Vorderrad steht nicht mittig

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Vorderrad steht nicht mittig

Beitragvon Hoirkman » 01.08.2014, 22:51

Hallo,

Ich brauche mal bitte eure Hilfe:

Wenn man vor dem Motorrad steht (S1RR BJ 12), steht das Vorderrad Ca 1-2 mm zu weit rechts.
Das heißt, von vorn gesehen hat die linke Bremsscheibe zum linken Rand des Bremssattels 3-4 mm Abstand (M4 Monoblock) und zum rechten Rand nur 0,1 mm.

Damit die Scheibe mittig im Bremssattel steht ist, müsste das Rad 1-2 mm nach links.

Verbaut habe ich kürzlich die Gabelholme eines 2013er Models.

Die Buchse auf der rechten Seite im Gabelfuß ist bündig eingeschoben.

Vor dem Anziehen der linken Seite habe ich die Gabel eingefedert damit sich der linke Gabelfuß ausrichten kann bevor ich die Klemmschrauben angezogen habe.

Die Achse habe ich mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Verbaut sind neue PVM-Racingfelgen.

Was läuft hier falsch??

Danke für eure Tipps
Hoirkman

Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Vorderrad steht nicht mittig

Beitragvon Swobee » 01.08.2014, 23:42

Die Buchse (Fahrtrichtung links) wo du die Achse einschraubst, muss nich zwangsläufig "Bündig" sein! Meine ist es nicht, und die Felge is trotzdem mittig! Frag mich aber nich, wie man das Fachmännich ausrichtet scratch ich lass die Buchse immer fest, damit es wieder passt...
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Swobee

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon Hoirkman » 02.08.2014, 14:25

Problem gelöst.
PVM hat unter den Bremsscheiben Distanzscheiben von je 1 mm mit denen man die Bremsscheiben ausrichten muss.
Jetzt habe ich links zwei Distanz-Scheiben drunter und rechts keine.
Jetzt passt es :-)
Hoirkman

Beitragvon Markus2802 » 04.08.2014, 07:18

Swobee hat geschrieben:Die Buchse (Fahrtrichtung links) wo du die Achse einschraubst, muss nich zwangsläufig "Bündig" sein! Meine ist es nicht, und die Felge is trotzdem mittig! Frag mich aber nich, wie man das Fachmännich ausrichtet scratch ich lass die Buchse immer fest, damit es wieder passt...

??? Wo steht denn das? Klar sitz die bündig drin. Ist grundsätzlich so. Und wenn nicht ist irgendwas falsch. Warum sollte die auch nicht bündig sein?
Markus2802

Beitragvon Chris-r4f » 04.08.2014, 08:20

Hoirkman hat geschrieben:Problem gelöst.
PVM hat unter den Bremsscheiben Distanzscheiben von je 1 mm mit denen man die Bremsscheiben ausrichten muss.

Aber die Felge an sich steht schon in gleicher Flucht mit der Hinterradfelge, oder?
Chris-r4f

Motorrad: Ducati Panigale S

Re: AW: Vorderrad steht nicht mittig

Beitragvon Hoirkman » 04.08.2014, 10:31

Chris-r4f hat geschrieben:

Aber die Felge an sich steht schon in gleicher Flucht mit der Hinterradfelge, oder?

Keine Ahnung!
Habe ich nicht geprüft.
Theoretisch kann es natürlich sein, dass PVM die Distanzen im Rad nicht richtig gefertigt hat.
Hoirkman

Beitragvon redrooster41 » 04.08.2014, 11:11

Hatte ich bei meiner PVM Felge auch,hab die Bremsscheibe rechts mittels Distanzscheibe mittig in den Bremssattel angepasst. Das war der einfachste Weg, wenn du die org Felge mit der PVM des öfteren tauschst, Gabelhülse links auf Anschlag in Gabelfuss verbleibt und die org Felge mittig sitzt. Kein Gefummel mehr, org Felge raus und PVM rein, fertig. clap
Once a decision is done, never explain, never apologize
redrooster41

Motorrad: S1000RR

Re: AW: Vorderrad steht nicht mittig

Beitragvon Chris-r4f » 04.08.2014, 11:16

Hoirkman hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:

Keine Ahnung!
Habe ich nicht geprüft.
Theoretisch kann es natürlich sein, dass PVM die Distanzen im Rad nicht richtig gefertigt hat.

Oha, das solltest Du dringend checken!
Chris-r4f

Motorrad: Ducati Panigale S

Beitragvon Markus2802 » 04.08.2014, 11:25

redrooster41 hat geschrieben:Hatte ich bei meiner PVM Felge auch,hab die Bremsscheibe rechts mittels Distanzscheibe mittig in den Bremssattel angepasst. Das war der einfachste Weg, wenn du die org Felge mit der PVM des öfteren tauschst, Gabelhülse links auf Anschlag in Gabelfuss verbleibt und die org Felge mittig sitzt. Kein Gefummel mehr, org Felge raus und PVM rein, fertig. clap

Und dann läuft das Rad mittig??
Sorry, aber aber was ist denn das für ein Gefummel? Ich hab OZ und PVM Räder, und da muss mal nichts mit irgendwas unterlegt werden. Und schon gar nicht mit der Hülse ausgemittelt werden...
Also irgendwas stimmt da ganz sicher nicht...
Markus2802

Beitragvon redrooster41 » 04.08.2014, 11:36

Markus, lesen....

org Felge passt mit Zubehörscheiben Moto Master (anderer offset!!) schön saugend in die Gabel, die Hülse im Gabelfuss links ist im org Zustand auf Anschlag und alles sitzt schön mittig, Scheiben im Bremssattel und Felge zw den Gabelholmen.

Bei der PVM Felge mit Zubehörscheiben ABM (anderer offset!!) passt halt nur die Bremsscheibe rechts um ein paar Zehntel net, der Rest sitzt da wo er hingehört. Also Dinstanzscheibe unter die Bremsscheibe und gut ist.
Once a decision is done, never explain, never apologize
redrooster41

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Markus2802 » 04.08.2014, 22:30

redrooster41 hat geschrieben:Markus, lesen....

org Felge passt mit Zubehörscheiben Moto Master (anderer offset!!) schön saugend in die Gabel, die Hülse im Gabelfuss links ist im org Zustand auf Anschlag und alles sitzt schön mittig, Scheiben im Bremssattel und Felge zw den Gabelholmen.

Bei der PVM Felge mit Zubehörscheiben ABM (anderer offset!!) passt halt nur die Bremsscheibe rechts um ein paar Zehntel net, der Rest sitzt da wo er hingehört. Also Dinstanzscheibe unter die Bremsscheibe und gut ist.

Also ich kann schon lesen... In deinem Beitrag steht nichts von Scheiben mit anderem Offset...
Und wenn ich das Material verbauen welches vorgesehen ist (nämlich mit original Offset) leg ich weder was unter noch verschieb ich irgendeine Hülse irgendwo hin.
Da der Threadersteller auch nichts von anderen Scheiben mit irgendeinem nicht originalen Offset geschrieben hat, ist irgendwas nicht richtig. Oder?

Un nochmal, ich hab auch ne PVM Felge für vorn und das passt ohne irgendwas mit den richtigen Scheiben...
Zuletzt geändert von Markus2802 am 04.08.2014, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Markus2802

Beitragvon Matthias K » 04.08.2014, 22:38

Sehe ich genau so scratch scratch
....etwas passt nicht scratch
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon Hoirkman » 05.08.2014, 07:49

Es handelt sich aber nur um 1 bis 2 mm.
Und PVM hat extra diese Distanzscheiben für die Bremsscheiben (Brembo Racing) mitgeliefert.
Hoirkman

Beitragvon Markus2802 » 05.08.2014, 11:22

Hoirkman hat geschrieben:Es handelt sich aber nur um 1 bis 2 mm.
Und PVM hat extra diese Distanzscheiben für die Bremsscheiben (Brembo Racing) mitgeliefert.

Ja mag sein. Aber komisch ist des dennoch.....
Markus2802

Beitragvon Hoirkman » 05.08.2014, 11:32

Finde ich ja auch :-/
Hoirkman

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4