch abgeholt und freitag wieder gebracht.bei gutem wetter fahr ich selber hin und krieg bis freitag ein leihmoped !

Und wieder einmal was neues.....Der nächste bestellt sich morgen eine und bekommt sie Ende Mai. Natürlich sind die im Februar bestellten dann noch nicht ausgeliefert, weil sie ja noch überarbeitet werden müssen.... :cry: :twisted: :evil:

Nur noch Wut!!!!!
Wenn ich etwas perfekt mache, dann mache ich es zwangsläufig auch sehr schnell. (Walter Röhrl)
nOrm

Motorrad: s1000rr 2012

Beitragvon Bandit » 26.04.2012, 21:41

meine "vorgeschichte" ist auch nicht ohne!ich habs schon mal geschrieben,nochmal in kurzform:
ende letzten jahres bestellt,vereinbarter liefertermin anfang märz,zirkus bis anfang april(5 wochen nachfragen,rumtelefonieren,ärgern,der märz war topp wettertechnisch) ohne gesagt zu bekommen,was los ist,wann denn nun,usw.aussage war ledeglich:wurde gebaut,steht in berlin und darf nicht raus,dann bei meinem :D meinen unmut kundgetan,der hat mir dann eine andere besorgt,die hab ich nun seit 3 wochen,davon waren 2 wochen pisswetter :evil: ...vielleicht hab ich ja jetzt mal etwas glück,dass ich gleich dran komm,also verdient hätt ichs :wink: :wink: !
Bandit

Motorrad: S1000 RR 2012

Beitragvon Wobbly » 26.04.2012, 23:20

Hier etwas offizielles aus dem amerikanischem Forum. Während BMW Motorrad sich in Schweigen hüllt, reagiert die Kanadische Regierung.

http://wwwapps.tc.gc.ca/Saf-Sec-Sur/7/VRDB-BDRV/SEARCH/RecallDetail.aspx?lang=eng&mk=0&md=0&fy=0&ty=9999&ft=&ls=15&sy=0&rn=2012140&cf=SearchResult&pg=-1

Transport Canada Recall # 2012140
--------------------------------------------------------------------------------

Recall Date

2012/04/24

Notification Type

Safety Mfr

Units Affected

112

Category

Motorcycle

Recall Details

On certain motorcycles, the connecting rod bolts could loosen and separate from the connecting rod. This could cause the rear-wheel to lock-up if the engine fails and seizes creating the risk of a crash. Additionally engine failure may also cause oil to leak in front of the rear tire which may render the vehicle unstable. These issues could result in property damage and/or personal injury. Correction: Dealers will replace connecting rod bolts and apply a thread-locking agent to the bolts.

Make

Model

Model Year(s) Affected

BMW

S1000RR

2012
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon nOrm » 26.04.2012, 23:37

BMW soll einfach mal den Finger ziehen. Fakt! Hoffentlich lesen die werten Damen u. Herren hier mit. Und schämen sich zu Grund und Boden......
Wenn ich etwas perfekt mache, dann mache ich es zwangsläufig auch sehr schnell. (Walter Röhrl)
nOrm

Beitragvon Mikoyan » 27.04.2012, 00:14

Wenn ich lese, dass das im Ferbruar bestellte Moped von thewinneRR noch in Berlin steht, mitte Mai geliefert und Ende Mai beim Freundlichen repariert wird aber dafür mein Moped mit „nur“ 3 Wochen Verspätung geliefert wird und im Werk repariert wurde frage ich mich schon was sich BMW überlegt hat?

Es gibt eher den Eindruck, dass die Lösung dieses Problems zum grossen Gebastel wird. (Passt aber gut zum Anfang dieser Geschichte: Es wurde nichts kommuniziert, erst wenn die Ka.. am dampfen ist weil sich die Leute via Internet informieren wird das Problem so halb zugegeben...)

Eigentlich erwarte ich von einem grossen Unternehmen wie BMW etwas anderes... Dass ein Sch... passieren kann ist so, aber man kann es eben (halb-)offen kommunizieren (nicht nur in den USA weil dort die rechtlichen Folgen gravierender sind als hier in Europa...) und dann klipp und klar kommunizieren wie man das Problem lösen wird.
Und nicht dass der Kunde nachhaken muss und dann noch um wischi-waschi Antworten zu kriegen!!

Wenn die Mopeds nicht so begehrt wären würde sich BMW vielleicht etwas mehr Mühe geben... :evil:

@ Folger: wo bleibt denn die germanische Seriosität? (80/120...) :mrgreen: :mrgreen:
Mikoyan

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon go-Johnny » 27.04.2012, 07:29

Wenn die Mopeds nicht so begehrt wären würde sich BMW vielleicht etwas mehr Mühe geben...

so ist es:D
go-Johnny

Motorrad: 2012

Beitragvon Bjoern » 27.04.2012, 08:40

Wenn die Mopeds nicht so begehrt wären würde sich BMW vielleicht etwas mehr Mühe geben...

so ist es:D

Begehrte Mopeds fallen nicht vom Himmel, da muss man erstmal hinkommen. Man kann einen guten Ruf allerdings auch schnell verspielen. Ich verstehe nicht warum inzwischen nicht alle betroffenden Kunden einheitlich darüber informiert wurden ob sie noch fahren können oder nicht. Ich verstehe auch nicht warum man das Kind nicht beim Namen nennt "Rückruf" (meine persönliche Meinung, keine BMW interne). Ich verstehe noch weniger warum man nicht sagen kann wann die gesperrten Motorräder ausgeliefert werden. Ich kann Euch als Mitarbeiter von BMW allerdings versichern, dass niemand den ich kenne in dieser Firma ob Motorrad oder PKW bewusst eine Verletzung von Menschen in Kauf nehmen würde. Das Thema Sicherheit wird bei uns GANZ GROß GESCHRIEBEN. Ich weiß nicht was hier falsch gelaufen ist und warum so wenig Informationen verteilt werden. Da ich selber betroffen bin tut mir das ganze doppelt weh. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen eine Erklärung die alle zufrieden stimmt.

Gruß
Björn
... das ist mein Motorrad, es gibt viele andere Motorräder aber das hier ist meins ...
Bjoern

Motorrad: S1000rr 2012

Beitragvon Michinightrider » 27.04.2012, 09:01

In einigen Staaten der USA wurde den RR Fahrern gesagt, sie dürfen nicht mehr fahren.
Ersatzteile (Schrauben) sind aber noch nicht da (USA) :(
Dafür hat mein Kumpel dort aber eine kostenfreie Garantieverlängerung bekommen.

Nur so zur Info was sich außerhalb der EU abspielt....
200m : 5,1s auf 244 km/h
400m : 7,8s auf 305 km/h
366,45 km/h (Woodbridge 2013)
Michinightrider

Motorrad: Hayabusa Turbo

Beitragvon nOrm » 27.04.2012, 09:22

Habe gerade mal in meine Unterlagen geschaut, um nachzuschlagen wann genau ich denn bestellt hatte. War der 17.01.12 :roll: :shock:
nOrm

Beitragvon Volker_D » 27.04.2012, 09:38

Bjoern hat geschrieben:...
Ich kann Euch als Mitarbeiter von BMW allerdings versichern, dass niemand den ich kenne in dieser Firma ob Motorrad oder PKW bewusst eine Verletzung von Menschen in Kauf nehmen würde. Das Thema Sicherheit wird bei uns GANZ GROß GESCHRIEBEN. Ich weiß nicht was hier falsch gelaufen ist und warum so wenig Informationen verteilt werden. Da ich selber betroffen bin tut mir das ganze doppelt weh. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen eine Erklärung die alle zufrieden stimmt.

Gruß
Björn

Genau dies bestreite ich! BMW ist nach meiner Meinung die Gesundheit der Nutzer nicht viel wert! Zu einem Zeitpunkt, zu dem in den USA schon Informationen darüber gegeben wurden, dass es Probleme mit den Pleueln gäbe, die Fahrzeuge nicht gefahren werden sollten etc etc. bin ich mit der neuen S1000RR in Aragon auf der Rennstrecke gewesen. Da waren einige S1000RR Baujahr 2012...

Keinem bei BMW ist es eingefallen, uns auf die Gefahr, welche vom fehlerhaften Motor ausgeht, hinzuweisen. Die Maschine wurde in einer BMW Vertragswerkstatt umgebaut für die Rennstrecke und auch da war nix bekannt. Bekannt war nur, das es für gewisse Chargen einen Auslieferstop gäbe. Mit keiner Silbe wurde die Gefahr erwähnt.

Das nenne ich einen extrem groben Vertrauensbruch! Mein bisher sehr grosses Vertrauen zu BMW ist stark gestört. Zum Glück kann man vernünftige Autos und demnächst Motorräder auch bei Audi kaufen :evil:

Volker
Zuletzt geändert von Volker_D am 27.04.2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR