von xX Murmel Xx » 04.01.2010, 17:18
Schon auf der Straße (Motor eingefahren) ist mir aufgefallen, dass die Maschine schnell eine Wassertemperatur von mehr als 90 Grad erreicht. Auch die geringe Leistungsabforderung auf der Straße und eine Außentemperatur von 6 Grad konnten daran nichts ändern. Das empfand ich als ziemlich hoch.
Beim Lastversuch (Race- und Slick-Modus) hat sich dann der Eindruck von einem Freund (Pressevorführung in Portimao) bestätigt. Die Gasannahme ist schon ziemlich hart und setzt in Race und Slick sehr abrupt ein.
Nachdem wir die Abgaswerte mal mit ins Spiel genommen haben, war uns schnell klar warum das so ist. Die Maschine läuft extrem mager unter Last. Vermutlich hat BMW das so geregelt um die Euro3 Norm zu schaffen.
Wir haben dann ein paar Läufe in Teillast gemacht. Da waren die Werte ziemlich optimal, was uns die Annahme der Normerfüllung bestätigt hat.
Auch auf der Rennstrecke empfand ich die Gasannahme ab dem Race Modus sehr hart. Die Maschine wird auch bei vorsichtigster Dosierung im Fahrwerk sehr unruhig. Kein Vergleich zur Stabilität im Sport-Modus. Es wird in Kürze einen Power Commander speziell für die BMW geben. Habe meine Finger schon ausgestreckt. Den werde ich allerdings nicht zu Leistungsoptimierung verbauen. Mein Ziel ist dabei die Verbesserung der Gasannahme und die zusätzlich Kühlung.
Zuletzt geändert von
xX Murmel Xx am 04.01.2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
08. - 10. November 2010 / Aragon Motorland
23. – 31. Dezember 2010 / Circuito Cartagena
02. – 05. Januar 2011 / Circuito Cartagena
02. – 04. Februar 2011 / Circuito de Almeria
28. - 31. März 2011 / Aragon Motorland