Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Akki » 04.01.2010, 17:15

xX Murmel Xx hat geschrieben:Außerdem hatte die Maschine beim Prüfstandslauf gerade einmal 400 km Laufleistung. Jetzt hat der Motor schon über 1300 km hinter sich. Da sollten noch einmal ein paar PS mehr anliegen. Aber wer diskutiert bei der Leistung wirklich noch über Tuning?

Mal ehrlich, echte 200 Pferde ... :shock: :shock: :shock:

Junx, das ist ein Traum ... und "die" sind noch fahrbar ...
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Power Commander wohl sinnvoll

Beitragvon xX Murmel Xx » 04.01.2010, 17:18

Schon auf der Straße (Motor eingefahren) ist mir aufgefallen, dass die Maschine schnell eine Wassertemperatur von mehr als 90 Grad erreicht. Auch die geringe Leistungsabforderung auf der Straße und eine Außentemperatur von 6 Grad konnten daran nichts ändern. Das empfand ich als ziemlich hoch.

Beim Lastversuch (Race- und Slick-Modus) hat sich dann der Eindruck von einem Freund (Pressevorführung in Portimao) bestätigt. Die Gasannahme ist schon ziemlich hart und setzt in Race und Slick sehr abrupt ein.

Nachdem wir die Abgaswerte mal mit ins Spiel genommen haben, war uns schnell klar warum das so ist. Die Maschine läuft extrem mager unter Last. Vermutlich hat BMW das so geregelt um die Euro3 Norm zu schaffen.

Wir haben dann ein paar Läufe in Teillast gemacht. Da waren die Werte ziemlich optimal, was uns die Annahme der Normerfüllung bestätigt hat.

Auch auf der Rennstrecke empfand ich die Gasannahme ab dem Race Modus sehr hart. Die Maschine wird auch bei vorsichtigster Dosierung im Fahrwerk sehr unruhig. Kein Vergleich zur Stabilität im Sport-Modus. Es wird in Kürze einen Power Commander speziell für die BMW geben. Habe meine Finger schon ausgestreckt. Den werde ich allerdings nicht zu Leistungsoptimierung verbauen. Mein Ziel ist dabei die Verbesserung der Gasannahme und die zusätzlich Kühlung.
Zuletzt geändert von xX Murmel Xx am 04.01.2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon xX Murmel Xx » 04.01.2010, 17:23

Akki hat geschrieben: Mal ehrlich, echte 200 Pferde ... :shock: :shock: :shock:

Junx, das ist ein Traum ... und "die" sind noch fahrbar ...


Es liegen allein mit der Akrapovicanlage wirklich mehr als 200 PS an der Kupplung an. Und ja ... sie lässt sich wunderbar fahren!

Nur ist die Maschine für den Einsatz auf der Straße nach meiner persönlichen Meinung zu gefährlich. Sie vermittelt dem Fahrer eine Leichtigkeit, die schon sehr beeindruckend ist, und ist zudem sehr kräfteschonend zu fahren. Dadurch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass undisziplinierte Fahrer den Grenzbereich schnell unbemerkt überschreiten.
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Re: Power Commander wohl sinnvoll

Beitragvon Akki » 04.01.2010, 17:29

xX Murmel Xx hat geschrieben:Beim Lastversuch (Race- und Slick-Modus) hat sich dann der Eindruck von einem Freund (Pressevorführung in Portimao) bestätigt. Die Gasannahme ist schon ziemlich hart und setzt in Race und Slick sehr abrupt ein.

Das ist schon zu hören auf dem Video von Jürgen Fuchs auf der NOS (http://www.youtube.com/watch?v=EjdOTr-rKi4).
Der Motor hängt schon hart am Gas.
Bei wärmeren, nicht so sauerstoffreichen Temperaturen wird sich das erfahrungsgemäß etwas relativieren, da der Motor dann automatisch fetter läuft.
Auf den neuen PC bin ich auch gespannt, dieser kann im Bereich der Leistungsentfaltung sehr hilfreich sein ...
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Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon xX Murmel Xx » 04.01.2010, 17:31

Das Problem war in Spanien bei mehr als 20 Grad auch noch unverändert.
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Re: Ausbau Stellmotoren und Lambdasonden

Beitragvon Nigel » 04.01.2010, 17:35

xX Murmel Xx hat geschrieben:Zunächst erst einmal eine gute Nachricht. Der Ausbau der Lambdasonden und der Auspuffstellmotoren ist problemlos möglich. Das Steuergerät schaltet in keinen Notfahrmodus und gibt die volle Leistung frei. Es erscheint auch kein Fehler im Cockpit. Nur beim Auslesen des Fehlerspeichers ist der Fehler rot unterlegt und lässt sich auch nicht löschen.


Hi Murmel,

Is it not possible to fit the series Lambda sensors to the Akrapovic pipe??

To confirm your other post that the bike is lean. It can be confirmed by the information from M Tec above. They say the fuelling is not right and it needs for sure a PC or some other tuning device, even with series exhaust. That should mean that part throttle and even midrannge can be better. I am a little cincerned that the bike runs hot. Here is South Africa we often have +35-38C in Summer!! Our Japanese bikes run water temp of 86-88C at highway speeds (not in the city - there is gets too hot!)

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Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Akki » 04.01.2010, 17:57

xX Murmel Xx hat geschrieben:Das Problem war in Spanien bei mehr als 20 Grad auch noch unverändert.

Die DME justiert ja in einem gewissen Bereich nach ... es wird dann um ein komplett neues Mappimg gehen, um die Charakteristik zu ändern ...

Ein entsprechender Powercommander (PC) ist nie verkehrt denke ich.
AlphaRacing hat wohl auch verschiedene Mappings. Man muß das Steuergerät nur einschicken. Ist aber eben wieder ein "Standard-Mapping" - nicht speziell abgestimmt auf den jeweiligen Motor.
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Re: Ausbau Stellmotoren und Lambdasonden

Beitragvon Flisi » 04.01.2010, 19:23

xX Murmel Xx hat geschrieben:Zunächst erst einmal eine gute Nachricht. Der Ausbau der Lambdasonden und der Auspuffstellmotoren ist problemlos möglich. Das Steuergerät schaltet in keinen Notfahrmodus und gibt die volle Leistung frei. Es erscheint auch kein Fehler im Cockpit. Nur beim Auslesen des Fehlerspeichers ist der Fehler rot unterlegt und lässt sich auch nicht löschen.


Ist zum Glück bei der S1000RR mit fast allem so gemacht das nur ausgesteckt werden kann und kein Notprogramm, macht vieles einfacher. 8)
Nur beim Licht gehts nicht. :roll:
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Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Jens » 04.01.2010, 21:20

was für eine zeit konntest du in cartagena fahren, und was hattest dort vorher fahren können und mit was für ein motorrad?

gruß
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Re: Ausbau Stellmotoren und Lambdasonden

Beitragvon shicky » 05.01.2010, 01:11

xX Murmel Xx hat geschrieben:Zunächst erst einmal eine gute Nachricht. Der Ausbau der Lambdasonden und der Auspuffstellmotoren ist problemlos möglich. Das Steuergerät schaltet in keinen Notfahrmodus und gibt die volle Leistung frei. Es erscheint auch kein Fehler im Cockpit. Nur beim Auslesen des Fehlerspeichers ist der Fehler rot unterlegt und lässt sich auch nicht löschen.


bei meiner sc57 mußte ich mit pc III usb zum mappen da die kiste sonst zu mager gelaufen wäre !!!
hast du nix weiter gemacht als anlage raus und akra rein ???

und könnte mir mal einer die vorteile bzw.nach teile erklären wenn ich über ecu nenn neues kennfeld drauf pack???
(das beim evt. software up date im service die daten verloren gehen können ist dabei selbst mir klar)
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Re: Power Commander wohl sinnvoll

Beitragvon fastby4 » 05.01.2010, 02:26

[quote="xX Murmel Xx"]
Nachdem wir die Abgaswerte mal mit ins Spiel genommen haben, war uns schnell klar warum das so ist. Die Maschine läuft extrem mager unter Last. Vermutlich hat BMW das so geregelt um die Euro3 Norm zu schaffen.


Das liegt ja aber an der Verbauten Akrapovic Racing,jedes Serien Motorrad wird mit einer Racing Anlage zu Mager :wink: .

MFG
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Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon xX Murmel Xx » 13.01.2010, 10:42

Hier das von pRo gewünschte Bild.
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Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon Nigel » 13.01.2010, 17:11

Nice. Looks absolutely right with the full motor spolier :mrgreen:

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Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon q-treiberr1200s » 13.01.2010, 23:53

xX Murmel Xx hat geschrieben:Hier das von pRo gewünschte Bild.




Hi Murmel, habt ihr den Motorspoiler geändert, oder ist der so ab Werk??
Gruss aus Berg
Horst
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Re: Akrapovic 4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2

Beitragvon xX Murmel Xx » 14.01.2010, 02:49

Das ist eine geschlossene Ölwanne. Die kann mit der Serienanlage oder einem Slip-On nicht montiert werden.
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