Schaltassistent an neuer HP4 defekt

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Schaltassistent an neuer HP4 defekt

Beitragvon lemans » 26.04.2013, 21:18

ganz im ernst....

seit dem ich hier im forum mitlese kaufe ich ersatzteile.....macht mich richtig nervös.....

ob die italiener über ihre desmosedici oder panigale auch so schreiben?

nicht falsch verstehen.....regelmäßige defkte sind gut zu wissen.....aber grade foren verzerren die wahrnehmung extrem.

meine kiste läuft geil...wie wahrscheinlich 98% aller S1RR.

Schön, das BMW ein so geiles teil rausgehauen hat, wer wie ich seit 30 jahren 2rad fährt weiss, wie unwahrscheinlich das war....
lemans

Motorrad: S1000RR

Beitragvon BMWerner » 26.04.2013, 21:34

lemans hat geschrieben:wie wahrscheinlich 98% aller S1RR.

Natürlich bietet gerade ein Forum eine gute Plattform,
sein Leid zu klagen und Menschen zu finden die miteinstimmen im Klagelied.
Allerdings bin ich durch die Erfahrungen mit meiner S 1000RR etwas sensibilisiert.
Vor allem weil auf einer Tour in Bayer. Wald der Schaltassistent auch immer wieder gezickt hat.
Zudem ist sie ein paarmal einfach während der Fahrt ausgegangen....
Da kommt ma schon ins grübeln...

Ein Punkt ist mir auch noch aufgefallen, an den ich mich bis jetzt noch nicht gewöhnt habe und von dem ich auch nicht weiß ob es von BMW so beabsichtigt ist.
Ab Leerlaufdrehzahl dreht der motor bis ca. 3000U/min sehr bedächtig fast träge hoch, danach dann puncht er ganz normal..
Die Frage könnte vieleicht ein HP4ler beantworten

Gruß Werner
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
BMWerner

Motorrad: SD1290 +RSV4 RF+S1R

Beitragvon lemans » 26.04.2013, 21:43

ich les auch immer sehr aufmerksam mit.....wenn ich mal was zum zicken habe weiss ich dann zumindest, woran es liegt.
ist also schon alles ok!

1986 hatte ich meine erste guzzi....zur ersten inspektion waren es glaube ich 20 mängel die ich aufgeschrieben habe.....
und bei den kawas etc. wars auch nicht besser.....

ich bin halt noch immer glücklich, das es heute schon a weng besser geworden ist mit der qualität :-))

und zum thema: ist der schaltassistent der hp4 ein anderer wie der einer "alten" 11er s1rr?

lemans
lemans

Beitragvon lemans » 26.04.2013, 21:49

zum thema schaltung noch etwas aus dem reparaturhandbuch:

kupplungsspiel "kalt" 0,7 mm bis 1, o mm (aus der Erinnerung...), also minimal.
jeder, der aus dem normalen erfahrungsschatz heraus sein kupplungsspiel einstellt würde deutlich mehr an spiel ansetzen.

im warmen zustand vergrößert sich das speil dann zumindest bei mir enorm, was das geringe Kalt-Spiel erklärt.

in verbindung mit dem mikroschalter (winddruck!) kann das dann für verdruss sorgen!

mal kontrollieren!
lemans

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.04.2013, 21:51

Wenn an einem neuen Mopped etwas nicht funzt, ist es immer ärgerlich! :cry:

Hatte bei meiner bei der Auslieferung ein paar unschöne Kratzer u. fehlerhaft lackierte Teile!

Wurde alles mit BMW-Gutachter aufgenommen u. getauscht, bzw ein Teil (Carbonbug) wird noch getauscht!

Hab keine Probleme mit dem SA, egal bei welcher Drehzahl, hab auch kein Problem den Leerlauf zu finden, nachdem ich feststellte, das die tatsächliche Ganganzeige/Leerlauf etwas später erscheint!

Erfreue mich jedesmal, wenn ich in der Garage bin u.der Stratos-Beamer auf dem HP-Teppich thront, trinke ne Flasche Bier (natürlich nach der Ausfahrt) u. alles ist GUT! :D :D :D
Sitze oft noch nach dem Ritt vor dem Mopped u. schau mir alles immer wieder an, einfach geil! :D :D :D

Dazu kommt noch, das die Fahrleistungen über jeden Zweifel erhaben sind, das Design u. die Lackierung als solche mich beim ersten Kontakt (in eurem/unserem Forum) gepackt haben!

Wenn ich ein gutes halbes Jahr zurückdenke, als ich fast nicht mehr ruhig schlafen konnte, weil der Liefertermin 1.Dezember 2012 mir unendlich weit entfernt erschien, entlockt es mir heute ein sehr zufriedenes Grinsen!

Also, nicht nur nörgeln!

In dem Sinne, alles wird Gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ps.: Hab auf allen Steuergeräten ein Software-Update beim Entschnullern erhalten, Funktionsänderungen konnte ich keine feststellen :mrgreen:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon domino100 » 26.04.2013, 22:03

Dem kann ich nichts weiteres hinzufügen, außer das ich immer vom 2.Gang in den Leerlauf schalte.

Ein echt tolles Moped in einer super schönen Farbkombination :D

Alle Bekannten und Freunde sagen nur immer wieder, dass BMW mal so etwas baut, dass hätten sie vor Jahren nie gedacht und ich übrigens auch nicht.
domino100

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.04.2013, 22:13

BMWerner hat geschrieben:

Das könnte mit der leichten Kurbelwelle zu tun haben, kenne dein Baujahr aber nicht!
Das hängt irgendwie mit der Schubabschaltung zusammen, ist mir bei der HP beim Zwischengas geben auch aufgefallen, ohne Zwischengas geben geht sie nicht aus!
Bei mehr als 3000 U/min konnte ich Zwischengas geben, dann ging sie natürlich auch nicht aus!

Ein Punkt ist mir auch noch aufgefallen, an den ich mich bis jetzt noch nicht gewöhnt habe und von dem ich auch nicht weiß ob es von BMW so beabsichtigt ist.
Ab Leerlaufdrehzahl dreht der motor bis ca. 3000U/min sehr bedächtig fast träge hoch, danach dann puncht er ganz normal..

Da kann ich dir nichts zu sagen, meine beschleunigt für mich normal!

Gruß Werner

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Beitragvon BMWerner » 27.04.2013, 08:56

Morgen zusammen,

Natürlich ist das ein tolles Moped, aber es soll auch tadellos funktionieren und zwar alles!

Das ganze Kupplunggedöns mit sich dem sich veränderden Spiel und die Microschaltergeschichte..ist ja alles bekannt.
Immerhin habe ich ein 10er 3Jahre lang und über 150000 km weit gefahren. Wie gesagt mit Licht und Schatten.
Und meine alte ist nicht während dem fahren ausgegeangen, die hatte auch die alte leichte Kurbelwelle.

So zum Ende des Beitrages, ich möchte keinen die Freude an seiner HP4 oder S schmälern.

Was ich allerdings will ist ein Motorrad das funktioniert und nicht nach den ersten Wochen schon wieder Probleme
und "komische" Verhaltensweisen des Motorrades zu ergründen. Immerhin ist der Preis auch kein Pappenstiel, zumindest für mich.

Die Frage nach der Gasanahme war nur deshalb gestellt um herauszu finden ob es so von BMW gewollt ist oder ob es evtl. ein Fehler ist.

Am Montag Abend gehts ab zum Händler und da werden wir dann weiterschauen.

Schönes Wochenende.

PS: Vieleicht könnte ein freundlicher HP4ler heute mal in seine Garage gehen und mal expliziet darauf achten, wenn er ,auch im Stand, mal kurz Gas gibt, wie es sich bis ca.3000 anfühlt?! Eine kurze PN wäre dann super.
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
BMWerner

Beitragvon Matthias K » 27.04.2013, 10:10

BMWerner hat geschrieben:

Natürlich bietet gerade ein Forum eine gute Plattform,
sein Leid zu klagen und Menschen zu finden die miteinstimmen im Klagelied.
Allerdings bin ich durch die Erfahrungen mit meiner S 1000RR etwas sensibilisiert.
Vor allem weil auf einer Tour in Bayer. Wald der Schaltassistent auch immer wieder gezickt hat.

Gruß Werner

Hallo Werner
Meine dreht normal hoch, egal in oder von welchem Drehzahlbereich ohne merkliche Verzögerung :!:
Hat sie auch vor der 1 Inspektion gemacht
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon Stratos-Schorsch » 27.04.2013, 11:00

Hallo Werner
Meine dreht normal hoch, egal in oder von welchem Drehzahlbereich ohne merkliche Verzögerung
Hat sie auch vor der 1 Inspektion gemacht
VG
Matthias

Macht meine genauso!

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Beitragvon BMWerner » 27.04.2013, 11:27

Hallo nochmal.

Danke für die Info.
Dann muß ich das wohl am Montag beim Händler abklären.

Schönes Wochenende.
BMWerner

Beitragvon Vienna_s1000rr » 10.05.2013, 14:56

Vienna_s1000rr hat geschrieben:Hab heute meine beim 1000km service gehabt. Entschnullert wurde sie aber der sa funkt noch immer nicht. Sie haben den sa, microschalter u noch iwas getauscht ohne erfolg. Wurde nach de reprtet mit der antwort das wohl ende nächster woche eine neue software raus kommt die das problem beheben soll. Hab momentan nichts fürs service bezahlt. Jetzt heißts warten und hoffen.

Bin wieder zurück vom Südtirol u gleich beim freundlichen stehen geblieben. Neue software drauf die seit glaub dienstag verfügbar ist und jetzt funkt der sa.

Lg Oliver
Vienna_s1000rr

Motorrad: S1000RR Bj. 3/13

Beitragvon snacke99 » 10.05.2013, 16:58

ich glaub dann muss ich mit dem :D ein enstes wort reden-er hat mir versprochen er ruft mich an wenn die neue software da ist. schön zu hören, dass jetzt alles funkt.
und montag hab ich schon termin :D
snacke99

Motorrad: s1000rr 2013

Beitragvon Vienna_s1000rr » 10.05.2013, 18:19

Sie wolltens bei mir probieren bevor sie dichh anrufen. So hats mir zumindest der Hr. Schattauer gesagt ;)
Vienna_s1000rr

Motorrad: S1000RR Bj. 3/13

Beitragvon snacke99 » 10.05.2013, 20:11

so haben sie es mir am tel auch gesagt - du warst das versuchtskaninchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und die software hat anscheinend bestanden. :) :) :)
snacke99

Motorrad: s1000rr 2013

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein