Der Thread-Titel lautet ja WSBK 2015 und nicht Übertragungen von Motorradmotorsport, oder? Ich glaube, dafür eignet sich einen separater Thread.
Zum Thema WSBK 2015 & das Abschneiden der S1000RR:
Die Motorräder in der WSBK sind praktisch Prototypen im Serienkleid. Die Hersteller probieren hier natürlich Sachen aus, welche u.U. später auch mal in die Serie einfließen könnten. Das, was Aprilia, Ducati und auch Kawasaki und selbst Honda dort darbieten hat mal fast gar nichts mit dem Motorrad im Schaufenster zu tun. Das war bei BMW bis zum offiziellen Ausstieg 2013 ganz genau so. BMW Italia ist ein Privatteam, welches Motoren/Getriebe/Elektronik-seitig von München unterstützt wird. Es ist aber deshalb noch immer kein echtes Werksteam.
Die 2015er BMW ist wie sie im Schaufenster steht ein verdammt gutes Superbike, was in vergleichbarem Umfeld nach wie vor seines Gleichen sucht...
Reiti ist in Almeria mit nem 2015er Gerät aus der Kiste (lediglich Auspuff-Anlage (Akra) & Reifen (Slicks) wurden montiert) gerade mal 4 Sekunden langsamer gefahren als mit seinem 2014er IDM-Einsatzbike. Und dennoch für die meisten von uns unerreichbar schnell (1:39).
Bestes Beispiel, wie gut die S1000RR im seriennahen Zustand ist, war Der WSBK-Wildcard-Einsatz von Reiti im vergangenen Jahr. P10 und P11 in den Rennen am Nürburgring... Und das ist Reiti mit der (modifizierten) Serienelektronik gefahren und nicht mit den 15.000€ teuren Magneti Marelli ECUs, wie es viele andere Hersteller gemacht haben. Von daher ist es für annähernd 100% von uns ausreichend die Serienelektronik (natürlich mit Cali-Kit) zu fahren. Und das ist das, was so gut wie Serienmäßig ist.
Wenn ich mir die Modellhistorie der S1000RR so anschaue, ist es doch eigentlich nur die Elektronik, welche entschieden weiterentwickelt wurde seit 2009. Dazu zähle ich jetzt mal auch das DDC. Und auch die Heizgriffe (
) <- Spaß!
Rein mechanisch, geometrisch und auch optisch sind es doch nur Retuschen und Feinheiten, welche geändert wurden. Selbst der jetzt aktuell neue Zylinderkopf ist nur das, was die Freaks hier unter uns auch an ihren 2010er, 12er und 14er Maschinen ohnehin schon entsprechend geändert haben.
Die aktuellen WSBK-Motorräder wurden ja aus diesem Grund durch das Reglement etwas eingebremst. Man spricht davon, dass die Werkmaschinen jetzt ca. 20PS weniger haben, da die verwendete Elektronik einen Kostendeckel von 8000€ hat. Und im Prinzip ist das gut so. Das ist einer der Gründe, warum plötzlich Ducati, Kawasaki, Honda und auch Aprilia so dicht beieinander liegen.
Ich bin mal gespannt, wie es sich dieses Jahr so entwickelt. Wenn der Barrier wieder richtig fit ist, dann trau ich ihm auch ein bissl mehr zu.
schau'n, wir mal...