Andi-XR hat geschrieben:Bis hierhin gilt für mich:
Die GS kann nix wirklich gut, aber das irgendwie perfekt.
Die XR ist dafür gemacht, eigentlich alles (außer Off-Road) besser zu können,
aber gefühlt kommt das bislang nur in Teilen bei mir an.
Andi-XR hat geschrieben:Contra:
- Sound und Geräuschkulisse, habe ne Euro 4, oh jeh.... solang die Klappe zu ist, schlimm, enttäuschend, für 1000ccm und 165 PS echt mau. Klar, der Vergleich hinkt, hatte ne Euro 3 GS und nun Euro 4, beide jedoch mit Akrapovic, aber der XR-Sound ist und bleibt auch mit dem Akra (dank dem Brotkasten) echt mau-schlimm. Untenrum hör ich fast nichts und ab ca. 5000-6000 geht das Gekreische los, das aber wohl nicht vom ESD kommt, sondern von eher von vorn, also von der Airbox?
Meine (Euro3) GS war soundtechnisch bassiger Hardrock, die (Euro4)-XR ist erst mal ne Flüstertüte und noch oben dann Thrashmetal auf Speed. Der Akra bringt da gar nichts. Sogar meine 300er Vespa klingt mit dem LeoVince besser, dumpfer, bassiger.
Andi-XR hat geschrieben:- Drehmoment (auf dem Papier nur 11 Nm weniger, gefühlt jedoch viel mehr) fehlt mir "von unten raus" bis ca. 5000 U/Min.
Andi-XR hat geschrieben:Guten Tag an alle hier im Forum!
- Bremsen/Fahrwerk. Offensichtlich bin ich total versaut durch die GS und zig Fahrertrainings in Maisach, Hechlingen etc.
Die XR fodert bei richtigen Bremsmanövern echt ihren Mann (oder die Frau...). Ein Ankerwurf (echte Vollbremsung) bis 80 km/h in Road ist ja noch ok, aber in Dynamic mit 100 km/h ++ ist echt spannend. Die Fuhre tänzelt wie Sambabraut. Da kommt gewaltig Bewegung ins Heck, die Front taucht tief ein und man ist bemüht, die XR nicht wegzuschmeissen, in Road ist es etwas besser, aber auch hier ist der Sambateil obgligatorisch ab 100 ++. Mit der GS war das narrensicher, auch mit 150 vorn kaum Eintauchen, hinten kein Abheben, kein Samba.
Andi-XR hat geschrieben:Ein Ankerwurf (echte Vollbremsung) bis 80 km/h in Road ist ja noch ok, aber in Dynamic mit 100 km/h ++ ist echt spannend. Die Fuhre tänzelt wie Sambabraut.
Blacky hat geschrieben:Und noch einen Punkt finde ich wichtig: Die XR kostet in etwa soviel wie eine GS, aber dabei ist die Ausstattung der GS deutlich umfangreicher und teilweise sogar deutlich besser.
Das Nullgang-Suchspiel ist jedenfalls auch bei meiner XR eines der wenigen Features, das erneut sereienmäßig ist.
Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste