Hallo
An meiner S1000R von 2016 lässt sich das Lenkschloss plötzlich nicht mehr verriegeln.
Der Fehler trat während einer Tour, zwischen der zweiten und dritten Rast auf.
Ich habe beide Schlüssel probiert.
Es fühlt sich nach einem mechanischen Fehler an.
In Stellung „Ignition on“ ist alles ganz normal.
Der Schlüssel lässt sich in Stellung „Off“ abziehen, sich aber nicht bis zu dem kleinen Punkt bei „Lock“ drehen, egal in welcher Position der Lenker steht.
Mein Schlüssel lässt sich nur 1-2 mm über die Off-Stellung hinaus nach links drehen. Danach ist ein fester mechanischer Widerstand zu spüren.
Ich habe mal das Werkstatthandbuch bemüht.
Der Schließzylinder lässt sich relativ leicht mit einem Schweißdraht entriegeln.
Den Zylinder habe ich jetzt mal mit Bremsenreiniger durchgespült, anschließend in einem guten Öl ertränkt und wieder eingebaut. Keine 10 Minuten Sache.
Aber, daran lag es wohl nicht.
Die Verriegelung für das Lenkschloss sitzt am unteren Ende des Zylinders im Lenkschlossgehäuse und wird durch diesen betätigt.
Da hakt es irgendwo.
Ich gucke morgen noch mal in Ruhe.
Tag 2:
Instrumententräger lösen sagt das Werkstatthandbuch so ganz unschuldig unter Vorarbeiten zu Zündlenkschloss ausbauen. Tatsächlich ist das aber ein ganz schönes Gefummel…
…wenn man keinen Winkelantrieb für den Akkuschrauber hat.
Den habe ich jetzt aber inzwischen.
Ich habe jetzt mal einen roten Kunststoffspachtel in den Spalt zwischen Zündlenkschloss und Lenkkopf geschoben. Als „Fühlerlehre“ wie beim Einstellen von Ventilen. Und tatsächlich: der Verriegelungsstift will ausfahren, wenn man den Zündschlüssel nach links dreht. Man merkt wie der Spachtel strammer durch den Spalt gleitet. Der Spachtel ist 1 mm dick.
Allerding vermag der Sperrbolzen ein Blatt Papier nicht zu klemmen. Soweit fährt er also nicht aus.
28.08.2018
Es gab die Vermutung, dass sich das Lenkkopflager gesetzt haben könnte und deshalb der Verriegelungsbolzen nicht mehr genau über der Bohrung im Steuerkopf sitzt.
Also habe ich das Lenkkopflager gelöst und neu gem. Anleitung eingestellt.
Aber: Das Lenkschloss ist nach wie vor ohne Funktion.
31.08.2018
Erneuter Ausbau der oberen Gabelbrücke. T24-Schrauben mit Winkelantrieb gelöst. Das ging jetzt mal fix.
Der Verriegelungsbolzen lässt sich auch bei demontierter Gabelbrücke maximal 1,5 mm weit ausfahren.
Das Lenkschloss ist wohl defekt.
L.G.
Frank