Von der CBR1000rr auf die s1000rr

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Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Basti18187 » 25.01.2016, 23:24

Hallo,

Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, bin ich aktuell am überlegen von meiner CBR1000rr 2009 ABS auf die s1000rr zu wechseln.

Aktuell habe ich auch eine 2012 in Aussicht.

in diesen Zusammenhang wollte ich mal fragen ob hier jemand schon den selben Wechsel gemacht hat. Mich würden mal interessieren wie zufrieden ihr mit den Umstieg seid?
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon roadrunner1979 » 25.01.2016, 23:36

Hallo!

Ich bin ebenfalls von einer SC59 (2008) auf die S1000RR (2013) gewechselt.
Ich könnte jetzt einfach drauf los plaudern...

Aber gibt es Dinge auf die du besonderen Wert legst?
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Basti18187 » 25.01.2016, 23:45

Hey,

Danke für deine Antwort. Wie findest du so den Unterschied von der Sitzposition auf welcher Sitz du besser? Fande als ich auf der s1000rr saß sie vom ersten Gefühl bequemer ist, hatte das Gefühl das die rasten niedriger sitzen, aber irgendwie auch noch einen Tick sportlicher. Leider konnte ich sie nicht Probefahren und mich davon bei der Fahrt überzeugen.

Wie findest du den Unterschied vom Handlung her?

Bist du noch nach wie vor mit dem Umstieg zufrieden?
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon TTom » 26.01.2016, 13:53

Mein Sohn ist von der CB59 auf eine 2013er RR umgestiegen. Er nannte es einen Quantensprung!
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Neo2005 » 26.01.2016, 15:13

Ich bin 2014 ebenfalls von einer 09er ABS CBR auf die RR neu umgestiegen. Die Honda war (oder ist) nach wie vor ein sehr gutes Mopped, trotzdem aus meiner Sicht: Welten, sowohl von der Leistung als auch vom Handling her. Keinen Tag bereut. Sitzposition für mich sogar nen Tacken besser auf der RR obwohl ich auf der Honda bereits den Komfortsitz hatte.
Du wirst Spaß haben und nichts vermissen ThumbUP
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Lars_68 » 26.01.2016, 15:27

Dann darf ich mich als Ex SC50 Fahrer wohl erst recht auf den 1. April freuen :clap:

Dass die Sitzposition auf der RR besser als auf der SC59 ist / sein soll, schreibt die Motorrad ebenfalls im Vergleichstest.
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon roadrunner1979 » 26.01.2016, 18:28

Hallo!
Ich kann deinen ersten Eindruck vom Probesitzen durchaus bestätigen.
Die S1000RR scheint für größerer und auch schwerere Fahrer konzipiert sein.
Ich sitze auf der BMW etwas entspannter als auf der SC59.

Vom Handling her hatte ich keine Probleme - schon nach wenigen Kilometern hat alles gepasst.
Allerdings finde ich die SC59 noch ein wenig handlicher.

Der Motor hat natürlich spürbar mehr Leistung - allerdings erst bei höheren Drehzahlen!
Aus dem Drehzahlkeller und bei "mittleren" Drehzahlen ist die SC59 ebenbürtig bzw. sogar stärker.
Eine für den Landstrassenbetrieb vielleicht nicht ganz unwichtige Info.
In Sachen Benzinverbrauch / Reichweite hat die Honda die Nase vorne.

Was mir gegenüber der Honda überhaupt nicht gefällt: zumindest bei meiner S1000RR ist eigentlich immer irgendwas am klimpern, klingeln, rattern, klackern,...
Laut "Freundlichen" alles im grünen Bereich - für mich aber nur mit Ohrenstöpseln ertragbar.

Die Summe aus besserer Sitzposition, den unfassbaren Schub des Motors, besseren Bremsen und den ganzen Helferlein (Quickshifter, Traktionskontrolle,...) lassen mich den Umstieg aber keine Minute bereuen.

Einen Quantensprung oder Unterschied in Welten sehe ich aber nicht.
Dafür ist die SC59 bereits ein zu gutes Motorrad.
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon kizzler88 » 26.01.2016, 19:27

Ich “werfe“ mal den Link hier rein Vllt kennt ihr diesen noch nicht... ist zwar mit der “alten“ RR aber ok..
http://m.motorradonline.de/vergleichste ... ade/283797

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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Basti18187 » 26.01.2016, 19:59

Super sehr vielen Dank für euer Feedback, das macht die Entscheidung schon ein wenig einfacher.

Das einzige Problem was ich noch habe ist das ich aktuell keine Probefahrt machen kann weil das Wetter in Bayreuth dies nicht möglich macht. Sie wird von einem Händler im Kundenauftrag verkauft. TÜV und komplette Inspektion wird bei Kauf neu gemacht und es würde auch auf dem Kaufvertrag vermerkt werden das sie keinen technischen Mängel hat und voll funktionsfähig ist. Er hat sie mir jetzt 14 Tage reserviert. Bezweifele aber das bis dahin eine Probefahrt möglich wäre. Dann kann ich nur hoffen das sie nicht weg ist bis es möglich wäre. Ohne Probefahrt habe ich Irwie ein wenig Bauchschmerzen ein Motorrad zu kaufen. scratch
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon schorsch » 26.01.2016, 20:10

Basti18187 hat geschrieben:Super sehr vielen Dank für euer Feedback, das macht die Entscheidung schon ein wenig einfacher.

Das einzige Problem was ich noch habe ist das ich aktuell keine Probefahrt machen kann weil das Wetter in Bayreuth dies nicht möglich macht. Sie wird von einem Händler im Kundenauftrag verkauft. TÜV und komplette Inspektion wird bei Kauf neu gemacht und es würde auch auf dem Kaufvertrag vermerkt werden das sie keinen technischen Mängel hat und voll funktionsfähig ist. Er hat sie mir jetzt 14 Tage reserviert. Bezweifele aber das bis dahin eine Probefahrt möglich wäre. Dann kann ich nur hoffen das sie nicht weg ist bis es möglich wäre. Ohne Probefahrt habe ich Irwie ein wenig Bauchschmerzen ein Motorrad zu kaufen. scratch


Mach doch bei einem anderen :D ne Probefahrt wenn`s bei dem nit geht. ThumbUP
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Basti18187 » 26.01.2016, 20:44

Hmm wäre auch ne Möglichkeit, aber wenn ich mir den Wetterbericht ansehe wird das auch schwer.
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon kizzler88 » 27.01.2016, 08:04

Ich Weiß nicht so richtig. Wenn er das Teil nicht probefahren lässt würde ich sagen er kann sie behalten...

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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Lars_68 » 27.01.2016, 10:19

Ich habe meine auch komplett blind gekauft, nachdem ich alles, was ich online gefunden habe, gelesen habe und natürlich durch das Forum. Wenn eine Anschlußgarantie besteht und der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht, das Angebot noch dazu günstig ist....warum nicht?
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon Tino78 » 27.01.2016, 10:44

Hab ich auch so gemacht. Meine letzten 3 Motorräder hab ich neu beim Händler geholt ohne Probefahrt. Das Netz ist voll mit Berichten und Tests, das reicht mir um mir eine Meinung bilden zu können, ob ein Mopped mir taugt oder nicht. Ne Probefahrt bei diesem Wetter bringt doch eh nix, kannst ja sowieso nicht richtig am Kabel ziehen.
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Re: Von der CBR1000rr auf die s1000rr

Beitragvon G.A.C.O. » 27.01.2016, 11:40

roadrunner1979 hat geschrieben:Hallo!
Ich kann deinen ersten Eindruck vom Probesitzen durchaus bestätigen.
Die S1000RR scheint für größerer und auch schwerere Fahrer konzipiert sein.
Ich sitze auf der BMW etwas entspannter als auf der SC59.

Vom Handling her hatte ich keine Probleme - schon nach wenigen Kilometern hat alles gepasst.
Allerdings finde ich die SC59 noch ein wenig handlicher.

Der Motor hat natürlich spürbar mehr Leistung - allerdings erst bei höheren Drehzahlen!
Aus dem Drehzahlkeller und bei "mittleren" Drehzahlen ist die SC59 ebenbürtig bzw. sogar stärker.
Eine für den Landstrassenbetrieb vielleicht nicht ganz unwichtige Info.
In Sachen Benzinverbrauch / Reichweite hat die Honda die Nase vorne.

Was mir gegenüber der Honda überhaupt nicht gefällt: zumindest bei meiner S1000RR ist eigentlich immer irgendwas am klimpern, klingeln, rattern, klackern,...
Laut "Freundlichen" alles im grünen Bereich - für mich aber nur mit Ohrenstöpseln ertragbar.

Die Summe aus besserer Sitzposition, den unfassbaren Schub des Motors, besseren Bremsen und den ganzen Helferlein (Quickshifter, Traktionskontrolle,...) lassen mich den Umstieg aber keine Minute bereuen.

Einen Quantensprung oder Unterschied in Welten sehe ich aber nicht.
Dafür ist die SC59 bereits ein zu gutes Motorrad.


Ich gebe dir in vielen Sachen recht und das nicht nur, weil wir gute Freunde und schon viele Kilometer zusammen gefahren sind. Unterschied ist, dass ich meine S100RR sowohl auf der LS und RS fahre und du die S1000RR nur auf der LS (bis jetzt) und auf der Renne die SC59 fährst.

Verbrauch ist nach meiner Ansicht auf der LS und nach diversen vergleichen mit unserem gemeinsamen Freund Chris (SC59 ABS) fast identisch. Das andere so viel verbrauchen, liegt wahrscheinlich am schalten.
Ich finde die SC59 für die LS fast einen Ticken besser als die S1000RR.
Sitzposition fand ich auf der SC59 minimal besser aber ich bin auch deutlich kleiner mit 1,70.
Die Motorcharakteristik ist schon sehr unterschiedlich. Ich musste mich erst langsam daran gewöhnen. Die SC59 hat in fast jeden Gang und Drehzahl ein gutes Handling. Die S1000RR ist das etwas anspruchsvoller. Der S1000RR Motor schiebt nach meiner Ansicht stärker und mit dem SC59 Motor ist es einfacher über schalten leicht zu regulieren.
Fragt sich natürlich, warum ich dann nicht SC59 fahre. Zum einem habe ich die SC59 leider etwas misshandelt auf der RS und die war dann nicht mehr LS tauglich aber ein wichtiger Grund für mich die S1000RR zu kaufen war, dass ich die S1000RR recht leicht von LS auf RS umbauen kann und zurück. Das mache ich mehrmals pro Jahr und wenn ich das mit der SC59 versucht hätte, wäre ich jetzt in der Klappsmühle.
Zudem hat die S1000RR einfach Aspekte der Sicherheit mit Traktionskontrolle, etc.

Ich bereue den Umstieg nicht aber muss ganz klar sagen, dass die SC59 und S1000RR aus meiner Sicht auf der LS ungefähr ebenbürtig sind. Wer eher klein und leicht ist und nur LS fahren will, ist mit der SC59 gut bedient. Wer groß und schwerer ist, ist bei der S1000RR sofort richtig. Wer LS und RS will, ist mit der S1000RR am passenden Mopped angekommen.

Mein Umstieg bzw. bis ich mich richtig wohl gefühlt habe, hat etwas länger gedauert aber das lag alleine an mir.

Probefahrt sollte aber nie fehlen!

Gruß
G.A.C.O.
und die Heizgriffe haben schon Vorteile

p.s.: Stilgenbauer hat derzeit auch einige gebrauchte S1000RR für guten Kurs
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