letzte Woche hatte ich die Möglichkeit den Michelin Power SuperSport Evo und den
nun neu vorgestellten Michelin Power Cup Evo in Mugello auf der Rennstrecke entsprechend
ihrer Bestimmung zu testen.
In 5 Turns konnte ich so jeweils beide Reifentypen auf 2 verschiedenen Motorrädern zu testen.
Habe natürlich die Chance genutzt die Yamaha R1 einer artgerechten Bewegung zu unterziehen.

Als erstes wurde Michelin Power SuperSport Evo getestet, er entspricht in etwa dem neuen Metzeler Racetec RR in K3 Mischung,
also auch für flotte Landstrasse geeignet.

Wir fuhren mit ihnen nicht an und warm gefahren raus. Eine Runde zum anfahren reichte schon und wir konnten schon Gas geben.
Klare Rückmeldung von vorne und satt Haftung von hinten ließen mich von Runde zu Runde schneller werden.
So konnte ich mich nun daran machen den Vormittag zu nutzen, Rund um Runde die Strecke zu lernen.
Wie ich mir gedacht habe kam ich schon auf diesen Reifen mit der S 1000 RR schneller um den Kurs.

Nachmittags rollten wir nun auf dem nagelneuen Michelin Power Cup Evo raus. Dieser Reifen entspricht meiner Einschätzung nach
dem Metzeler Racetec RR in den weicheren Mischungen K1/K2, und ist genauso auch zwar für die Strasse zugelassen, aber ausdrücklich
nur für die Rennstrecke gedacht. Hier die Einsatzzweck/Empfehlung von Michelin:
Straßenzugelassene Variante gemäß dem Reglement für seriennahe Rennklassen wie z.B. Supersport 600, Superstock 1000 - Straßeneinsatz nicht empfohlen
Vielseitig und einfach fahrbar, der MICHELIN Power Cup Evo ist die profilierte Ausführung des MICHELIN Power Slick Evo

Und diese Aussage stimmt. Für so einen Hobbyracer wie mich (für den er ja auch gedacht ist) ist er der ideale Reifen für die Renne.
Man hat sofort noch mehr vertrauen bzw. traut sich noch frecher durch die Kurven zu stechen. das ich im letzten Turn alle
"langsamen" Ecken (so bis 120 km/h Tacho) mit Knie auf dem Boden gefahren bin. Das habe ich in Almeria nur in einzelnen
Kurven geschafft. Ich war mit diesem Reifen ca. 3 Sekunden schneller wie mit dem Super Sport Evo.
Eine Frage blieb für mich offen. Und zwar beim Turn mit der Ducati Panigale 1299 (die wollte ich unbedingt mal fahren)

hatte ich bei jedem Beschleunigen (wenn das Vorderrad schon richtig leicht wird) ein richtig starkes Wackeln/Pendeln.
Sie schaukelte sich schon fast auf. Da ich diese Eigenart bei der Yamaha R1 und der S 1000 RR nicht hatte, schiebe ich
diese unangenehme Eigenschaft auf´s Motorrad.
Fazit: Wer das Racing so betreibt, das er schon einen extra Satz Felgen hat, aber keine Lust mit Reifenwärmer umher zu ziehen,
der kann Dank des großen Temperaturfensters in dem er funktioniert richtig Spaß haben und echt schnelle Runden drehen, ohne
gross Angst haben zu müssen wie bei einem Slick (mit Reifenwärmer), wenn er mal die lange Gerade runter rollt in der nächsten
Kurve vom Motorrad zu fallen, weil der Slick zu kalt geworden ist und nicht mehr funktioniert.
Hier gibt es noch die weiteren Bilder von Michelin-Event in Mugello:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=139