Pech

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Pech

Beitragvon fraru » 07.04.2013, 16:02

So ein Mist. Jetzt ist es passiert. Konnte es nicht mehr erwarten und bin bei 5°C heute zur ersten Ausfahrt des Jahres gestartet. Verhalten und doch...Bin etwa 50mweit gekommen. Aus meiner Einliegerstraße auf die Hauptstraße rechts eingebogen, dabei nur ganz sanft das Gas aufgemacht und schon hat mich mein Hinterrad überholt und die Kiste lag darnieder. Ist mir noch nie passiert. Hat sich angefühlt wie auf Glatteis. Der Hinterreifen zeigt die Spuren des Wegrutschens fast in der Mitte der Lauffläche. Also praktisch überhaupt nicht schräg.
Blinkerglas vorne, Auspuff etwas verkratzt aber am ungünstigsten: Es hat mir die Schraubenköpfe der unteren beiden Schrauben des Kurbelwellendeckel abgerissen. Jetzt nach einer ca. einstündigen Fahrt war da ein kleines Tröpfchen Öl. Der Deckel hat keinen sichtbaren Riß. Die Schraubenbasis am Deckel ist jedoch nicht mehr ganz plan(schräg angeschliffen). Was meint ihr. Reicht es die Schrauben zu ersetzten? Planheit könnte ich mit zurechtgeschliffenen Aluscheiben herstellen. Drehmoment?
Wäre dankbar für eure Tipps. Sonst würde ich die Inspektion, im Juni fällig, vorziehen und das richten lassen. Will doch im Mai ein paar Tage zum Gardasee :-)

Schönen Sonntag und spannende Rennen heute Abend.

Gruß Frank
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Re: Pech

Beitragvon fraru » 07.04.2013, 16:31

Ich nochmal,

habe gerade im Onlineersatzteilkatalog nachgelesen. Das nennt sich wohl tatsächlich Motordeckel rechts. Der kleine Trapezförmige. Aluschrauben nur einmal verwenden und alle ersetzen. D.h. es sollte bestimmt auch nach einer vorgeschriebenen Reihenfolge angezogen werden und natürlich mit dem richtigen Drehmoment. Kommt mir da das Motoröl schwungvoll entgegen, wenn ich die Schrauben ersetze?

Gruß Frank
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Re: Pech

Beitragvon Landci » 07.04.2013, 17:18

Kein dtc an gehabt?

Bin neulich auch Gefahren dazu noch mit neuen Reifen 2mal kam das Heck leicht aber dtc hat noch net gegriffen
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Re: Pech

Beitragvon schorsch » 07.04.2013, 18:29

Das Teil heist Steuertriebdeckel.
Fügemoment 3 Nm
Endanzug 90°

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Georg
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Re: Pech

Beitragvon Cougarman » 07.04.2013, 18:33

Du kannst eigentlich ALLE Schrauben rausdrehen und es läuft nix, weil die Dichtmasse klebt ohne Ende.
Das Wetter unterschätzen viele, ist mir auch schon passiert, konnte es aber abfangen. Die Strassen sind halt noch zu kalt.
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Re: Pech

Beitragvon M-Power » 07.04.2013, 18:37

Das das so fix geht :shock: und Du hast ja noch nicht mal gross Gas gegeben :(

Ich dachte immer DTC wirds schon richten
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Re: Pech

Beitragvon RR Klaus » 07.04.2013, 18:38

Ärgere Dich nicht so sehr, ist mir 2011 im März auch passiert, wollte die neuen Teile testen und die Ungeduld hat mich glatt eine neue BST Felge hinten gekostet. Man unterschätzt die kalten Strassen und Reifen. Passiert mir nie mehr, Dir sicherlich auch nicht. Daumen hoch, die Saison ist noch lange :D
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Re: Pech

Beitragvon BMWspeed » 07.04.2013, 18:50

Du hast mein volles Mitgefühl bin auch schon die ganze zeit bei Sonne unterwegs und zwar ganz vorsichtig in den Kurven die Straßen sind echt zu kalt das kann der Reifen nicht Wett machen .
Aber der Schaden läßt sich ja beheben Hauptsache du bist ganz :!: :!:
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Re: Pech

Beitragvon Din0zz0 » 07.04.2013, 18:53

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Re: Pech

Beitragvon Ego » 07.04.2013, 18:58

Ich bin dieses Jahr auch schon 2 mal gefahren...
Aber selbst wenn ich etwas kräftiger am Gas gezogen habe nach dem abbiegen hat die DTC immer alles weg geregelt.

Bei den Temperaturen fahre ich aber auch mit Absicht nur im RAIN!!

Als ich vorhin bei meinen Eltern war habe ich meine RR und die GS von meiner Mutter gewaschen.
Das heißt ich bin sie auch trocken gefahren. RR im RAIN. Bin vom Grundstück runter und hab auch etwas am Griff gezuckt. Und auch da hat das DTC alle weg geregelt.
Bei der GS ging das Heck dann schon ein bisschen raus... Aber die Reifen der GS verkraften die Temperaturen auch bedeutend besser...
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: Pech

Beitragvon fraru » 07.04.2013, 19:08

Danke an euch alle fürs Mitgefühl. DTC ist bei mir immer an aber geregelt hat da nix. Fehler war sicher auch, dass ich wie immer im Racemodus gefahren bin. Habe nicht ans Umstellen gedacht. Sicher passt der Racetec Reifen nicht zur Asphalttemperatur und eiskalt war er auch noch :-(Wie gesagt. Das war wie auf Glatteis fast ohne Gas.
@Schorsch Fügemoment 3Nm heißt sanft eindrehen und dann mit 90°? (oder doch Nm) anziehen. Reihenfolge? Über Kreuz/Sternförmig. Meint ihr ich brauche einen neuen Deckel? So teuer sollte der nicht sein aber dann gehe ich da nicht selber ran wegen Dichtmasse usw.

Danke für eure Hilfe und nee, passiert mir nicht mehr.
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Re: Pech

Beitragvon schorsch » 07.04.2013, 19:22

Du fängst oben rchts mit der an und dann gehts nach unten rum bis 7.
3 Nm anziehen und dann 90° weiter.
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Re: Pech

Beitragvon schorsch » 07.04.2013, 19:23

Zuerst alle 3 Nm DANN 90° weiter :!:
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Re: Pech

Beitragvon Cougarman » 07.04.2013, 19:26

Naja, billig wirds nicht. Ich würd mir Schutzdeckel kaufen, z.B. Von Timo Bigrisk und mit Dichtmasse versuchen abzudichten. Dann sieht man evtl den Schaden nimmer so. Schrauben sind glaub ich auch dabei. Bei 3Nm bin ich da echt nicht pingelig, sowas dreh ich handfest an und gut.
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Re: Pech

Beitragvon schorsch » 07.04.2013, 19:32

DIREKT nach handfest kommt bei den Schrauben AB :!: :idea: :mrgreen:
Was spricht gegen korekte Arbeit :?: :?: :?:
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