EWS !

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

EWS !

Beitragvon Bodo » 03.09.2010, 23:01

Nachdem ich in der vergangenen Woche meine nagelneue S 1000 RR in thundergrey met.in Empfang genommen hatte, brauchte ich nur 6 Tage für die schlapp 900 km bis zur ersten Inspektion und damit zur "Entschnullerung". Heute fuhr ich also zu meiner Werkstatt und wartete auf meine Maschine, die nach knapp 90 Minuten abfahrtbereit und mit der vollen Leistung vor dem Eingang zur Werkstatt stand.
Als ich den Zünschlüssel einsteckte und die Zündung aktivierte meldete sich mein Display mit dem Hinweis EWS!. Starten war also nicht. ( Keine Reakton bei Betätigung des Startknopfes.)
Auch der Werkstattmeisetr versuchte vergeblich die Maschine zu starten. Was war los??? :?:
Erster Versuch der Problemlösung: Die Ersatzschlüssel müssen ran und dann versuchen wir es nochmal.
Gesagt getan - Ergebnis - negativ. Gleiche Meldung und der Motor lässt sich nicht starten. :(
Zweiter Versuch: Tausch der Ringanenne - Ergebnis - negativ. Wieder nichts. :(
Das Auslesen der Daten ergab auch keine Fehlermeldung, so dass sich die Sache wirklich zu einem Problem entwickelte.
Anruf bei BMW durch den Werkstattmeister: Es müssen noch weitere Tests durchgeführt werden! :roll:

Für mich hieß das, ich verließ nach einigen Stunden das Gelände der Werkstatt mit einem anderen Moped und meine neue S 1000 RR verbleibt übers WE in der Werkstatt. :( :(
Hat jemand von euch schon mal etwas von einem Fehler in der Wegfahrsperre und einer möglichen Ursache gehört?
Für mich war der einzige Trost, dass dieser Fehler direkt an der Werkstatt und nicht irgendwo in der Pampa oder auf Urlaubsreise eingetreten ist.
Gruß Bodo
Bodo

Re: EWS !

Beitragvon emil » 03.09.2010, 23:09

Nö, noch nie von sowas bei der rr gehört.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon MSHPU » 03.09.2010, 23:18

Sehr ungewöhnlich, vielleicht hat sie die Schlüsselcodes "vergessen", so dass die Zündschlüssel nicht mehr genommen werden. Keine Ahnung, aber wenn sie eh beim Service am PC hängt (Softwareupdate, VDS Nachrüstung o.ä.) könnte sowas vielleicht vorkommen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon folger » 04.09.2010, 09:11

Bodo hat geschrieben:Nachdem ich in der vergangenen Woche meine nagelneue S 1000 RR in thundergrey met.in Empfang genommen hatte, brauchte ich nur 6 Tage für die schlapp 900 km bis zur ersten Inspektion und damit zur "Entschnullerung". Heute fuhr ich also zu meiner Werkstatt und wartete auf meine Maschine, die nach knapp 90 Minuten abfahrtbereit und mit der vollen Leistung vor dem Eingang zur Werkstatt stand.
Als ich den Zünschlüssel einsteckte und die Zündung aktivierte meldete sich mein Display mit dem Hinweis EWS!. Starten war also nicht. ( Keine Reakton bei Betätigung des Startknopfes.)
Auch der Werkstattmeisetr versuchte vergeblich die Maschine zu starten. Was war los??? :?:
Erster Versuch der Problemlösung: Die Ersatzschlüssel müssen ran und dann versuchen wir es nochmal.
Gesagt getan - Ergebnis - negativ. Gleiche Meldung und der Motor lässt sich nicht starten. :(
Zweiter Versuch: Tausch der Ringanenne - Ergebnis - negativ. Wieder nichts. :(
Das Auslesen der Daten ergab auch keine Fehlermeldung, so dass sich die Sache wirklich zu einem Problem entwickelte.
Anruf bei BMW durch den Werkstattmeister: Es müssen noch weitere Tests durchgeführt werden! :roll:

Für mich hieß das, ich verließ nach einigen Stunden das Gelände der Werkstatt mit einem anderen Moped und meine neue S 1000 RR verbleibt übers WE in der Werkstatt. :( :(
Hat jemand von euch schon mal etwas von einem Fehler in der Wegfahrsperre und einer möglichen Ursache gehört?
Für mich war der einzige Trost, dass dieser Fehler direkt an der Werkstatt und nicht irgendwo in der Pampa oder auf Urlaubsreise eingetreten ist.
Gruß Bodo

Gute Werkstatt, nehme mal an die haben auch die Einfahrinspektion gemacht? Und sich grosszügig die Probefahrt gespart? Wie sonst hätte das einer nicht merken sollen?
folger

Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Beitragvon SirRichi » 04.09.2010, 09:18

Meine hatte das schon 2x aber auf der Strasse nach einem kurzen Zwischenstop :oops: . Nach paar Minuten probieren (Seitenständer raus/rein, bisschen rumrollen, Schlüssel abziehen und wieder rein), ging es dann plötzlich wieder :?: . Scheint ab und zu etwas launisch zu sein die gute :mrgreen:
SirRichi

Motorrad: 1199R

Beitragvon Achim » 04.09.2010, 10:06

Moin,

bei den K-Modellen wurden seinerzeit alle Ringantennen ausgetauscht.
Das es allerdings mit einer neuen Ringantenne auch nicht klappt,
ist mir neu!
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Bodo » 07.09.2010, 18:49

Um euch wegen meines EWS! Problems mal auf den neuesten Stand zu bringen:
Das Bike steht nun seit Freitag in der Werkstatt und nachdem alles Durchtesten der Werte und auch ein PIN-Test nicht dazu führte den Fehler zu finden wurde nun durch BMW München eine Telefonkonferenz angekündigt. BMW München will einen erneuten Test der Werte telefonisch anleiten.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was bringt, aber der Meister meint, das Werk kann eben noch andere Schlüsse aus den Werten ziehen.
Bin gespannt und auch schon ein wenig genervt, wie man sich vielleicht vorstellen kann. Immerhin habe ich die Kiste nur 6 Tage gefahren und nun steht sie auch schon seit 5 Tagen in der Werkstatt. :( :( :(
Bodo

Beitragvon bazi » 07.09.2010, 22:41

Das is der Nachteil der Elektronik - wo viel dran is, kann viel kaputt gehn. :evil:
bazi

Beitragvon IceAge » 08.09.2010, 09:50

Hallo Bodo

Drücke Dir die Daumen das Sie das Problem schnell finden.
Halte uns mal bitte auf dem laufenden was es war? Denn das sind die bekannten einzelfälle.
:wink:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
IceAge

Motorrad: PR12_V02

Beitragvon emil » 08.09.2010, 10:00

Kopf hoch, das wird schon wieder.
Infos für das forum wärn schon gut.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon Bodo » 08.09.2010, 17:51

Update:
Anruf von der Werkstatt: Die Diagnose mit Unterstützung des Werksingenieurs hat ergeben, dass es sich um einen Kabelbruch handelt. Der Kabelbaum muss ausgetauscht werden.
Gruß Bodo
Bodo

Beitragvon jr-r1 » 08.09.2010, 21:01

auch wenn es eine GS war, aber hatte ein bekannter von mir am we auch....
schlüssel rein und nichts ging, manchmal zeigt das display EWS an oder auch garnichts.
ergebnis war das dass massekabel am anlasser einen wackelkontakt hatte.....
jr-r1

Beitragvon BMW » 10.09.2010, 05:57

Hallo,

es könnte sein das das EWS Steuergerät die Kodierung verloren hat, wenn das Wechseln der Ringantenne nichts gebracht hat, liegt es bestimmt am EWS Steuergerät. Auch wichtig niemals mehrere Fahrzeugschlüssel an einem Bund belassen.

Gruß
BMW

Beitragvon Bodo » 13.09.2010, 07:39

Noch 'n Update:
Der Kabelbaum ist geliefert und verbaut worden. Heute kann ich meine RR wieder abholen. Der Meister sagte mir, er habe bereits von einem ähnlichen Fall gehört. Die Bruchstelle in diesem Fall lag in der Nähe der Airbox. Dort seien die Kabel von der Airbox gequetscht worden. Ob bei dem Kabelbruch an meiner Maschine die gleiche Ursache vorliegt, kann erst nach eigehender Untersuchung des ausgetauschten Kabelbaums im Werk herausgefunden werden. Werde mir das Ergebnis mitteilen lassen und euch dann informieren.
Zunächst mal bin ich froh, die Maschine aus der Werkstatt abholen zu können.
Gruß Bodo
Bodo

Beitragvon Bodo » 13.09.2010, 14:27

Zu früh gefreut!!!
War heute bei der Werkstatt und bin enttäuscht wieder von dannen gezogen. Kabelbaum wurde gewechselt, aber der Fehler dadurch nicht behoben.
Wie es nun weiter geht wird München entscheiden. Mögliche Variante: Das Bike wird ans Werk geschickt und mir wird ein anderer Beamer übergeben. Es sind bis zu einer Entscheidung aber noch Telefonate notwendig. So ein Mist!!! :evil:
Bodo

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4