Als ich den Zünschlüssel einsteckte und die Zündung aktivierte meldete sich mein Display mit dem Hinweis EWS!. Starten war also nicht. ( Keine Reakton bei Betätigung des Startknopfes.)
Auch der Werkstattmeisetr versuchte vergeblich die Maschine zu starten. Was war los???

Erster Versuch der Problemlösung: Die Ersatzschlüssel müssen ran und dann versuchen wir es nochmal.
Gesagt getan - Ergebnis - negativ. Gleiche Meldung und der Motor lässt sich nicht starten.

Zweiter Versuch: Tausch der Ringanenne - Ergebnis - negativ. Wieder nichts.

Das Auslesen der Daten ergab auch keine Fehlermeldung, so dass sich die Sache wirklich zu einem Problem entwickelte.
Anruf bei BMW durch den Werkstattmeister: Es müssen noch weitere Tests durchgeführt werden!

Für mich hieß das, ich verließ nach einigen Stunden das Gelände der Werkstatt mit einem anderen Moped und meine neue S 1000 RR verbleibt übers WE in der Werkstatt.

Hat jemand von euch schon mal etwas von einem Fehler in der Wegfahrsperre und einer möglichen Ursache gehört?
Für mich war der einzige Trost, dass dieser Fehler direkt an der Werkstatt und nicht irgendwo in der Pampa oder auf Urlaubsreise eingetreten ist.
Gruß Bodo