KBA hat geschrieben:Kraftrad, Hersteller BMW, Verkaufsbezeichnung S1000RR, Baujahr 2011, Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN):XXX;
- Kettenriss
Sehr geehrter Herr X,
mit meinem Schreiben vom 04.10.2013 habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich den mir geschil-derten Mangel zum Anlass genommen habe, den Fahrzeughersteller BMW AG um eine
Stellungnahme zu bitten. In der nunmehr vorliegenden Stellungnahme teilt die BMW AG mir sinngemäß Folgendes mit:
Der primäre Kettenriss ist auf einen gebrochenen Pin zurückzuführen. Dieser ist außermittig gebrochen und führte auf Grund der resultierenden einseitigen Belastung zu einem Verbiegen einer Außenplatte und schließlich zum Öffnen des Kettengliedes. Ursächlich ist ein Schwing-bruch in diesem Pin, welcher durch einen kerbartigen Oberflächenfehler eingeleitet wurde.
Die Firma „Kettenhersteller“ führt diese Oberflächenfehler auf einen Herstellungsfehler ihres Draht-lieferanten zurück und versicherte, dass ihnen bis zu diesem Zeitpunkt kein weiterer Fall mit einem solchen Schadensbild bekanntgeworden ist.
Die beschädigte Kette wurde inzwischen komplett zerlegt. Alle anderen Pins dieser Kette sind in Ordnung und zeigen keine Oberflächenfehler.
Die BMW AG geht von einem extrem selten auftretenden Fehlerbild aus und weist daraufhin, dass weder Stürze noch Unfälle im Zusammenhang mit diesem Mangel gemeldet worden sind.
Seit Bekanntwerden des Falls werden alle Pins vor der Montage bei „Kettenhersteller“ zu 100 % kontrolliert. Bis zum Einsatz einer automatisierten Kontrolle wird damit sichergestellt, dass nur fehlerfreie Pins in Ketten verbaut werden.
Auf Basis dieser Erkenntnisse ergibt sich zurzeit keine so ernste Gefährdung, die ein Eingreifen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) und das Einleiten weiterer Maßnahmen gegenüber dem Hersteller rechtlich begründen könnte.
mehrschbass hat geschrieben:Danke fuers posten! 2 Wochen und das noch in der Winterzeit (wenn man das so ausdreucken darf) - gerade nochmal gut gegangen find ich - Glueckwunsch!
mehrschbass hat geschrieben:Ueble Geschichte! Hast Du schonmal versucht die Originaladapter (gebraucht) aufzutreiben? Koennen ja nicht die Welt kosten denk ich mir. Dass die GT so uebel ist hat meine Frau schon nach 10 Sekunden Probesitzen bemerkt (Kniewinkel) - vorne ging es eigentlich, aber kein Vergleich zur GS.
Toi toi toi !!
Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste