Kette erv3 520

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Kette erv3 520

Beitragvon ursjuerg » 20.08.2012, 19:43

MotoCoach hat geschrieben:Hatte den die S1000RR kein Antihopping ?!
Wenn der gang das Hinterrad blockiert dann rutsch die Kupplung durch!

Zwischen Getriebe und Hinterrad gibt es doch keine Kupplung!
Oder leide ich an Alzheimer-Syndrom?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 729
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Kette erv3 520

Beitragvon schorsch » 20.08.2012, 19:47

MotoCoach hat geschrieben:Hatte den die S1000RR kein Antihopping ?!
Wenn der gang das Hinterrad blockiert dann rutsch die Kupplung durch!


Also kann DADURCH keine Kette reißen
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Kette erv3 520

Beitragvon MotoCoach » 20.08.2012, 19:50

Ok hast recht ausgangswelle ist direkt... Dann hat es dem kollegen aber das Getriebe zerstört.
Wenn die kette dann reist hatte er ja noch glück... Denn ich möcht nicht wissen was das für einen Salat hin gegeben hätte
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 750
Registriert: 28.04.2012, 15:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Kette erv3 520

Beitragvon MotoCoach » 20.08.2012, 19:54

schorsch hat geschrieben:
MotoCoach hat geschrieben:Hatte den die S1000RR kein Antihopping ?!
Wenn der gang das Hinterrad blockiert dann rutsch die Kupplung durch!


Also kann DADURCH keine Kette reißen

Na wenn du ein/zwei gang zu tief runter geschalten hast.... Dann Stempel/Blockiert das Hinterrad nicht mehr weil deinen Kuppung durchrutscht.
Zuletzt geändert von MotoCoach am 20.08.2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 750
Registriert: 28.04.2012, 15:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Kette erv3 520

Beitragvon ursjuerg » 20.08.2012, 19:56

Nochmal: Die Kupplung ist zwischen Motor und Getriebe!
Nur wenn der Motor blockiert, schleift die Antihopping-Kupplung.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 729
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Kette erv3 520

Beitragvon MotoCoach » 20.08.2012, 20:00

Richtig... Hab mich gerade Verfahren ! :oops:
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 750
Registriert: 28.04.2012, 15:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Kette erv3 520

Beitragvon MotoCoach » 20.08.2012, 20:08

Dann hat das Getriebe blockiert, die Kette riss und dann ? Wenn die Kette nicht gerisssen wär ?!
Stehendes hinterrad.... Egal bei welcher geschwindigkeit... Will garnicht dran denken
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 750
Registriert: 28.04.2012, 15:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Kette erv3 520

Beitragvon ursjuerg » 20.08.2012, 20:20

schorsch hat geschrieben:Wenn der Gang blockiert ist das ein Stehendes Hinterrad.... SONST NICHTS :!: :idea:
Da kann man abfliegen..logo
aber sonst nichts

Wenn das Rad aber von 100 oder 200 Km/h augenblicklich gestoppt wird, so würde wohl alles zerrissen!
Das schwächste Glied zuerst. Bis was entzwei ist.
Dazu müsste das Rad nicht mal Bodenkontakt haben.

Meine vermutete Reihenfolge:
Kette.
Getrieberäder.
Das Ritzel.
Ausgangswelle des Getriebes.
Speichen des Hinterrades.

Ansonsten müssten die Kräfte durch die Ketten-Dehnung oder ein Überspringen der Kette aufgenommen werden!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 729
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Kette erv3 520

Beitragvon MotoCoach » 20.08.2012, 20:30

ursjuerg hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:Wenn der Gang blockiert ist das ein Stehendes Hinterrad.... SONST NICHTS :!: :idea:
Da kann man abfliegen..logo
aber sonst nichts

Wenn das Rad aber von 100 oder 200 Km/h augenblicklich gestoppt wird, so würde wohl alles zerrissen!
Das schwächste Glied zuerst. Bis was entzwei ist.
Dazu müsste das Rad nicht mal Bodenkontakt haben.

Meine vermutete Reihenfolge:
Kette.
Getrieberäder.
Das Ritzel.
Ausgangswelle des Getriebes.
Speichen des Hinterrades.

Ansonsten müssten die Kräfte durch die Ketten-Dehnung oder ein Überspringen der Kette aufgenommen werden!


Auf jeden fall massig Schrott.
Bin deiner meinung. Glück auf...
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 750
Registriert: 28.04.2012, 15:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Kette erv3 520

Beitragvon Dan0111 » 17.04.2013, 22:43

Was mich etwas irritiert:

Wenn ich bei der Fa. Geiwiz schauen steht da folgendes:

- D.I.D Kette X-Ring super verstärkt ZVMX G&G, 520, 118 mit Nietschloß / empfohlen ab 88kW (120PS) / bis 1000ccm

- D.I.D ERV3 G&G Racing Kette -750ccm, 520, 118 mit Nietschloß / empfohlen bis ca. 110kW (150PS)

Bin mir jetzt echt nicht so ganz sicher welche ich kaufen soll...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Kette erv3 520

Beitragvon MSHPU » 17.04.2013, 23:28

Schau mal in den Ketten-Thread vom MotoCoach, da wurde das sehr ausführlich diskutiert. Die ERV3 funktioniert wunderbar, nur hat sie dann eben recht kurze Wechselintervalle. Für die Straße lohnt sich das sowieso nicht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Kette erv3 520

Beitragvon Oli69 » 17.04.2013, 23:31

Guck mal bei DID auf der Seite da stehen die Zugkräfte und Vergleich die mal mit einer billigen 525 oder 530er dann sind alle Fragen geklärt.

Die Antihopping ist keine Rutschkupplung sondern eine Freilaufkupplung und wenn der Motor blockiert dann blockiert auch das Hinterrad.

Gruß Oli
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: Kette erv3 520

Beitragvon ursjuerg » 17.04.2013, 23:41

Oli69 hat geschrieben:Die Antihopping ist keine Rutschkupplung sondern eine Freilaufkupplung und wenn der Motor blockiert dann blockiert auch das Hinterrad.

Dann wäre sie also wirkungslos? :shock: :shock: :shock:
Das ist doch Nonsens.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 729
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Kette erv3 520

Beitragvon Dan0111 » 18.04.2013, 17:31

Ah ok, danke Oli....

Also ZVMW 525 für Haltbarkeit auf der Straße und die ERV3 in 520 für die Rennstrecke so 2500km?!

Verstehe ich das richtig?
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Kette erv3 520

Beitragvon MSHPU » 18.04.2013, 19:23

Hast du den MotoCoach Thread mal durchgesehen?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste