Kettenpflege

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kettenpflege

Beitragvon Matthias K » 01.07.2014, 16:23

mehrschbass hat geschrieben:Ne Mic leider total falsch! ;)
Erst fettfrei machen (Petroleum aus dem Baumarkt) und dann trag ich HKS mit standard Einwegspritzen auf die Zwischenräume der Kettenglieder auf. Dauert etwas länger aber mit ner Flasche Bier und guter Musik in der Werkstatt ist das eine kurzweilige Geschichte :)
Man sieht es der Kette anschließend kaum an, dass sie geschmiert wurde und man muss sich lange keine Sorge mehr drum machen. Und wie oben angemerkt, wenn Du einen Tag wartest hast Du nichts auf der Felge, selbst nach 2 Tagen Spa.

Sent from my SM-P600 using Tapatalk

......so isses ThumbUP ThumbUP
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon Kolega » 01.07.2014, 16:53

ist das hks weiß oder klar
Kolega

Beitragvon der_svenn0r » 01.07.2014, 16:54

Das ist doch klar ;-)
der_svenn0r

Motorrad: 0E21

Beitragvon Peti » 01.07.2014, 21:39

Kolega hat geschrieben:ist das hks weiß oder klar

Schwarz.
Sieht aus wie eine Graphitlösung.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon nRcToretto » 01.08.2014, 08:57

Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen, der bereits den Scottoiler verbaut hat? Hab mich gestern Abend an die Montage gemacht, bin allerdings mit dem Verlegen des Förderschlauchs nicht so hingekommen wie ich das gerne gehabt hätte. Wollte eigentlich an der Innenseite der Schwinge entlang aber erstens ist da sehr sehr eng und zweitens halten die mitgelieferten Klebehalter dort wegen der rauen Oberfläche leider nicht. Klar könnte ich oben an der Schwinge entlang, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

DANKE
nRcToretto

Motorrad: 2016 S1000R

Beitragvon Hobbit » 01.08.2014, 10:04

Ich könnte ja gehässig sein und sagen, dass Du das falsche System gekauft hast, aber so bin ich nicht. Bestell Dir den Montagesatz für die Ölleitung bei CLS und verbau die Ölleitung so wie auf der CLS HP bei der BMW gezeigt wird.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Motorrad: KTM Duke 890R

Beitragvon Madenfahrrad » 01.08.2014, 13:46

nRcToretto hat geschrieben:Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen, der bereits den Scottoiler verbaut hat? Hab mich gestern Abend an die Montage gemacht, bin allerdings mit dem Verlegen des Förderschlauchs nicht so hingekommen wie ich das gerne gehabt hätte. Wollte eigentlich an der Innenseite der Schwinge entlang aber erstens ist da sehr sehr eng und zweitens halten die mitgelieferten Klebehalter dort wegen der rauen Oberfläche leider nicht. Klar könnte ich oben an der Schwinge entlang, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

DANKE
ich hab die Leitung unten an die Schwinge geklebt, aber die Stellen vorher schön mit dem beiliegenden 'Stinketüchlein' reinigen, dann klebts wie Hund ;)
Viele Grüße,
Bernd
Madenfahrrad

Motorrad: S1000R :)

Beitragvon nRcToretto » 01.08.2014, 14:07

Danke für den CLS Tip!

Hab die Schwinge richtig gereinigt aber auf dem rauen Teil der Schwinge wollten die Kabelführungskleber einfach nicht halten :-/ hat jemand ne Empfehlung wo man solche Schlauführungskleber in verschiedenen Variationen herbekommt?
nRcToretto

Beitragvon MasterOfDisaster » 01.08.2014, 14:33

nRcToretto hat geschrieben:Hab die Schwinge richtig gereinigt aber auf dem rauen Teil der Schwinge wollten die Kabelführungskleber einfach nicht halten :-/ hat jemand ne Empfehlung wo man solche Schlauführungskleber in verschiedenen Variationen herbekommt?

Schau mal hier http://www.conrad.de/ce/de/overview/640 ... lebesockel
MasterOfDisaster

Motorrad: S1000R

Beitragvon nRcToretto » 01.08.2014, 16:21

Genial! Danke clap
nRcToretto

Beitragvon Hobbit » 01.08.2014, 16:37

In der Regel sind diese Klipse nicht auf Dauer wetterfest. Da löst sich der Kleber vom Klip selbst. Der Kleber samt Schaumstoff bleibt am Mopped kleben. Das ist zumindest meine Erfahrung. in meinen CLS Ölern sind auch solche Kabelklipse dabei. Allerdings nur zum Gebrauch im "Innenbereich" des Moppeds.

Nimm halt einfach einen CLS Montageset. Da hast Du neben hochwertigen Halterungen auch einen wasserresestenten Sekundenkleber.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Beitragvon ThomasGL » 01.08.2014, 16:52

Also ich weiss nicht scratch

Ich benutze die ganzen Jahre das org.Kettenspray von BMW...und bin bisher mehr wie gut damit gefahren.
Wenn ich eine gewisse KM-Leistung abgespult habe (bei Regenfahrten ist dies etwas anderes) und ich dass Gefühl habe die Kette braucht wieder Pflege..
wird die Maschine nach der Ankunft ... die Kette ist dann noch sehr gut warm..auf den Sportständer gestellt...das Rad in Fahrrichtung gedreht die Kette von innen und außen eingesprüht..fertig
durch die Erhitzung der Kettenglieder kann das Spray überall zwischen die O-Ringe laufen bis in die kleinste Ritze.
über Nacht kann sie dann abkühlen...am nächsten morgen sieht sie aus wie beim Neukauf beim Händler..
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
ThomasGL

Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Beitragvon Hobbit » 01.08.2014, 17:21

Kein Fett oder Öl gelangt zwischen die Dichtringe. Der Schmierstoff muss zwischen die Rolle und die darunter liegende Hülse.

Was hat die Dose gegenüber einem guten Öler für einen Vorteil? Du hast Arbeit, Schmutz am Mopped, eine dreckige Kette, und im Schnitt nach 20 000 km einen neuen Kettenkit.

Der Öler schmiert deutlich gleichmäßiger schon während der Fahrt, bei meinem CLS EVO hast Du mit 80 ml eine Reichweite von 12 000 km, ohne, dass der Tank leer ist. Damit ist der Ölverbrauch und damit die Verschmutzung extrem gering. Kettenreinigung beschränkt sich auf das gelegentliche Abwischen der Kette mit einem Lappen. Außerdem hällt die Kette mindestens doppelt, in der Regel drei bis vier mal so lange (eine gute Kette votrausgesetzt).

Die Dose wird eigentlich deshalb verwendet, weil es schon immer so gemacht wurde und viele, wenn sie an Öler denken die Sauerei der einfachen Systeme im Auge haben und zugegeben der Anbau von vielen Öler auch eine optische Katastrophe ist. Nur das muss ja nicht so sein. Wer sich die Einbaubilder auf meiner HP schon mal angesehen hat wird feststellen, das man einen gut eingebauten Öler eigentlich gar nicht sieht.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

Beitragvon S1kÄrär » 01.08.2014, 17:39

Ich mache es eher mit der Dose weil a) geht das eh schnell b) man dabei auch mal kurz andere Dinge checken/Mängel erkennen kann c) man schon sehr oft sprühen muss um zeitlich auf den gleichen Aufwand wie beim Anbau eines Ölers zu kommen, d) ich in Erinnerung habe das an 1-2 Stellen zur Montage gebohrt werden muss?
e) das Felgen putzen usw. mit ein bisschen WD40 auch kein Aufwand ist und wiederum zu b) führt.
8)
PS: Einfach den Trip 2 Zähler zum Kette fetten - reseten, dann vergissts man auch nicht bzw hat einen ganz guten Überblick ;-)
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon Hobbit » 01.08.2014, 17:43

Hallo,

gebohrt wird nix. Ich habe lieber einmal zwei Stunden Arbeit und dann immer meine Ruhe. Du vergisst die Reinigungsorgien um das alte Kettenfett mit dem ganzen Dreck von der Kette zu bekommen um frisch zu schmieren.

Die Kette kann man auch so checken, dazu muss ich ja nicht mit der Dose rummachen. Ich fahre meine Kette um die 70 000 km. Aus Erfahrung weiß ich, dass man da nicht alle paar hunder km hinsehen muss.

Ich bin leider zu doof um hier Bilder einzustellen, sonst würde ich Dir mal Bilder von Ketten zeigen, die mit Öler gelaufen sind. Schön ordentlich und wie neu.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4