Ecotec hat geschrieben:Das ist auch immer streckenabhängig, wenn du zu kurz fährst dann hast du eine höhere Wheelieneigung und beim bremsen stempelt sie mehr,
nehmen wir an du fährst mit ner 118er Kette 16/45, dann ist das für mich schon etwas zu kurz vom Radstand her, obwohl die Serie ja noch kürzer fährt
da 17/45 verbaut wird.
Ich habe für den Lausitzring eine 120er Kette reingemacht mit 16/45, hat für mich persönlich besser funktioniert, mehr Grip am Hinterrad, beim bremsen weniger
Neigung zum Stempeln und ich konnte die Kraft am Kurvenausgang besser auf den Boden bringen, von fehlender Handlichkeit habe ich zumindest am LSR nicht viel
gemerkt.
Anderseits wäre 15/45 für mich am LSR besser, dann wird der Radstand aber sehr lang, fast am Ende, da wäre eine 118er Kette vielleicht wiederrum besser.
In Osche kann das genau so sein, muss man ausprobieren.
Am einfachsten wäre es, wenn man zwei Ketten parat liegen hat, dann brauch man immer nur das Schloss öffnen und kann die Kette wechseln, das dauert
vielleicht 20 Minuten, die Zeit hat man immer um das auzuprobieren. Man muss sich dann halt 10 Kettenschlösser hinlegen![]()
Das Idealmaß von Schwingenachse zur Radachse liegt irgendwo bei 605-610mm, kann man ja mit dem Zollstock nachmessen, ich bin etwas drüber.
MFG
Ecotec
Langer hat geschrieben:Ecotec hat geschrieben:Das ist auch immer streckenabhängig, wenn du zu kurz fährst dann hast du eine höhere Wheelieneigung und beim bremsen stempelt sie mehr,
nehmen wir an du fährst mit ner 118er Kette 16/45, dann ist das für mich schon etwas zu kurz vom Radstand her, obwohl die Serie ja noch kürzer fährt
da 17/45 verbaut wird.
Ich habe für den Lausitzring eine 120er Kette reingemacht mit 16/45, hat für mich persönlich besser funktioniert, mehr Grip am Hinterrad, beim bremsen weniger
Neigung zum Stempeln und ich konnte die Kraft am Kurvenausgang besser auf den Boden bringen, von fehlender Handlichkeit habe ich zumindest am LSR nicht viel
gemerkt.
Anderseits wäre 15/45 für mich am LSR besser, dann wird der Radstand aber sehr lang, fast am Ende, da wäre eine 118er Kette vielleicht wiederrum besser.
In Osche kann das genau so sein, muss man ausprobieren.
Am einfachsten wäre es, wenn man zwei Ketten parat liegen hat, dann brauch man immer nur das Schloss öffnen und kann die Kette wechseln, das dauert
vielleicht 20 Minuten, die Zeit hat man immer um das auzuprobieren. Man muss sich dann halt 10 Kettenschlösser hinlegen![]()
Das Idealmaß von Schwingenachse zur Radachse liegt irgendwo bei 605-610mm, kann man ja mit dem Zollstock nachmessen, ich bin etwas drüber.
MFG
Ecotec
Genau das ist mein Problem, es gibt Strecken da würde ich lieber 118 fahren z.B. Brünn da würde ich am liebsten 15/43 probieren aber geht ja leider nicht mir der 120 Kette die aktuell drauf habe. Auf anderen Strecken haste aber einfach mit der 118 Kette und z.b. 16/45 zu viel Wheelieneigung, kotzt mich an
MSHPU hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr von 118 auf 120 umgestiegen und habe es als positiv wahrgenommen. Der Vorteil der geringeren Wheelieneigung wiegt bei mir schwerer als der vermeintliche Nachteil der Handlichkeit.
CharlyB hat geschrieben:Langer hat geschrieben:Ecotec hat geschrieben:Das ist auch immer streckenabhängig, wenn du zu kurz fährst dann hast du eine höhere Wheelieneigung und beim bremsen stempelt sie mehr,
nehmen wir an du fährst mit ner 118er Kette 16/45, dann ist das für mich schon etwas zu kurz vom Radstand her, obwohl die Serie ja noch kürzer fährt
da 17/45 verbaut wird.
Ich habe für den Lausitzring eine 120er Kette reingemacht mit 16/45, hat für mich persönlich besser funktioniert, mehr Grip am Hinterrad, beim bremsen weniger
Neigung zum Stempeln und ich konnte die Kraft am Kurvenausgang besser auf den Boden bringen, von fehlender Handlichkeit habe ich zumindest am LSR nicht viel
gemerkt.
Anderseits wäre 15/45 für mich am LSR besser, dann wird der Radstand aber sehr lang, fast am Ende, da wäre eine 118er Kette vielleicht wiederrum besser.
In Osche kann das genau so sein, muss man ausprobieren.
Am einfachsten wäre es, wenn man zwei Ketten parat liegen hat, dann brauch man immer nur das Schloss öffnen und kann die Kette wechseln, das dauert
vielleicht 20 Minuten, die Zeit hat man immer um das auzuprobieren. Man muss sich dann halt 10 Kettenschlösser hinlegen![]()
Das Idealmaß von Schwingenachse zur Radachse liegt irgendwo bei 605-610mm, kann man ja mit dem Zollstock nachmessen, ich bin etwas drüber.
MFG
Ecotec
Genau das ist mein Problem, es gibt Strecken da würde ich lieber 118 fahren z.B. Brünn da würde ich am liebsten 15/43 probieren aber geht ja leider nicht mir der 120 Kette die aktuell drauf habe. Auf anderen Strecken haste aber einfach mit der 118 Kette und z.b. 16/45 zu viel Wheelieneigung, kotzt mich an
Also ich hab in Brünn 15/43 mit einer 118er Kette probiert.
Bin dann aber wieder auf 15/44 zurück, da mir das besser liegt.
Bei 43 hatte ich das Gefühl, aus der ersten Rechts nach S/Z nicht richtig rauszukommen.
Außerdem hat Sie Sie auf dem Bergaufstück vor der Schikane zu S/Z mehr zum Wheelie tendiert und ich konnte nicht voll am Gas bleiben.![]()
Hab nach 2 Turns wieder gewechselt.
Langer hat geschrieben:CharlyB hat geschrieben:Langer hat geschrieben:Ecotec hat geschrieben:Das ist auch immer streckenabhängig, wenn du zu kurz fährst dann hast du eine höhere Wheelieneigung und beim bremsen stempelt sie mehr,
nehmen wir an du fährst mit ner 118er Kette 16/45, dann ist das für mich schon etwas zu kurz vom Radstand her, obwohl die Serie ja noch kürzer fährt
da 17/45 verbaut wird.
Ich habe für den Lausitzring eine 120er Kette reingemacht mit 16/45, hat für mich persönlich besser funktioniert, mehr Grip am Hinterrad, beim bremsen weniger
Neigung zum Stempeln und ich konnte die Kraft am Kurvenausgang besser auf den Boden bringen, von fehlender Handlichkeit habe ich zumindest am LSR nicht viel
gemerkt.
Anderseits wäre 15/45 für mich am LSR besser, dann wird der Radstand aber sehr lang, fast am Ende, da wäre eine 118er Kette vielleicht wiederrum besser.
In Osche kann das genau so sein, muss man ausprobieren.
Am einfachsten wäre es, wenn man zwei Ketten parat liegen hat, dann brauch man immer nur das Schloss öffnen und kann die Kette wechseln, das dauert
vielleicht 20 Minuten, die Zeit hat man immer um das auzuprobieren. Man muss sich dann halt 10 Kettenschlösser hinlegen![]()
Das Idealmaß von Schwingenachse zur Radachse liegt irgendwo bei 605-610mm, kann man ja mit dem Zollstock nachmessen, ich bin etwas drüber.
MFG
Ecotec
Genau das ist mein Problem, es gibt Strecken da würde ich lieber 118 fahren z.B. Brünn da würde ich am liebsten 15/43 probieren aber geht ja leider nicht mir der 120 Kette die aktuell drauf habe. Auf anderen Strecken haste aber einfach mit der 118 Kette und z.b. 16/45 zu viel Wheelieneigung, kotzt mich an
Also ich hab in Brünn 15/43 mit einer 118er Kette probiert.
Bin dann aber wieder auf 15/44 zurück, da mir das besser liegt.
Bei 43 hatte ich das Gefühl, aus der ersten Rechts nach S/Z nicht richtig rauszukommen.
Außerdem hat Sie Sie auf dem Bergaufstück vor der Schikane zu S/Z mehr zum Wheelie tendiert und ich konnte nicht voll am Gas bleiben.![]()
Hab nach 2 Turns wieder gewechselt.
Aber 43 ist länger(weniger Druck) und dein Rad steht weiter hinten, wieso haste da mehr Wheelieneigung?????
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