Sportluftfilter Vergleich

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon theWinneRR » 01.05.2012, 22:46

Hallo Leute,

gibt es Unterschiede, zwischen den verschiedenen Luftfiltern von z.b. BMC,Pipercross oder AC Schnitzer ?


Leider wird das Thema nicht mehr geöffnet, wegen dem Absturz. :(

Gruß
theWinneRR
 

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon KaiO » 01.05.2012, 23:46

bringt so'n Ding leistungstechnisch überhaupt irgendwas, oder ist der einzige Vorteil der, das man sich nicht mehrfach neue kaufen muss?
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 10:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon StefanMe » 02.05.2012, 09:18

Ich hör immer nur das er lauter sein soll. Das Ansauggeräusch wird hörbarer...
just do it
Benutzeravatar
StefanMe
 
Beiträge: 405
Registriert: 10.04.2012, 23:05
Wohnort: München (Bogenhausen)
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon Masterdark » 02.05.2012, 09:36

KaiO hat geschrieben:bringt so'n Ding leistungstechnisch überhaupt irgendwas, oder ist der einzige Vorteil der, das man sich nicht mehrfach neue kaufen muss?

Wenn Du sonst nichts änderst wird sich auch an der Leistung nichts ändern.

Ggf. hörst Du einen leichten Unterschied beim Ansauggeräusch.

Die Tuningfilter kann man reinigen und spart den Neukauf. Allerdings ist das etwas
Schweinkram, so dass ich es nicht als wirklichen Vorteil ansehen würde.
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 664
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon erny » 02.05.2012, 11:48

ein kollege hat sich mal die mühe gemacht mit seiner gsxr ein prüfstandslauf alles original und anschließend mit einem k&n tauschfilter (straßenvariante) durchgeführt.

mit dem serienfilter hatte er 1 ps mehr als mit dem k&n filter.

es gibt nichts besseres als den serien filter.

allerdings nur die ersten paar hundert kilometer. danach verfilzt das serien teil zunehmend.

der bmc austausch filter kommt dem serienfilter am nächsten. aber mit besserem durchlass und natürlich auswaschbar.

die größere luftmenge sollte durch die einspritzung erkannt und sich selbst entsprechend anpassen.

aber wie das halt so mit allen tuningmaßnahmen so ist - handelt es sich nur um ein mosaik steinchen im gesamtwerk. nur im zusammenhang mit anderer auspuffanlage und motorabstimmung bringt das auch was.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1284
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: M1000R E81

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon Benjamin » 02.05.2012, 12:26

Alpha Technik hat bis 2012 Serien Filter in der IDM eingesetzt...warum? weil sie den besten strömungsverlauf hatten und keinerlei nachteile gegenüber Tauschfilter ermittelt werden konnte...
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2012, 10:43
Wohnort: zu Hause
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon FASTLANEBERLIN » 02.05.2012, 16:19

Ich hatte bis gestern nen Pipercross Sportluffi drin! Nach einigen Recherchen hab ich nun aber herausgefunden das Brocks Performance mit ihrer BMW S1000RR mit 91 Oktan Pump Gas PCV Komplettanlage UND SERIENLUFFI 195 PS am Rad gedrückt haben!! Mit Sauerstoff angereicherten Renn Sprit sogar 209 PS im All Gear :!: Diese Jungs scheuen keine Mühe um jedes PS herauszukitzeln und fummeln sogar die O-Ringe aus ihren Ketten um 3PS mehr zu bekommen :mrgreen: Also wenn nun diese Jungs mit Serienluffi fahren und damit auf der Viertelmeile ne 8.44 mit 259 kmh auf die Bahn knallen brauch ich echt nicht mehr überlegen!! Abgesehen davon enthalten die Langzeitfilter allesamt Öl.......ich hab mich gestern dermaßen erschrocken wie meine Airbox aussah :shock: überall ein ekliger schmieriger Film!! und vor dem Luffi klebten die zermatschten in Öl getränkten Eingeweide ettlicher Insekten!! WIDERLICH!! Und ich hatte den Luffi damals schon ausgewaschen bevor ich ihn das erste mal reingesetzt habe weil er mir zu ölig vorkam!! Außerdem wiegt der Pipercross wegen dem Gitter gefühlt das dreifache des Mahle Serienfilters den man in die Luft schmeißen kann wo er fast weiterschwebt :D
Alles in allem ist der Serienfilter wohl doch die Beste Wahl!! Zu K&N und BMC hab ich bis dato allerdings noch keine Erfahrung gemacht!!
Benutzeravatar
FASTLANEBERLIN
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2012, 16:49
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon Masterdark » 02.05.2012, 16:42

FASTLANEBERLIN hat geschrieben:Abgesehen davon enthalten die Langzeitfilter allesamt Öl.......ich hab mich gestern dermaßen erschrocken wie meine Airbox aussah :shock: überall ein ekliger schmieriger Film!! und vor dem Luffi klebten die zermatschten in Öl getränkten Eingeweide ettlicher Insekten!! WIDERLICH!! Und ich hatte den Luffi damals schon ausgewaschen bevor ich ihn das erste mal reingesetzt habe weil er mir zu ölig vorkam!!


Genau das meinte ich mit "Schweinkram" ;-)
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 664
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon theWinneRR » 02.05.2012, 22:09

Naja gut die Sauerrei sauber machen, muss man in Kauf nehmen und solange es ja vor dem Filter ist , ist ja kein ding(heißt ja nicht umsonst so) xD

Aber was ist mit dem Luftmesser das der Verölt wird? ...

Habe ne Komplettanlage und überleg mir halt, ob sich son Filter lohnt.Nicht wegen Leistung, sondern eher wenn überhaupt bisschen Ansaugsound.

Gruß
theWinneRR
 

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon erny » 02.05.2012, 22:19

theWinneRR hat geschrieben:Habe ne Komplettanlage und überleg mir halt, ob sich son Filter lohnt.Nicht wegen Leistung, sondern eher wenn überhaupt bisschen Ansaugsound.
Gruß


deine birne befindet sich während der fahrt direkt über der airbox. das knallt richtig schön unter dein helm rein. du wirst zufrieden sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1284
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: M1000R E81

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon Speed » 15.07.2012, 22:33

Ich greif mal wieder auf. Hatte in meiner GSX-R auch einen BMC Filter drin.
Der einzige Vorteil sehe ich drin, dass man das Geld für den Originalen Austauschfilter sparen kann.
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon erny » 16.07.2012, 14:52

Speed hat geschrieben:Ich greif mal wieder auf. Hatte in meiner GSX-R auch einen BMC Filter drin.
Der einzige Vorteil sehe ich drin, dass man das Geld für den Originalen Austauschfilter sparen kann.



gratuliere - es scheint so als ob du das system begriffen hast. der schweizer....... :mrgreen:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1284
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: M1000R E81

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon Speed » 16.07.2012, 16:04

Hey Apropos Schweizer. Du weisst ja, die RR wurde von A-Z von einem Schweizer entwickelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon Axel_F. » 16.07.2012, 16:32

ich habe Serie in neu, K&N, BMC Street und BMC Race direkt hintereinander gemessen. Lediglich der BMC Race brachte zwischen 7-10000 etwa 1,5 PS mehr.

Ich fahre Serienfilter..........
Benutzeravatar
Axel_F.
 
Beiträge: 181
Registriert: 04.04.2010, 19:55
Wohnort: 21776 Wanna
Motorrad: S1000RR

Re: Sportluftfilter Vergleich

Beitragvon erny » 16.07.2012, 17:47

Speed hat geschrieben:Hey Apropos Schweizer. Du weisst ja, die RR wurde von A-Z von einem Schweizer entwickelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



der motor wurde von der suzuki k5 kopiert. ihr schlawiner ihr. :mrgreen:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1284
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: M1000R E81

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste