Guten morgen,
um diesen Thread hier ein wenig mehr Sinn zu verleihen hätte ich in der Tat etwas zur Ausgangsfrage zum besten zu geben.
Die Geschichte begann so ziemlich genau vor einem Jahr. Es war das Ende einer Tour, Pause gemacht, dann wollten wir wieder los.
Das Moped(EZ 03/10) sprang zwar an , nahm aber kein Gas an. Wir machten mehrmals die Zündung aus und starteten wieder neu.
Nach einigen Versuchen lief das Motorrad wieder ,gefühlt, normal.
Am nächsten Tag bin ich zum Händler gefahren, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war eine Meldung hinterlegt "Drosselklappensensor" oder Drosselklappenpoti.
Wir beliesen es vorerst dabei, da das Moped gut lief und vereinbarten den Fehlerspeicher sporadisch mal zuchecken, ob wieder etwas hinterlegt ist.
Just ein Jahr später, die letzten Wochen hatte ich immer wieder das Gefühl, dass das Moped nicht so spontan, sondern verzögert ans Gas geht. Als würden Drosselklappen langsamer öffnen als ich am Kabel zog. Im Juni hatte ich den kurzhubigeren Gasgriff der 12er montieren lassen und der Effekt war ausser dem kurzen Weg zu Vollgas nicht zu merken. Meine Frau, die öfter mal die S1000RR fährt , hatte den selben Eindruck. Nun gut, vor drei Wochen am Walchensee,
die obligatorische Pause, Anlasser...springt an....nimmt keine Gas an..wieder die Prozedur, mit x-mal anlassen usw. doch diesmal half das nichts mehr.
Die Motorwarnlampe war dann auch immer an. Also Händler und dann BMW angerufen.
Als nach Stunden das Service-Mobil von BMW kam,...anlassen, läuft wieder..

Nun gut, die fuhren mich und mein Moped bis nach Erding zurück.
Diemal war wohl Fehler Drosselklappenstellmotor hinterlegt. Nachdem aber wieder alles funktioniert hat waren die Werkstatt und die von ihnen kontaktierten BMW-Mitarbeiter relativ ratlos.
Kurzum, es wurde der Drosselklappenkörper mit allen Sennsoren getauscht auf Verdacht den Fehler damit zu beheben.
Das Ende vom Lied.
Die RR läuft wieder und das gefühlte Problem mit der verzögerten Reaktion der Drosselklappen ist auch nicht mehr festzustellen.
Also, die Fehler im Drosselklappensystem, werden durchaus hinterlegt sind aber wie bei allen sporadischen Fehlern nur schwer zu lokalisieren.
Ich fand es positiv, das BMW alle dafür in Frage kommenden Teile unbürokratisch getauscht hat.
Was ich erwähnenswert finde ist das Verhalten von BMW und meines Händlers.
Die S 1000RR ist das erste Motorrad mit dem ich überhaupt Garantiefälle hatte, mittlerweile 5 an der Zahl. Licht und Schatten.
Aber die Abwicklung der Garantiefälle war bei mir immer extrem schnell und unkompliziert.
Beispiel Walchensee, kostenlos von meinem Erdinger bzw Neufinsinger Händler abgeholt und wieder bis vor die Haustüre gebracht. Moped war am Freitagabend um 18:30 in der Werkstatt und am darauffolgen Mittwoch repariert und abholbereit. Und das basierend auf der Anschlussgarantie...
Wie gesagt Licht und Schatten......
So das wurde nun etwas epischer in der Schilderung meines "Gasannahme/Drosselklappenproblems" aber vielleicht entspannt der eine oder andere dabei und der Thread wird ein wenig befriedet.
Sollte ich vergessen haben jemand zu beleidigen......dann war das Absicht
Allseits gute Fahrt..
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory