RAM-Air

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

RAM-Air

Beitragvon bazi » 29.01.2010, 23:21

Was sagt eigentlich BMW zur Leistungssteigerung durch das Ram-Air?

Andere Hersteller geben da ja bis zu 12 PS mehr an Bild

Ich hab bisher noch nix dazu finden können
bazi
 

Re: RAM-Air

Beitragvon q-treiberr1200s » 29.01.2010, 23:25

bazi hat geschrieben:Was sagt eigentlich BMW zur Leistungssteigerung durch das Ram-Air?

Andere Hersteller geben da ja bis zu 12 PS mehr an Bild

Ich hab bisher noch nix dazu finden können



Sie wollen die anderen Hersteller nicht noch mehr verunsichern.
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Re: RAM-Air

Beitragvon MSHPU » 29.01.2010, 23:32

Doch, das steht im Prospekt auf der Seite mit dem Leistungsdiagramm:

"Eingeatmet wird direkt durch den zentralen Ram-Air-Lufteinlass. Von dort trifft der Fahrtwind mit voller Kraft und ohne Umwege in den senkrecht stehenden Plattenluftfilter, was die RR ab 200 km/h um nochmals bis zu 5,2 kw (7 PS) stärker macht."
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Re: RAM-Air

Beitragvon bazi » 29.01.2010, 23:36

Danke!
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Re: RAM-Air

Beitragvon q-treiberr1200s » 30.01.2010, 10:38

MSHPU hat geschrieben:Doch, das steht im Prospekt auf der Seite mit dem Leistungsdiagramm:

"Eingeatmet wird direkt durch den zentralen Ram-Air-Lufteinlass. Von dort trifft der Fahrtwind mit voller Kraft und ohne Umwege in den senkrecht stehenden Plattenluftfilter, was die RR ab 200 km/h um nochmals bis zu 5,2 kw (7 PS) stärker macht."




Das müsste man doch auf einem Leistungsprüfstand darstellen können.
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Re: RAM-Air

Beitragvon bazi » 30.01.2010, 12:17

Jo. entweder mitm Fön oder wenn du den Prüfstand in nen Windkanal stellst.

Interessanten Bericht hier
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Re: RAM-Air

Beitragvon fastby4 » 30.01.2010, 22:05

Ram Air an der S1000RR +6 PS :wink:

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Re: RAM-Air

Beitragvon q-treiberr1200s » 30.01.2010, 22:18

bazi hat geschrieben:Jo. entweder mitm Fön oder wenn du den Prüfstand in nen Windkanal stellst.

Interessanten Bericht hier



Hi Bazi, ich denke, Du hast sicher schon einmal einen Prüfstand gesehen. Die großen Lüfter, die zum Kühlen genutzt werden, kann man problemlos so weit verjüngen, das man sie in das RamAir stecken kann. Ich bin sicher, das der Druck reichen dürfte ( man verjüngt immerhin von etwa 200 mm auf 50 mm ) um einen messbaren Leistungsanstieg zu verzeichnen.
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Re: RAM-Air

Beitragvon Stilotto » 31.01.2010, 01:02

Das ist aber nicht realistisch!!
Denn dann kan ich auch gleiche eine Turbolader aufmontieren!
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Re: RAM-Air

Beitragvon q-treiberr1200s » 31.01.2010, 09:55

Stilotto hat geschrieben:Das ist aber nicht realistisch!!
Denn dann kan ich auch gleiche eine Turbolader aufmontieren!
fg


Darum ging es doch
"Eingeatmet wird direkt durch den zentralen Ram-Air-Lufteinlass. Von dort trifft der Fahrtwind mit voller Kraft und ohne Umwege in den senkrecht stehenden Plattenluftfilter, was die RR ab 200 km/h um nochmals bis zu 5,2 kw (7 PS) stärker macht"





Wovon reden wir denn. Wenn man mit dem Teil 200 fährt und spricht dann von mehr Leistung, hat man doch denselben Effekt.
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Re: RAM-Air

Beitragvon Stilotto » 31.01.2010, 15:19

q-treiberr1200s hat geschrieben:
Hi Bazi, ich denke, Du hast sicher schon einmal einen Prüfstand gesehen. Die großen Lüfter, die zum Kühlen genutzt werden, kann man problemlos so weit verjüngen, das man sie in das RamAir stecken kann. Ich bin sicher, das der Druck reichen dürfte ( man verjüngt immerhin von etwa 200 mm auf 50 mm ) um einen messbaren Leistungsanstieg zu verzeichnen.



Hi dann lies mal deinen Beitrag.
Es ist unrealistisch wenn du die Airbox mit den Lüftern aufblassen willst.
Das ganze funktioniert nur im Windkanal oder du hast Messwerte welcher Druck bei welcher Geschwindigkeit herscht.

fg
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Re: RAM-Air

Beitragvon q-treiberr1200s » 31.01.2010, 15:51

Stilotto hat geschrieben:
q-treiberr1200s hat geschrieben:
Hi Bazi, ich denke, Du hast sicher schon einmal einen Prüfstand gesehen. Die großen Lüfter, die zum Kühlen genutzt werden, kann man problemlos so weit verjüngen, das man sie in das RamAir stecken kann. Ich bin sicher, das der Druck reichen dürfte ( man verjüngt immerhin von etwa 200 mm auf 50 mm ) um einen messbaren Leistungsanstieg zu verzeichnen.



Hi dann lies mal deinen Beitrag.
Es ist unrealistisch wenn du die Airbox mit den Lüftern aufblassen willst.
Das ganze funktioniert nur im Windkanal oder du hast Messwerte welcher Druck bei welcher Geschwindigkeit herscht.

fg



Ich habe daoch nicht davon gesprochen, das es realistich sein soll. Der Effekt ist aber doch gleich. Es ist doch schon Praktiziert worden.
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Re: RAM-Air

Beitragvon Stilotto » 31.01.2010, 15:56

Man kann es aber so nicht messen.
Und das ist ja der Fehler das manche Leute das so Praktizieren.
Wenn ich das so mach und mein Geblässe ist stark genug dann zaubere ich auch 250PS!!

fg
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Re: RAM-Air

Beitragvon q-treiberr1200s » 31.01.2010, 18:37

Stilotto hat geschrieben:Man kann es aber so nicht messen.
Und das ist ja der Fehler das manche Leute das so Praktizieren.
Wenn ich das so mach und mein Geblässe ist stark genug dann zaubere ich auch 250PS!!

fg




Danke, das sehe ich auch so. Ich habe doch nichts anderes gesagt.
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Re: RAM-Air

Beitragvon OSM62 » 31.01.2010, 18:42

Stilotto hat geschrieben:Wenn ich das so mach und mein Geblässe ist stark genug dann zaubere ich auch 250PS!!
fg


Die Technik nennt man Turbo. :wink: :) :lol:
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