PS Test IDM BMW´s

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

PS Test IDM BMW´s

Beitragvon Benjamin » 30.11.2012, 20:45

Hey Leute, beim lesen der neun PS und den Artikel über die IDM BMW´s von Teuchert und Co is mir was aufgefallen.

Die HP4 kann man sich ja mit 4 unterschiedlichen Motoren bestellen unter anderem den nach IDM Standart aufgebauten Motor

zur erinnerung

KitMotor 2 entspricht dem KitMotor 1 + geänderte Nockenwellen entsprechend dem Reglement der IDM, Endurance WM , AMA (US SBK) Leistungsgewinn gegenüber Serienmotor: ca. 9 KW/12PS
Die ECU des Fahrzeugs muß den beim BMW Händler erhältlichen HpRacePower Kit freigeschaltet haben, da wird dann das entsprechende Mapping bei uns in die ECU aufgespielt.
Preis: 13.000€ (nur Grundmotor ohne Abgasanlage und ohne Drosselklappe/Airbox)


so 12 Ps mehr als normal.. macht bei mir

193 + 12 = 205 PS +-

Jetzt frag ich mich wie Maschine von Nigon bei 210Ps am Rad haben soll ?! Sie haben es zwar nicht zugegeben laut Bericht aber es sei ein offenes Geheimnis das Alpha und Fritze´s BMW die Leistung haben soll...


Wie kommen die bitte mit Nockenwellen und toleranzen bearbeiten auf die Leistung?!
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2012, 10:43
Wohnort: zu Hause
Motorrad: S1000RR 2010

Re: PS Test IDM BMW´s

Beitragvon MSHPU » 30.11.2012, 20:49

Vermutlich liegt die Feinheit da im Wortlaut. Nach "IDM Reglement" aufgebaut kann zu unterschiedlichen PS Zahlen führen. Nehmen wir mal das V8 Reglement in der F1. Wenn Cosworth einen Motor nach F1 Reglement baut und 700 PS hat, dann ist ja nicht ausgeschlossen, dass Mercedes auch einen Motor nach F1 Reglement baut und auf 800 PS kommt. Ich vermute mal, dass die Motoren so bearbeitet sind, dass es dem Reglement entspricht, es dann aber noch mal Abstufungen gibt. Das echte Werksmaterial wird nie in Kundenhände kommen, so hat man mit dem Begriff "IDM Reglement" einen netten Eyecatcher für die zahlungswillige Kundschaft, die wahre Pracht bleibt allerdings im eigenen Stall, schon alleine damit keine Wettbewerber die Motoren aufkaufen und zerlegen.

Das ist also aus meiner Sicht ein wenig mit dem Wortsinn gespielt, aber streng genommen nicht betrogen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: PS Test IDM BMW´s

Beitragvon Benjamin » 01.12.2012, 23:32

Wenn das stimmt was du sagst würde es ja keinen grund geben sich einen Motor von BMW zu bestellen, was würde ich bitte bei Alpha für 10.000€ bekommen ... sicherlich mehr als nur 12 Ps mehr..
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2012, 10:43
Wohnort: zu Hause
Motorrad: S1000RR 2010


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste