von Hobbit » 01.08.2014, 17:21
Kein Fett oder Öl gelangt zwischen die Dichtringe. Der Schmierstoff muss zwischen die Rolle und die darunter liegende Hülse.
Was hat die Dose gegenüber einem guten Öler für einen Vorteil? Du hast Arbeit, Schmutz am Mopped, eine dreckige Kette, und im Schnitt nach 20 000 km einen neuen Kettenkit.
Der Öler schmiert deutlich gleichmäßiger schon während der Fahrt, bei meinem CLS EVO hast Du mit 80 ml eine Reichweite von 12 000 km, ohne, dass der Tank leer ist. Damit ist der Ölverbrauch und damit die Verschmutzung extrem gering. Kettenreinigung beschränkt sich auf das gelegentliche Abwischen der Kette mit einem Lappen. Außerdem hällt die Kette mindestens doppelt, in der Regel drei bis vier mal so lange (eine gute Kette votrausgesetzt).
Die Dose wird eigentlich deshalb verwendet, weil es schon immer so gemacht wurde und viele, wenn sie an Öler denken die Sauerei der einfachen Systeme im Auge haben und zugegeben der Anbau von vielen Öler auch eine optische Katastrophe ist. Nur das muss ja nicht so sein. Wer sich die Einbaubilder auf meiner HP schon mal angesehen hat wird feststellen, das man einen gut eingebauten Öler eigentlich gar nicht sieht.
Allzeit gute Fahrt
Heiko