Kette gerissen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 20.01.2014, 15:25

Na Super ! ist doch dann doch noch alles gut am Ende.

Freut mich !
FirefoxR1

Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Beitragvon scaltbrok » 20.01.2014, 17:01

Schnuller wegen neuem getriebe??

Jetzt mal abwarten wann ich einen termin bekomme und was der pfuscher dann zusammen murkst...
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon DrJones » 20.01.2014, 20:16

Was hat's mit diesem Schnuller auf sich?
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon S1kÄrär » 20.01.2014, 20:26

Ist nur ´ne leicht spöttische Bezeichnung für die Drosselung auf 9000 Umdrehungen vor der ersten Inspektion ;)
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon DrJones » 20.01.2014, 20:37

Wusste gar nicht, dass die gedrosselt ist zu Beginn. Aber Drossel bis 9000U/Min die ersten 1000km, damit kann ich leben wenn das bei der einfach-R auch so ist. Auf der LS dürfte das wohl ausreichend sein, wenn nicht sogar sinnvoll zum dran gewöhnen. :D
Grüsse
Jonas
DrJones

Beitragvon Psyco » 20.01.2014, 21:08

Habe auch ein neues Getriebe drin, aber ohne Schnuller.
Wurde auf dem Leistungsprüfstand getestet und gut.
Psyco

Motorrad: S1RR

Beitragvon Peti » 20.01.2014, 21:28

Hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun sondern mit den Zylindern und Kolben.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon scaltbrok » 21.02.2014, 16:18

Neue Nachrichten...

Das KBA hat sich heute bei mir gemeldet und mir folgendes mitgeteilt.

KBA hat geschrieben:Kraftrad, Hersteller BMW, Verkaufsbezeichnung S1000RR, Baujahr 2011, Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN):XXX;
- Kettenriss

Sehr geehrter Herr X,

mit meinem Schreiben vom 04.10.2013 habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich den mir geschil-derten Mangel zum Anlass genommen habe, den Fahrzeughersteller BMW AG um eine
Stellungnahme zu bitten. In der nunmehr vorliegenden Stellungnahme teilt die BMW AG mir sinngemäß Folgendes mit:

Der primäre Kettenriss ist auf einen gebrochenen Pin zurückzuführen. Dieser ist außermittig gebrochen und führte auf Grund der resultierenden einseitigen Belastung zu einem Verbiegen einer Außenplatte und schließlich zum Öffnen des Kettengliedes. Ursächlich ist ein Schwing-bruch in diesem Pin, welcher durch einen kerbartigen Oberflächenfehler eingeleitet wurde.

Die Firma „Kettenhersteller“ führt diese Oberflächenfehler auf einen Herstellungsfehler ihres Draht-lieferanten zurück und versicherte, dass ihnen bis zu diesem Zeitpunkt kein weiterer Fall mit einem solchen Schadensbild bekanntgeworden ist.

Die beschädigte Kette wurde inzwischen komplett zerlegt. Alle anderen Pins dieser Kette sind in Ordnung und zeigen keine Oberflächenfehler.

Die BMW AG geht von einem extrem selten auftretenden Fehlerbild aus und weist daraufhin, dass weder Stürze noch Unfälle im Zusammenhang mit diesem Mangel gemeldet worden sind.

Seit Bekanntwerden des Falls werden alle Pins vor der Montage bei „Kettenhersteller“ zu 100 % kontrolliert. Bis zum Einsatz einer automatisierten Kontrolle wird damit sichergestellt, dass nur fehlerfreie Pins in Ketten verbaut werden.

Auf Basis dieser Erkenntnisse ergibt sich zurzeit keine so ernste Gefährdung, die ein Eingreifen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) und das Einleiten weiterer Maßnahmen gegenüber dem Hersteller rechtlich begründen könnte.

also doch so wie ich von Anfang an vermutet habe, ein Materialfehler..

Mir tut jetzt nur derjenige leid der Alle Pins von Hand kontrollieren muss :shock:

Zu reparatur, Morgen bringe ich meine RR zum Händler und das Motorgehäuse wird getauscht. Dauer maximal 2 Wochen.
scaltbrok

Beitragvon mehrschbass » 21.02.2014, 20:30

Danke fuers posten! 2 Wochen und das noch in der Winterzeit (wenn man das so ausdreucken darf) - gerade nochmal gut gegangen find ich - Glueckwunsch!
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: AW: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 21.02.2014, 21:17

mehrschbass hat geschrieben:Danke fuers posten! 2 Wochen und das noch in der Winterzeit (wenn man das so ausdreucken darf) - gerade nochmal gut gegangen find ich - Glueckwunsch!

Ja bmw macht da druck das dass ganze so schnell wie möglich abgeschlossen ist.
Kann man bmw nur loben :)
scaltbrok

Beitragvon scaltbrok » 23.03.2014, 15:15

Also mal ein kleines Update der Sachen die bis jetzt vorgefallen sind.

Seit dem 22.2.14 steht meine RR nun in der Werkstatt. Der Motor ist soweit komplett fertig. Getriebe, Kolben, quasi alle Innereien sehen aus wie neu und es musste wegen Verschleiß nichts getauscht werden. Nur ein Kolben musste ersetzt werden weil durch ein Missgeschick des Schraubers ein Ölabstreifring gebrochen ist.

Nun kann BMW den Motor nicht einbauen, da es an Adapterstücken für die Motoraufhängung fehlt. Es gab wohl eine Änderung der Aufhängung in den Jahren. Und zwar war es bei meinem 11er Modell ja so das die Motoraufhängung mit langen Schrauben die durch den Motorblock gingen realisiert war.
Seit neuestem werden aber 4 Kurze Schrauben benutzt.
Die Adapterstücke die fehlen sind auch nicht die die jetzt bei 14er Modellen eingebaut werden, sondern spezielle die in meinen 11er Rahmen und den 14er Motor passen müssen. Diese sind laut BMW nicht Lieferbar und ein Termin für die Lieferung gibt es auch nicht ahh

Stand heute steht sie also seit 4 Wochen in der Werkstatt. Bei Terminvereinbarung wurde mir gesagt das sie maximal 2 Wochen dort steht.

Seit Mittwoch letzter Woche habe ich jetzt ein Ersatzmotorrad das BMW (das ohne Diskussion - war ein wenig verwundert) im vollen Umfang übernimmt. Kilometer Begrenzung gibt es auch keine. Am Montag muss ich den Vorführer (aktuell F800 GT, ein Brutal unbequemes Bike. Nach etwa 2 Stunden tut einem alles weh, sogar meiner Sozia. Das geht uns beiden auf meiner RR nicht so nogo ) zurückbringen und bekomme einen Anderen mit. Bin mal gespannt was es wird, vllt bekomm ich ja noch ne einfach R mit.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lang es dauert bis die Adapter da sind. Der Serviceleiter meinte das es auch schnell Juni werden kann..

Naja Kopf hoch, wird schon werden.
scaltbrok

Beitragvon schorsch » 23.03.2014, 15:28

Man das dauert ja. nogo
Behalt die Nerven....vieleicht gibt's ja ne R ThumbUP
Jammer mal beim :D rum...aber Richtig. ThumbUP

Drück Dir die Daumen
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon mehrschbass » 23.03.2014, 15:33

Ueble Geschichte! Hast Du schonmal versucht die Originaladapter (gebraucht) aufzutreiben? Koennen ja nicht die Welt kosten denk ich mir. Dass die GT so uebel ist hat meine Frau schon nach 10 Sekunden Probesitzen bemerkt (Kniewinkel) - vorne ging es eigentlich, aber kein Vergleich zur GS.

Toi toi toi !!
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: AW: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 23.03.2014, 15:52

mehrschbass hat geschrieben:Ueble Geschichte! Hast Du schonmal versucht die Originaladapter (gebraucht) aufzutreiben? Koennen ja nicht die Welt kosten denk ich mir. Dass die GT so uebel ist hat meine Frau schon nach 10 Sekunden Probesitzen bemerkt (Kniewinkel) - vorne ging es eigentlich, aber kein Vergleich zur GS.

Toi toi toi !!

Naja das ist nicht so einfach.. da ich nicht weiß wann die aufhängung geändert wurde. Ich muss ja quasi jemanden finden der einen neuen motor in einen 11er rahmen eingebaut hat. Und dann muss er zufällig noch solche adapter übrig haben.

Ich glaub die chance geht gegen null da jemanden zu finden..

Ja hatte auch schon ne 1200er gs von dem händler dabei. Könnt mich selber ohrfeigen wenn ich das sage aber die gs ist ein geiles bike :D
scaltbrok

Beitragvon DrJones » 23.03.2014, 17:47

An der GS habe ich nur eins auszusetzen: Sie ist perfekt.
So perfekt, dass man in einem ziemlichen Tempo einen Pass hochfährt, als wär's das einfachste der Welt. Das Ding fordert einen nicht, macht immer genau das was man will, und bequem ist sie auch noch. Kurzum: Wenn ich nach einer 500km Tour nach Hause komme bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt Motorrad fahren war. ;-)
Grüsse
Jonas
DrJones

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4