Plötzlicher, kurzzeitiger Leistungsverlust?

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Plötzlicher, kurzzeitiger Leistungsverlust?

Beitragvon raifi » 15.08.2012, 16:47

vllt. weiß noch wer was zum Thema :?:

MSHPU hat geschrieben:Woran könnte es liegen, wenn ich das Gas konstant halte (ca. 50% Gasgriffstellung) und das Motorrad so zwischen 7.000 und 10.000 Umdrehungen keine Leistung annimmt und dann aufeinmal mit einem richtigen Tritt ins Kreuz nach vorne schießt?

Ich spreche nicht vom normalen BMW-Nachbrenner und nicht von der Drehmomentlücke im mittleren Bereich.

Den Datenlogger Auszug reiche ich von zu Hause aus nach, man sieht dort deutlich, wie die Drehzahl trotz konstantem Gasgriff erst abfällt und die Drehzahl dann ein paar Tausend Umdrehungen nach oben geht, obwohl der Gasgriff schon dabei ist, geschlossen zu werden... :?:

Slick-Modus, Pirelli 120/200 SC2
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
raifi

Beitragvon Chris-r4f » 16.08.2012, 07:26

@MSHPU: Bei Berta? Wurde am Race Calibration Kit was geändert?
Chris-r4f

Motorrad: Ducati Panigale S

Beitragvon BMWerner » 16.08.2012, 08:08

Guten morgen,
um diesen Thread hier ein wenig mehr Sinn zu verleihen hätte ich in der Tat etwas zur Ausgangsfrage zum besten zu geben.

Die Geschichte begann so ziemlich genau vor einem Jahr. Es war das Ende einer Tour, Pause gemacht, dann wollten wir wieder los.
Das Moped(EZ 03/10) sprang zwar an , nahm aber kein Gas an. Wir machten mehrmals die Zündung aus und starteten wieder neu.
Nach einigen Versuchen lief das Motorrad wieder ,gefühlt, normal.
Am nächsten Tag bin ich zum Händler gefahren, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war eine Meldung hinterlegt "Drosselklappensensor" oder Drosselklappenpoti.
Wir beliesen es vorerst dabei, da das Moped gut lief und vereinbarten den Fehlerspeicher sporadisch mal zuchecken, ob wieder etwas hinterlegt ist.
Just ein Jahr später, die letzten Wochen hatte ich immer wieder das Gefühl, dass das Moped nicht so spontan, sondern verzögert ans Gas geht. Als würden Drosselklappen langsamer öffnen als ich am Kabel zog. Im Juni hatte ich den kurzhubigeren Gasgriff der 12er montieren lassen und der Effekt war ausser dem kurzen Weg zu Vollgas nicht zu merken. Meine Frau, die öfter mal die S1000RR fährt , hatte den selben Eindruck. Nun gut, vor drei Wochen am Walchensee,
die obligatorische Pause, Anlasser...springt an....nimmt keine Gas an..wieder die Prozedur, mit x-mal anlassen usw. doch diesmal half das nichts mehr.
Die Motorwarnlampe war dann auch immer an. Also Händler und dann BMW angerufen.

Als nach Stunden das Service-Mobil von BMW kam,...anlassen, läuft wieder.. :?: Nun gut, die fuhren mich und mein Moped bis nach Erding zurück.
Diemal war wohl Fehler Drosselklappenstellmotor hinterlegt. Nachdem aber wieder alles funktioniert hat waren die Werkstatt und die von ihnen kontaktierten BMW-Mitarbeiter relativ ratlos.
Kurzum, es wurde der Drosselklappenkörper mit allen Sennsoren getauscht auf Verdacht den Fehler damit zu beheben.
Das Ende vom Lied.
Die RR läuft wieder und das gefühlte Problem mit der verzögerten Reaktion der Drosselklappen ist auch nicht mehr festzustellen.
Also, die Fehler im Drosselklappensystem, werden durchaus hinterlegt sind aber wie bei allen sporadischen Fehlern nur schwer zu lokalisieren.
Ich fand es positiv, das BMW alle dafür in Frage kommenden Teile unbürokratisch getauscht hat.

Was ich erwähnenswert finde ist das Verhalten von BMW und meines Händlers.
Die S 1000RR ist das erste Motorrad mit dem ich überhaupt Garantiefälle hatte, mittlerweile 5 an der Zahl. Licht und Schatten.
Aber die Abwicklung der Garantiefälle war bei mir immer extrem schnell und unkompliziert.
Beispiel Walchensee, kostenlos von meinem Erdinger bzw Neufinsinger Händler abgeholt und wieder bis vor die Haustüre gebracht. Moped war am Freitagabend um 18:30 in der Werkstatt und am darauffolgen Mittwoch repariert und abholbereit. Und das basierend auf der Anschlussgarantie...
Wie gesagt Licht und Schatten......

So das wurde nun etwas epischer in der Schilderung meines "Gasannahme/Drosselklappenproblems" aber vielleicht entspannt der eine oder andere dabei und der Thread wird ein wenig befriedet.

Sollte ich vergessen haben jemand zu beleidigen......dann war das Absicht :wink:

Allseits gute Fahrt..
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
BMWerner

Motorrad: SD1290 +RSV4 RF+S1R

Beitragvon Rainer61 » 16.08.2012, 10:44

@-BMWerner: Meine Erste S1000RR (EZ-03-2010) hatte genau den gleichen Fehler den du ausführlich beschrieben hast...

Dazu noch folgende Anmerkung: Leider sieht die Werkstatt nicht alle abgelegten Fehlerspeicher,
manche sogenannten "DTC's" werden während des Diagnosevorgangs "im Hintergrund" an einen zentralen Server übertragen,
diese Daten werden dort von BMW-Mitarbeitern ausgewertet und dann ggf. der oder die Händler kontaktiert.

Bei meiner war gar kein Fehler gespeichert oder aktiv,
obwohl der Fehler während des Diagnosevorgangs vorhanden war und die orangene Motorsteuerlampe ständig geleuchtet hat.
Erst nach anschauen des im Hintergrund übertragenen Diagnoseprotokolls konnte man die Fehlerspeichereinträge sehen...

Nr. Nr (Hex) Beschreibung Hfk.Z. Log.Z. E-DTC FsÜb
20000 4E20 0x4E20 - EGAS-Steller (INI) 12 39
20001 4E21 0x4E21 - EGAS Reglerüberwachung 12 39

Gruß, Rainer61

PS: Bei meiner Zweiten S1000RR wurde mittlerweile der Auspuffsammler, der Kühlerlüfter und die linke Schalterarmatur auf Garantie getauscht,
der Händler der mich betreut ist "absolut top", wenigstens das passt, wenn schon die Qualität vom Bike zu wünschen übrig lässt.
Ich werde mich aber von dem Bike trennen, meine steht aktuell bei Mobile zum Verkauf...
Rainer61

Beitragvon MSHPU » 17.08.2012, 16:22

Chris-r4f hat geschrieben:@MSHPU: Bei Berta? Wurde am Race Calibration Kit was geändert?

Ja und nein, die Einstellungen sind noch exakt so wie bei dir.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Datenlogger:

Bild

Man sieht am Anfang, das Gasgriff und auch Drosselklappe konstant bei 50% stehen und die Drehzahl für knapp eine Sekunde trotzdem nicht zunimmt, eher minimal abfällt. Dann kommt die erste Spitze und sofort drauf der richtige Tritt ins Kreuz, alles immer noch bei konstantem Gasgriff. Dann sieht man wie der Gasgriff zugedreht wird, die Drehzahl aber trotzdem kurz nach oben schießt, bevor sie dann passend zum Gasgriff abfällt.

Das war in der Inlap des letzten Vormittagsturns am Dienstag und ist danach den ganzen Nachmittag und auch den ganzen Donnerstag nicht wieder aufgetreten. Naja, den Fehlerspeicher werde ich im Herbst auslesen lassen, aber da das bisher noch nie war und auch seitdem nicht mehr kam, muss man der Sache wohl keine große Bedeutung beimessen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Frank G-Punkt » 10.10.2012, 14:47

MSHPU hat geschrieben:Woran könnte es liegen, wenn ich das Gas konstant halte (ca. 50% Gasgriffstellung) und das Motorrad so zwischen 7.000 und 10.000 Umdrehungen keine Leistung annimmt und dann aufeinmal mit einem richtigen Tritt ins Kreuz nach vorne schießt?

Ich spreche nicht vom normalen BMW-Nachbrenner und nicht von der Drehmomentlücke im mittleren Bereich.

Den Datenlogger Auszug reiche ich von zu Hause aus nach, man sieht dort deutlich, wie die Drehzahl trotz konstantem Gasgriff erst abfällt und die Drehzahl dann ein paar Tausend Umdrehungen nach oben geht, obwohl der Gasgriff schon dabei ist, geschlossen zu werden... :?:

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, was die Ursache für den oben beschriebenen Fehler war oder ist?
Habe seit einem halber Jahr das gleiche Problem und die Werkstatt kann nix finden bzw. hat schon diverse Teile ausgetauscht, ohne Erfolg.
Bei meiner war es anfangs im Bereich von 5.000 U/min, dann im Bereich 6.000 U/min und heute im Bereich von 7.000 U/min.
Meiner Meinung nach fängt's bei warmen Außentemperaturen eher an zu spinnen als bei den heutigen Temperaturen. Muß bei den momentanen Temp. min. 40-50 km fahren,
dann geht's los und hört auch nicht mehr auf.
Meine ist jetzt zum 4. Mal in der Werkstatt, insgesamt schon fast 8 Wochen.
Fehlerspeicher zeigt natürlich nix an.
BMW kann es sich nicht erklären und fällt auch nix mehr ein, aber anscheinend ist das Thema ja nicht unbekannt, wenn ich das hier lese.
Einfach nur ärgerlich !!! :cry: Habe bald die Schnauze voll !!!
Meine ist 'ne 2009er mit neuem Motor von 10/2010.

Für ein paar nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank G-Punkt
S1000RR...endlich mal 'nen geiles Mopped...!!!
Frank G-Punkt

Beitragvon MSHPU » 10.10.2012, 21:30

Bei mir ist es nur ein einziges Mal aufgetreten und ansonsten nie wieder. Hast du die hier genannten Tipps schon an deinem Motorrad geprüft?
MSHPU

Beitragvon Frank G-Punkt » 10.10.2012, 21:43

Der Drosselklappenpoti wurde angeblich schon getauscht und die Lambdasonden sollen i.O. sein. Von den Steuerzeiten und dem Versteller weis ich nix. Habe aber meiner Werkstatt diesen Threat zum Nachlesen geschickt, angeblich haben die schon alles hier beschriebene gemacht.
Mal sehen wielange ich mir das noch antun werde.

Schade um das schöne Mopped.

Gruß und Danke

Frank G-Punkt
Frank G-Punkt

Beitragvon ex-millionär » 12.10.2012, 08:40

Hallo!
Habt ihr mal versucht, die Adaptionswerte zurückzusetzen?
Ich hatte nach dem Tausch von Lambdasonden auch leichtes Konstantfahrruckeln.
Nach Rücksetzen der Adaptionswerte und ca. 200km Fahrt hatte sich das erledigt.
Das Steuergerät lernt sich dann selbstständig neu an. Gerade nach dem Tausch von Bauteilen, die die Gemischbildung betreffen (Lambdasonden, Drosselklappen, Abgasanlage etc.) ist das wichtig!
Gruß Horst
ex-millionär

Motorrad: nix

Beitragvon MSHPU » 12.10.2012, 11:33

Was nimmt BMW fürs Zurücksetzen?
MSHPU

Beitragvon ex-millionär » 12.10.2012, 15:14

Kommt drauf an... :D

Im Ernst: Keine Ahnung, ich habe es im Rahmen von Garantiearbeiten umsonst bekommen, da die Jungs in der Werkstatt meine RR sowieso am Tester hatten.

Kann aber nicht viel sein, ist in max. einer Viertelstunde erledigt.

Ich habe mir ein gs911 bestellt, und da du auch in Oldenburg wohnst...

Ich nehm' ein Jever... 8) :lol:
ex-millionär

Motorrad: nix

Beitragvon Frank G-Punkt » 26.11.2012, 08:26

Frank G-Punkt hat geschrieben:

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, was die Ursache für den oben beschriebenen Fehler war oder ist?
Habe seit einem halber Jahr das gleiche Problem und die Werkstatt kann nix finden bzw. hat schon diverse Teile ausgetauscht, ohne Erfolg.
Bei meiner war es anfangs im Bereich von 5.000 U/min, dann im Bereich 6.000 U/min und heute im Bereich von 7.000 U/min.
Meiner Meinung nach fängt's bei warmen Außentemperaturen eher an zu spinnen als bei den heutigen Temperaturen. Muß bei den momentanen Temp. min. 40-50 km fahren,
dann geht's los und hört auch nicht mehr auf.
Meine ist jetzt zum 4. Mal in der Werkstatt, insgesamt schon fast 8 Wochen.
Fehlerspeicher zeigt natürlich nix an.
BMW kann es sich nicht erklären und fällt auch nix mehr ein, aber anscheinend ist das Thema ja nicht unbekannt, wenn ich das hier lese.
Einfach nur ärgerlich !!! :cry: Habe bald die Schnauze voll !!!
Meine ist 'ne 2009er mit neuem Motor von 10/2010.

Für ein paar nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank G-Punkt

Sooo, der Fehler ist beseitigt.

Die Lambdasonden wurden seinerzeit durchgemessen, ohne Fehler.
Jetz wurde der Krümmer incl. Lambdasonden gegen einen 2012er Krümmer getauscht.
Vermutlich war es die schon immer ätzend klappernde Inteferenzklappe, die evtl. von aussen falsche Luft gezogen hat,
auf das die Lambdasonden dann entsprechend reagiert haben, oder die Lambdasonden alleine, man weis es nicht.

Fakt ist, der Fehler ist beseitigt. :D

Dies zur Info.

Gruß
Frank G-Punkt
Frank G-Punkt

Beitragvon s1000rr69 » 27.11.2012, 21:59

Jetz wurde der Krümmer incl. Lambdasonden gegen einen 2012er Krümmer getauscht.

Merkst Du ein Leistungsunterschied? Mehr Drehmoment in der Mitte? Versuchs mal zu beschreiben. Da meine Klappen auch schon wieder Ärger machen nach Krümmertausch und 9T km überlege ich mir gleich auf 2012 abzudaten. Macht der 2012 Krümmer eigentlich weniger geklappere?
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon Frank G-Punkt » 28.11.2012, 13:49

Bin bisher nur 150km damit gefahren. Ausser das der Sound etwas kräftiger geworden ist, ist mir nix aufgefallen. Geklappert hat natürlich auch nix. Geh mal davon aus, dass das auch so bleibt. :wink:

Gruß
Frank G-Punkt
Frank G-Punkt

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR