Bremsbelagträger

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Bremsbelagträger

Beitragvon road-runner » 03.08.2010, 13:10

Moin,

wie hier schon erwähnt hat sich BMW was neues ausgedacht und flix mal ne neue Bedienungsanleitung gedruckt.



Welche Bremsbeläge haben denn die erforderlichen 4,5mm starken Trägerplatten??? asusser die von BMW natürlich. :lol:

weiss das hier jemand ??
Zuletzt geändert von road-runner am 17.08.2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brembelagträger

Beitragvon streetsurfer » 03.08.2010, 20:37

es gibt noch keine anderen mit den erforderlichen 4,5mm.
gruß max
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Re: Brembelagträger

Beitragvon blumenpflücker » 03.08.2010, 21:34

streetsurfer hat geschrieben:es gibt noch keine anderen mit den erforderlichen 4,5mm.



von Performance Friction gibt welche mit der erforderlichen Stärke.
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Re: Brembelagträger

Beitragvon schorsi » 03.08.2010, 23:11

Moin,
warum muss die Trägerplatte 4,5 mm stark sein.
Schließlich wird der Bremssattel bei diversen anderen Mopeds verbaut. Und da gibt es diese Bindung nicht.
Grundsätzlich sollten die Beläge bei den P4 Sätteln sehr sorgfältig eingebaut werden. Und die Beläge nicht total bis zur Verschleissgrenze genutzt werden.
Habe auch schon von raufallenden Belägen gehört. Meine aber das dahinter immer unsachgemäße Montage steht.
Im Rennsport fahren wir ja alle Zubehörbelege und von Problemen habe ich noch nichts gehört.

Gruß
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Re: Brembelagträger

Beitragvon jr-r1 » 03.08.2010, 23:17

kann ich schon verstehen das BMW das vorschreibt.
da die beläge an sich nicht gesichert sind durch einen stift oder ähnliches, geht BMW auf nr sicher und schreibt es in die BA.
wenn der spalt zwischen scheibe und bremszange maximal 3mm ist (je seite), dann noch ein wenig sicherheit dazu und man schreibt 4,5mm in die BA.
ist aus haftungsgründen unumgänglich.
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Re: Brembelagträger

Beitragvon schorsi » 03.08.2010, 23:29

jr-r1 hat geschrieben:kann ich schon verstehen das BMW das vorschreibt.
da die beläge an sich nicht gesichert sind durch einen stift oder ähnliches, geht BMW auf nr sicher und schreibt es in die BA.
wenn der spalt zwischen scheibe und bremszange maximal 3mm ist (je seite), dann noch ein wenig sicherheit dazu und man schreibt 4,5mm in die BA.
ist aus haftungsgründen unumgänglich.


Moin,
die Belege sind natürlich gesichert. Durch Feder und Splinte. Wenn die richtig eingebaut sind kann der Belag nicht weg. Allerdings kann eine Fehlmontage schnell geschehen und fällt beim Zusammenbau nicht auf.
Daher kontrolliere ich den korrekten Sitz von Belag zu Feder und Splint immer sehr sorgfällig und lasse da keinen dran. Nicht mal meine BMW Werkstatt.
Ich kenne die Bremszange aus div. Aprillias und Ducs sallerdings schon seit 2003.

Gruß
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Re: Brembelagträger

Beitragvon Swiss » 03.08.2010, 23:37

Also meine Rechnung sieht folgendermassen aus. Trägerplatte ist 4,5mm dick und der Belag muss eine Mindeststärke von 0,8mm aufweisen laut BA, wobei ich das schon ziemlich wenig finde. Das ergibt bei den originalen Bremsbelägen eine Mindestdicke des Bremsbelags+Trägerplatte von 5,3mm. (Es geht nur um die Beläge vorne)

Die meisten Zubehörträgerplatten haben 3mm. Fahre ich die Zubehörbeläge also nur auf die 5,3mm runter, bin ich ja auf der sicheren Seite. Obwohl ich da ja noch 2,3mm Belag drauf hätte...

Was meint ihr dazu, könnt ihr dem zustimmen???
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Re: Brembelagträger

Beitragvon jr-r1 » 04.08.2010, 07:24

schorsi hat geschrieben:
jr-r1 hat geschrieben:kann ich schon verstehen das BMW das vorschreibt.
da die beläge an sich nicht gesichert sind durch einen stift oder ähnliches, geht BMW auf nr sicher und schreibt es in die BA.
wenn der spalt zwischen scheibe und bremszange maximal 3mm ist (je seite), dann noch ein wenig sicherheit dazu und man schreibt 4,5mm in die BA.
ist aus haftungsgründen unumgänglich.


Moin,
die Belege sind natürlich gesichert. Durch Feder und Splinte. Wenn die richtig eingebaut sind kann der Belag nicht weg. Allerdings kann eine Fehlmontage schnell geschehen und fällt beim Zusammenbau nicht auf.
Daher kontrolliere ich den korrekten Sitz von Belag zu Feder und Splint immer sehr sorgfällig und lasse da keinen dran. Nicht mal meine BMW Werkstatt.
Ich kenne die Bremszange aus div. Aprillias und Ducs sallerdings schon seit 2003.

Gruß
schorsi



sorry,
aber diese aussage würde mich veranlassen mein motorrad nicht in deine hände zu geben.
dann hätte dir auffallen müssen das die beläge leider nicht gesichert sind.....
sie können nämlich nach innen, in richtung der achse, rausfallen wenn der belag runter und die trägerplatte zu dünn ist.
bei anderen motorrädern geht z.b. ein stift durch den belagträger und sichert ihn. dies ist bei ddiesen bremszangen/belägen nicht so.
es geht nicht um das nach aussen in richtung feder und splint.
gruß
jr
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Re: Brembelagträger

Beitragvon Camino » 04.08.2010, 07:59

Das kann ich bestätigen die Beläge sind mir auch schon beim Radwechsel rausgefallen, sie sind nicht gesichert!!!
Mangelnde Leistung wir durch ausreichend Wahnsinn ersetzt!!!
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Re: Brembelagträger

Beitragvon Armani5 » 04.08.2010, 08:16

Sind nicht gesichert richtig darum auch die mindestdicke die eingehalten werden muss sonst fliegt der Belag raus.
Manche Beläge im Zubehör werden dieses Mass wahrscheinlich nicht haben, aber ehrlich was es im Zubehör gibt ist manchmal auch Schrott
wenn nur orginal oder was es bei Alpha Technik gibt denn dann weisst du das passt und wenn was ist kennt man sich aus.
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Re: Brembelagträger

Beitragvon road-runner » 04.08.2010, 10:24

ja sagt mal,
ist das jetzt das erste Mal, dass diese Bremszange mit diesen Scheiben verbaut worden ist ??? :roll: :roll:

und dann fällt denen das nach nem halben Jahr ein ...

gehts jetzt nur um den korrekten Einbau oder um das runterfahren bis zum bitteren Ende??


Und dann fallen sie einfach raus oder wie ?? :lol: :lol:

Huch ,meine Beläge sind wech .... :lol: :lol:
Andy

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