Leider ist das Pendelthema ja kein neues Thema und ich wurde auch schon mehrmals von Leuten angesprochen bzw. gefragt bezüglich "Wackeln und Pendeln" ( am Ring und auch an Treffs ) und kann dann immer nur antworten das meine 100% gerade aus läuft und auch bis Topspeed in keinster Weise pendelt sondern nur stur und wild gerade aus stürmt
Da ich hier viel über gewissen Probleme lese probiere ich auch entsprechend viel aus wie z.B. freihändiges laufen lassen des Bikes inkl. Tempomat oder eben durchladen mit besonderer Aufmerksamkeit ob was abnorm wackelt. Nichts dergleichen passiert und ich fahre doch 4-5 mal
gen Ring auf einer breiten Zufahrtsstraße wo ich 2 x jeweils auf Topspeed beschleunigen. ( meistens.. bzw. wenn´s frei ist )
Da darf gar nichts wackeln und so bleibe ich bei meinen 2 Theorien das das Hochgeschwindigkeitspendel und vielleicht sogar das nach rechts ( bzw. nach einer Seite ziehen ) für mich ganz klar von der Geometrie kommen muss bzw. bin ich fest davon überzeugt das es aus Toleranzen beim Anbau der Schwinge kommen müsste. Es ist auch immer wieder traurig bis unfassbar zu lesen, das sicher die meisten ein normales Bike bekommen haben und einige Pechvögel eben die Wackeldackel und noch schlimmer ist es sicher, wenn diejenigen machtlos dastehen und keinerlei erschöpfende Abhilfe bekommen.
Mein kleines Biest ärgert mich ja auch ab und zu wenn sie mal wieder einen außerordentlichen Defekt hat, aber das ein Motorrad nicht gerade aus läuft und /oder wackelt wo es nie und nimmer wackeln sollte ist bestimmt der Super GAU
Ich persönlich würde erst einmal das Bike bzw. die Schwinge vermessen und dies wie ich´s kann ( Zimmermann ) indem ich auf eine 2,50m lange BFU Platte eine Achse in die Mitte zeichnen würde ; dann parallel vorne die gemessenen Vorderradbreite antragen würde ; am Hinterrad die gemessene Reifenbreite ebenfalls ; das ganze vor einer Wand und somit allerhand Punkte messen zu können. Mag sich seltsam anhören für einige, aber so kann ich Unmengen von Punkten zuverlässig prüfen bis hin zum gerne vorkommenden Phänomen das beim Geradeauslauf der Lenker etwas schief steht weil man die Tauchrohre schlicht asymetrisch festgezogen hat. ( habe ich aktuell ganz minimal nach Gabelreparatur ) Da sich so eine Unterplatte nicht ändert, kann man so zumindest feststellen ob Schwinge und Grundgeometrie passen