Getriebeproblem

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Langer » 25.02.2013, 19:20

Achso


Gruß Langer

Sent from my iPhone with Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Getriebeproblem

Beitragvon schorsch » 25.02.2013, 19:35

S1kÄrär hat geschrieben:Er meinte wohl:
Es gab kein Upgrade, WEIL es KEINEN Rückruf gab.
ist schon mal was kryptisch hier ;)


Nein...Er meinte das es einen Rückruf hätte geben müssen
und ein Abgrade auf die stärkere Schaltwalzenfeder. :D

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Getriebeproblem

Beitragvon MSHPU » 25.02.2013, 20:25

Vielleicht mache ich mich jetzt lächerlich, aber Abgrade soll Upgrade heißen, oder?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Meyer Kurt » 25.02.2013, 20:34

Also jetzt nur mal unter uns Brüdern, wenn ich die Hebel gegen Zubehör wechsele,
und die Schaltfahne für den Mikroschalter nicht dran wäre, oder falsch eingestellt ist,
wird der Schaltautomat eventuell beim herunterschalten nicht ausgeschaltet.
Egal wie, es wird nicht die Schaltbarkeit im Stand beeinträchtigen.
Also ist der Grund im Hebel, oder in seinem Aufbau zu suchen, eventuell auch an dem Stift, der
montiert ist, das er nicht richtig sitzt, aber das Motorrad wird sich auf jeden Fall schalten lassen, bei gezogener Kupplung.
Wie gesagt, der Schalter, oder die Schaltfahne ist nicht dafür zuständig.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Meyer Kurt
 
Beiträge: 188
Registriert: 17.07.2010, 15:19

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Markus2802 » 25.02.2013, 21:00

Stimmt :lol: :lol:
Markus2802
 

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Ecotec » 25.02.2013, 23:12

Also die Teilenummer von dem Arretierhebel hat sich nicht geändert, dort sitzt die Feder drauf.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Nikko » 26.02.2013, 11:01

Habe gestern das Mopped auf den Montageständer gebockt und laufen lassen.

Dabei hat es mehr schlecht als recht geklappt. Es ließ sich jetzt zwar schalten. Ich musste aber
ungewöhnich viel Kraft dafür aufwenden.
Den Leerlauf rein zu bekommen, war Glücksache.

Ich werde sie erstmal nicht zum :D brinegen. Verusche sie zu fahren bis der Schnuller raus kommt.
Dann sollen sie sich das mal angucken, bzw. einstellen.

Am Hebel lag/liegt es nicht.

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Markus2802 » 26.02.2013, 11:57

Würde mir da eh keinen Kopf machen wenn se neu ist....wenn was nicht passt, machen lassen :mrgreen:
Markus2802
 

Re: Getriebeproblem

Beitragvon RR Klaus » 26.02.2013, 12:04

Nikko hat geschrieben:Habe gestern das Mopped auf den Montageständer gebockt und laufen lassen.

Dabei hat es mehr schlecht als recht geklappt. Es ließ sich jetzt zwar schalten. Ich musste aber
ungewöhnich viel Kraft dafür aufwenden.
Den Leerlauf rein zu bekommen, war Glücksache.

Ich werde sie erstmal nicht zum :D brinegen. Verusche sie zu fahren bis der Schnuller raus kommt.
Dann sollen sie sich das mal angucken, bzw. einstellen.

Am Hebel lag/liegt es nicht.

Nikko

Habe ich doch gleich gesagt :D Der Leerlauf ist Gewöhnungssache, Anfangs hatten viele Probleme vom 2 ten in den Leerlauf zu kommen und landeten zuerst im 1 sten. Das gibt sich. Viel Spass beim testen.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Langer » 26.02.2013, 13:28

und außerdem ist sie ja auch neu, lass das doch alles erstmal ein bißchen laufen und bewegen!!! und wie sie richtig warm ist funzt das auch noch besser
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Nikko » 26.02.2013, 13:33

RR Klaus hat geschrieben:
Nikko hat geschrieben:Habe gestern das Mopped auf den Montageständer gebockt und laufen lassen.

Dabei hat es mehr schlecht als recht geklappt. Es ließ sich jetzt zwar schalten. Ich musste aber
ungewöhnich viel Kraft dafür aufwenden.
Den Leerlauf rein zu bekommen, war Glücksache.

Ich werde sie erstmal nicht zum :D brinegen. Verusche sie zu fahren bis der Schnuller raus kommt.
Dann sollen sie sich das mal angucken, bzw. einstellen.

Am Hebel lag/liegt es nicht.

Nikko

Habe ich doch gleich gesagt :D Der Leerlauf ist Gewöhnungssache, Anfangs hatten viele Probleme vom 2 ten in den Leerlauf zu kommen und landeten zuerst im 1 sten. Das gibt sich. Viel Spass beim testen.


Mein LIeblingssatz!!!!! :oops: :evil: Ich denke es wird funktionieren. Geht aber wirklich verdammt schwer. Das Knallt richtig wenn Du den 1 reinmachst!!! Aber schaun wir wie es nach 100 km ist. :roll:
Der Count Down läuft!!
Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Getriebeproblem

Beitragvon MSHPU » 26.02.2013, 13:49

Der letzte Teil klingt nicht so unnormal. Ich war vorher von Honda verwöhnt, Getriebe und Schaltung der BMW brauchen im Vergleich durchaus etwas Anpassung und Leidensfähigkeit... ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Meister Lampe » 26.02.2013, 14:27

Ecotec hat geschrieben:Also die Teilenummer von dem Arretierhebel hat sich nicht geändert, dort sitzt die Feder drauf.

MFG

Ecotec


Und Federnummer ist ebenfalls gleich geblieben ... :wink:

Ich versuche es mal einfach zu erklären ... :wink: , hoffentlich liest BMW nicht mit , obwohl die im Jahr fast 2.000 Zugriffe auf das Forum haben , die Schlingel , lesen immer heimlich mit ... :lol:

Diese besagte Schaltfeder sitz hinter der Kupplung und betätigt einen Arretierhebel ( sieht aus wie ein Schaltstern) der mit der Klaue verbunden ist , sie wurde im amerikanischen Rennsport entwickelt und von dort kommt sie auch , dort hatten sie beim Schalten in Schräglage das Vergnügen , dass sie zwischen 2 Gänge gelandet sind und dann kam ein herrlicher Abflug , was der eine und andere auch hier schon hatte ... :evil:
Die Originalfeder läßt sich leicht mit 2 Finger bewegen und ist etwas schwach auf der Brust , so kann es vorkommen , dass wenn der Fahrer im Eifer des Gefechts ist ... :wink: etwas zu kurz antippt oder er gut den Schalthebel bewegt und trotzdem zwischen 2 Gänge landet oder das Getriebe sich sehr hackelig schalten läßt , weil der Arretierhebel bewegt wird , aber wieder etwas durch die schwache Feder zurück drückt und den Gang nicht richtig schaltet ... :?
Die neue Feder ist so stark , dass du sie mit 2 Hände nicht bewegt bekommst , aber im eingebauten Zustand hast du kein schwereres schalten , sondern die Gänge fluppen schön locker rein und bleiben da wo sie hingehören ... :wink: , warum BMW diesen Fehler nicht beseitigt hat , bleibt für mich unverständlich , dabei wußten sie davon und lernen doch am Kunden und wir sind ihre besten Testpersonen ... :wink: , man muß aber auch ganz klar sagen , nicht jede Maschine hat dieses Problem , aber sehr viele und vor allem Kreiselfahrer haben es gemerkt und mit der neuen Feder ist schöneres und sicheres schalten ... :wink: und vor allem schnell muß es gehen , wir haben keine Zeit ... 8)
Aber BMW wird es bestimmt bei einem der nächsten Updates ändern ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3797
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Seven » 26.02.2013, 14:49

Meister Lampe hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Also die Teilenummer von dem Arretierhebel hat sich nicht geändert, dort sitzt die Feder drauf.

MFG

Ecotec


Und Federnummer ist ebenfalls gleich geblieben ... :wink:

Ich versuche es mal einfach zu erklären ... :wink: , hoffentlich liest BMW nicht mit , obwohl die im Jahr fast 2.000 Zugriffe auf das Forum haben , die Schlingel , lesen immer heimlich mit ... :lol:

Diese besagte Schaltfeder sitz hinter der Kupplung und betätigt einen Arretierhebel ( sieht aus wie ein Schaltstern) der mit der Klaue verbunden ist , sie wurde im amerikanischen Rennsport entwickelt und von dort kommt sie auch , dort hatten sie beim Schalten in Schräglage das Vergnügen , dass sie zwischen 2 Gänge gelandet sind und dann kam ein herrlicher Abflug , was der eine und andere auch hier schon hatte ... :evil:
Die Originalfeder läßt sich leicht mit 2 Finger bewegen und ist etwas schwach auf der Brust , so kann es vorkommen , dass wenn der Fahrer im Eifer des Gefechts ist ... :wink: etwas zu kurz antippt oder er gut den Schalthebel bewegt und trotzdem zwischen 2 Gänge landet oder das Getriebe sich sehr hackelig schalten läßt , weil der Arretierhebel bewegt wird , aber wieder etwas durch die schwache Feder zurück drückt und den Gang nicht richtig schaltet ... :?
Die neue Feder ist so stark , dass du sie mit 2 Hände nicht bewegt bekommst , aber im eingebauten Zustand hast du kein schwereres schalten , sondern die Gänge fluppen schön locker rein und bleiben da wo sie hingehören ... :wink: , warum BMW diesen Fehler nicht beseitigt hat , bleibt für mich unverständlich , dabei wußten sie davon und lernen doch am Kunden und wir sind ihre besten Testpersonen ... :wink: , man muß aber auch ganz klar sagen , nicht jede Maschine hat dieses Problem , aber sehr viele und vor allem Kreiselfahrer haben es gemerkt und mit der neuen Feder ist schöneres und sicheres schalten ... :wink: und vor allem schnell muß es gehen , wir haben keine Zeit ... 8)
Aber BMW wird es bestimmt bei einem der nächsten Updates ändern ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Das ließt sich entwas beunruhigend... was passiert denn da im worst case genau?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Getriebeproblem

Beitragvon Meister Lampe » 26.02.2013, 15:08

Seven hat geschrieben:Das ließt sich entwas beunruhigend... was passiert denn da im worst case genau?


Es wurden schon Getriebe getauscht und wer kennt es nicht , bei hohen Geschwindigkeiten schalten vom 5. in den 6. und der Gang ist nicht drin ... :? Das mag ein Zahnrad nicht so gerne , wenn es öfters vorkommt ... :( , hier hat die stärkere Feder auch ihre Arbeit gut verrichtet ... :wink: , ich fahre sie selber jetzt 2 Jahre auf dem Kreisel und das Getriebe ist für mich jetzt Top ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3797
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste