Traktionskontrolle im Slick-Modus

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Phoebi » 10.09.2012, 14:08

Hallo zusammen,

hab eine Frage an die Extremfahrer:

Gestern ist es mir mal wieder gelungen, im Slick-Modus bei optimalen Wind- und Verkehrsbedingungen im 3. Gang einen Wheelie von über 1km Länge hinzuzaubern :D
Ich bin mir sicher, bis zum Erreichen des Begrenzers hätte ich sogar noch einiges weiter geschafft, aber irgendwann hat der Beamer einfach die Zündung gekappt und ich musste meinen Wheelie unsanft beenden. :cry:

Jetzt erzählt mir heute morgen ein Kollege, daran sei die Traktionskontrolle schuld. Denn irgendwann wäre der Unterschied in der Radumdrehung vom Vorderrad zum Hinterrad einfach zu groß und die Traktionskontrolle greift ein. Ich kann das ganze insofern nicht so ganz glauben, weil ich bei ca. 120km/h das Vorderrad hochgezogen habe und erst bei weit über 180km/h wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt worden bin. Wäre also deutlich zu groß, der Unterschied, bis die TC anfängt zu regeln... Oder kann jemand so im Drift fahren? :wink:

Gibt´s andere plausible Erklärungen für den Eingriff?
Hat jemand was Ähnliches mit deaktivierte TC schon mal gemacht?

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Phoebi
 
Beiträge: 220
Registriert: 26.04.2012, 13:09
Wohnort: 56370 Allendorf
Motorrad: 10er S1000RR

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon wendmann » 10.09.2012, 14:22

Sach ma, bietest du auch Wheeliekurse an? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
wendmann
 
Beiträge: 794
Registriert: 02.07.2010, 17:02
Wohnort: Neckarwestheim
Motorrad: S1000RR 08/11

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Phoebi » 10.09.2012, 14:29

Gerne! :wink:
Benutzeravatar
Phoebi
 
Beiträge: 220
Registriert: 26.04.2012, 13:09
Wohnort: 56370 Allendorf
Motorrad: 10er S1000RR

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon AnThi » 10.09.2012, 14:32

Zu lange Wheelies gehen auf die Schmierung. Einem Freund von mir ist sein Motor so kaputt gegangen ( keine S1000RR ) und die Stuntfahrer bauen sich wohl extra noch eine zusätzliche Ölpumpe an.
Vielleicht hat es damit zu tun (?).

Gruß,
AnThi
Wo ich bin da will ich sein. :D
Benutzeravatar
AnThi
 
Beiträge: 281
Registriert: 12.06.2010, 10:58
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon RR Klaus » 10.09.2012, 15:57

Deine RR hatte einfach keinen Bock mehr :mrgreen: Wieviel Sprit hattest Du noch drinnen?
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Luxrider » 10.09.2012, 17:05

In der Theorie sind im Slick-Modus Wheelies bis zu 5 Sekunden lang möglich. Danach holt die TC Dich wieder runter. Also entweder hast Du einen sehr toleranten Slick-Modus erwischt oder der subjektive Wheeliekilometer war real doch nur ein paar hundert Meter ;-)
Benutzeravatar
Luxrider
 
Beiträge: 343
Registriert: 11.09.2010, 19:41

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Psyco » 10.09.2012, 18:06

Luxrider hat geschrieben:In der Theorie sind im Slick-Modus Wheelies bis zu 5 Sekunden lang möglich. Danach holt die TC Dich wieder runter. Also entweder hast Du einen sehr toleranten Slick-Modus erwischt oder der subjektive Wheeliekilometer war real doch nur ein paar hundert Meter ;-)

Oha. wie peinlich :lol:
Psyco
 
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2012, 19:00
Motorrad: S1RR

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Uli_CH » 10.09.2012, 18:38

Luxrider hat geschrieben:In der Theorie sind im Slick-Modus Wheelies bis zu 5 Sekunden lang möglich. Danach holt die TC Dich wieder runter. Also entweder hast Du einen sehr toleranten Slick-Modus erwischt oder der subjektive Wheeliekilometer war real doch nur ein paar hundert Meter ;-)


Also meine Resi ist nicht so schnell. 720 km/h krieg ich nur gaaaaanz selten hin. :mrgreen:
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Benutzeravatar
Uli_CH
 
Beiträge: 182
Registriert: 10.10.2009, 01:50

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon RR Klaus » 10.09.2012, 18:55

im Kopf nachgerechnet und für richtig empfunden :mrgreen:
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Phoebi » 10.09.2012, 19:40

Mit der Schmierung hat mir auch schon mal jemand erzählt, das könnte ein Argument sein...
Benutzeravatar
Phoebi
 
Beiträge: 220
Registriert: 26.04.2012, 13:09
Wohnort: 56370 Allendorf
Motorrad: 10er S1000RR

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Punisher » 10.09.2012, 22:51

Das im Slick Modus das Motorrad irgendwann wieder vom Himmel geholt wird ist mir neu !
"If everything is under control you are just not driving fast enough" Sir Stirling Moss
Benutzeravatar
Punisher
 
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2011, 23:37

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Gumball 3000 » 11.09.2012, 04:58

Die Regelung des DTC-Systems
geht in diesem Modus davon
aus, dass Rennreifen mit maximaler
Haftung (Slickreifen) gefahren
werden. Längere Wheelies sowie Wheelies in geringen
Schräglagen werden zugelassen,
wodurch im Extremfall ein Überschlagen
nach hinten möglich ist!
Benutzeravatar
Gumball 3000
 
Beiträge: 50
Registriert: 09.04.2012, 16:08
Motorrad: BMW S1000R

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Phoebi » 11.09.2012, 06:47

Moin,

Ich bin die Strecke heute morgen am Weg zur Arbeit nochmal abgefahren und hab am Tageskilometerzähler nachgeschaut.
Muss mich leider nach unten korrigieren, sorry.
Es waren nur 800m... :(
Benutzeravatar
Phoebi
 
Beiträge: 220
Registriert: 26.04.2012, 13:09
Wohnort: 56370 Allendorf
Motorrad: 10er S1000RR

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Speed » 11.09.2012, 09:11

Wheelies bis zu 5 Sekunden

steht bei mir auch. Was das bringen soll :roll:
Vielleicht eben wegen der Schmierung.
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Phoebi » 11.09.2012, 09:13

Hoffentlich wird die nächste S1000 ein Zweitakter... :|
Benutzeravatar
Phoebi
 
Beiträge: 220
Registriert: 26.04.2012, 13:09
Wohnort: 56370 Allendorf
Motorrad: 10er S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste