Pech

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Pech

Beitragvon Cougarman » 07.04.2013, 19:39

Grundsätzlich nichts, aber ich hab schon Helden erlebt, die wegen falscher Drehmomenteinstellung die Schrauben abgerissen haben. Ich vertraue da eher auf mein Gefühl und hatte bisher keine Verluste. Bei dickeren Schrauben wie Bremssattel natürlich mit DM. Aber auch sowas wie Verkleidung geht nach Gefühl.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon emil » 07.04.2013, 20:38

Der schorsch hat schon recht. Chris seit wann hast du gefühl ? :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon pgf » 07.04.2013, 20:51

Pech, dass du die falschen Reifen aufgezogen hattest; sollte der Titel wohl lauten :D
Ich hab meine Gelbe im November 50m von meinem Haus hingelegt. Die Unfallbeschreibung deckt sich. Weil ich nach aussen umgefallen bin, war der Schaden aber etwas grösser. Kalte Temperaturen mögen die K3 einfach nich. Dafür muss mann im Sommer auf der Renne keine Angst haben.

Mit Tourenreifen ist mir das Gleiche schon im Sommer auf der Renne passiert. So ist das halt. Nich billig, aber man lernt dazu.

Ausserdem ergibt sich so eine nette Gelegenehti mehr Carbonteile zu verbauen :wink:
Grüsse Paul
pgf

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon Wobbly » 07.04.2013, 20:57

Die Strassen sind halt noch zu kalt.

Man unterschätzt die kalten Strassen und Reifen

in den Kurven die Straßen sind echt zu kalt das kann der Reifen nicht Wett machen

Da muss ich wohl etwas anders machen, denn Ich habe diese Probleme auch auf den Pässen nicht obwohl ich hier morgens auch bei minus zwei Grad unterwegs bin. Und mein DTC meldet sich nur, wenn ich direkt im Schnee unterwegs bin. Das Problem liegt wohl weniger bei den Reifen. Ein besseres Gefühl für die Straße hilft da sicher. Aber das kommt nur mit Erfahrung. Und die zu sammeln lohnt sich, denn die RR macht auch bei einstelligen Temperaturen Spass.

Bild

P.S.: Ich fahre Conti Road Attack bzw Road Attack 2
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon Stratos-Schorsch » 07.04.2013, 21:03

Cougarman hat geschrieben:Bei 3Nm bin ich da echt nicht pingelig, sowas dreh ich handfest an und gut.

Deshalb hauen die Deckel danach auch Öl raus :lol:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon Ego » 07.04.2013, 21:19

Ich ziehe auch nach DM an..

Hab sowieso die passenden Drehmomentschlüssel im Auto durch die Arbeit.. Dazu werden sie jedes Jahr neu Kalibriert :!: :!: 8)
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon S1kÄrär » 07.04.2013, 21:30

Wobbly hat geschrieben:

in den Kurven die Straßen sind echt zu kalt das kann der Reifen nicht Wett machen

Da muss ich wohl etwas anders machen, denn Ich habe diese Probleme auch auf den Pässen nicht obwohl ich hier morgens auch bei minus zwei Grad unterwegs bin. Und mein DTC meldet sich nur, wenn ich direkt im Schnee unterwegs bin. Das Problem liegt wohl weniger bei den Reifen. Ein besseres Gefühl für die Straße hilft da sicher. Aber das kommt nur mit Erfahrung. Und die zu sammeln lohnt sich, denn die RR macht auch bei einstelligen Temperaturen Spass.

Bild

P.S.: Ich fahre Conti Road Attack bzw Road Attack 2

Das hört sich natürlich fies an und man weiß im Zweifelsfall auch nicht wie genau die Strasse bei ihm ausgehen hat, aber im Allgemeinen hast Du sicher Recht. Ich hab den K3 nur bei der Probefahrt bei ca 5Grad und nasser Strasse gefahren und bin sicher auch kein Verkehrshindernis gewesen... Es immer auf die Reifen zu schieben ist da eher der bequemere Weg...
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon Stratos-Schorsch » 07.04.2013, 21:45

Ego hat geschrieben:Ich ziehe auch nach DM an..

Hab sowieso die passenden Drehmomentschlüssel im Auto durch die Arbeit.. Dazu werden sie jedes Jahr neu Kalibriert :!: :!: 8)

Perfekt, so sollte es aussehen (hab auch die Möglichkeit, auf der Arbeit kalibrieren zu lassen) :D

Ziehe auch nicht alle Schrauben mit dem Drehmo. an, aber bei manchen Sachen (Achsen, Bremse, Steuerkopf, Motordeckel usw.) muss es einfach sein!

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon Cougarman » 07.04.2013, 21:49

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Cougarman hat geschrieben:Bei 3Nm bin ich da echt nicht pingelig, sowas dreh ich handfest an und gut.

Deshalb hauen die Deckel danach auch Öl raus :lol:

Gruss Jörg

Ääääääh, nein!

@Emil, ich bin ein sehr gefühlvoller sensibler Mensch! :mrgreen:

@Wobbly, uns fehlt halt die Routine. Aber ganz ehrlich, ich möchte nimmer wie früher mit der 80er im Winter fahren. Brrrr kalt! Und es ist auch trügerisch wenn die Luft wärmer ist als die Strasse.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon BMWspeed » 07.04.2013, 22:05

pgf hat geschrieben:Pech, dass du die falschen Reifen aufgezogen hattest; sollte der Titel wohl lauten :D
Ich hab meine Gelbe im November 50m von meinem Haus hingelegt. Die Unfallbeschreibung deckt sich. Weil ich nach aussen umgefallen bin, war der Schaden aber etwas grösser. Kalte Temperaturen mögen die K3 einfach nich. Dafür muss mann im Sommer auf der Renne keine Angst haben.

Mit Tourenreifen ist mir das Gleiche schon im Sommer auf der Renne passiert. So ist das halt. Nich billig, aber man lernt dazu.

Ausserdem ergibt sich so eine nette Gelegenehti mehr Carbonteile zu verbauen :wink:

Zur zeit habe ich auch noch den K3 drauf kann mich eigentlich nicht Beschweren hält auch bei nieder Temp. in Kurven ,natürlich keine superschräglagen :!:
Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln !
BMWspeed

Motorrad: S1000RR 2023

Beitragvon RockstaRR » 07.04.2013, 22:07

War heute auch 100 km unterwegs auf K3, hab im Race-Modus zeitweise schon gut angegast auch aus Kurven raus und hatte gar keine DTC-Eingriffe festgestellt! Und bei mir wars auch saukalt, wäre ohne Griffheizung nich auszuhalten gewesen :mrgreen: Allerdings war ich immer schon 10km unterwegs bevor ich das Gas härter angelegt hatte, direkt beim Losfahren muss man mit solchen Beinahe-Slicks echt vorsichtig sein!!! :!:
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
RockstaRR

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon fraru » 07.04.2013, 22:35

Vielen Dank liebe Forumskollegen.
Danke Schorsch. Das mit dem Anzugsmoment habe ich verstanden.
Danke auch für die Fahrtipps und die Reifenschelte. Stimmt schon. Erfahrung habe ich wenig. Bin erst seit ca 30 Jahren auf motorisierten Zweirädern unterwegs aber es gibt halt immer Dinge, die man erst lernen muss und die für Spezialisten Selbstverständlichkeiten sind.
Ich schiebe nichts auf die Reifen. Ähnliches erlebt habe ich allerdings noch nie. Bei Schneefall war ich auch schon mal unterwegs. Bei saukaltem Regenwetter das Stilfserjoch heruntergefahren. So ein wenig Gefühl habe ich schon für die Straße.
Aber danke trotzdem.
Werde mir die Schrauben besorgen und den Deckel wieder dichtbekommen. Kein Öl mehr zu fühlen. Bestimmt aber wieder, wenn es warm wird und unter Druck gerät.
Nett von euch, dass ihr teilweise schreibt, dass euch das gleiche Malheur auch schonmal passiert ist. Stehe ich nicht so alleine da.

Gruß Frank
fraru

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Wobbly » 07.04.2013, 23:19

wäre ohne Griffheizung nich auszuhalten gewesen

Doch, ist es. Aber ich beneide dich sehr um die Heizgriffe die sich leider bei mir nicht problemlos nachrüsten lassen.

Zum Thema: Wir machen allemal einen Fehler, nur bleibt er oft ohne Folgen. Darum ging es mir nicht. Aber, wenn ich 30 Jahre lang im Sommer unterwegs bin, bereitet das nicht unbedingt auf winterliche Straßen vor. Da hat aber eben nichts mit dem Reifen zu tun. Derjenige der das ganze Jahr unterwegs ist, bleibt sozusagen im Training—ungleich desjenigen der sein Motorrad sechs Monate im Jahr parkt. Und in diesem Jahr ist es so, dass der April schlechtere Bedingungen hergibt als ich bei meinen Alpentouren im März 2012 erfuhr. Nur—und das ist mein Punkt—lässt sich die RR auch bei winterlichen Touren sicher und zügig bewegen. Und dadurch, dass der Verkehr minimal ist, fühle ich mich im Winter auf den Pässen sicherer als im Sommer--weil die vielen Helden noch ausbleiben. Mein Plädoyer ist also: die RR auch bei nicht-sommerlichen Temperaturen fahren. „Passt schon“ wie man hier in Süd Tirol sagt. Ich habe das noch nie bereut und Fahrfehler passieren mir eher im Sommer und aus Übermut. Ansonsten sei anzumerken, dass mich im Sommer auf den Pässen fast alles überholt und ich beim Kringelfahren sicher immer der letzte wäre.
Wobbly

Beitragvon Wobbly » 07.04.2013, 23:31

@ fraru
Wobbly wrote:

Mir ging es nicht um dein Malheur sondern um die Angaben die ich auch zitiert habe. Bei dir gilt: Shit Happens. Wenn einem die RR die Zündschlüssel frisst so wie bei mir geschehen, ist das auch nicht gerade etwas um stolz zu sein—und fällt in die gleiche Kategorie.

http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=5035&start=15
Wobbly

Beitragvon RockstaRR » 08.04.2013, 00:22

Wie kommt Ihr eigentlich alle darauf, dass das nicht vielleicht doch auch an der Reifen+Temperatur-Kombination liegt?? :shock:

Also mit einem Metzeler Z8, Conti Road Attack 2 (S1kÄrär) o.ä. wäre Ihm das sicher nicht passiert! Aber ist nur meine Meinung.

Hab einen Kumpel auch schon beim Angasen in der Boxengasse Hockenheimring absteigen sehen, weil er den kalten K3 unterschätzt hat, und das war im September 2012!

Denke das kann echt jedem mal passieren!

@S1kÄrär: Mit dem K3 hättest Du deine Tour sicher noch um einiges wackliger gefahren. Aber man muss sich eben darauf einstellen, das ist auch glaube ich das was Du gemeint hattest.
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
RockstaRR

Motorrad: S1000RR 2012

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR