Metzeler Racetec K3

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Uli_CH » 04.10.2012, 16:15

Nun, der K3 eignet sich meiner Meinung nach schon auf der S1000RR für die Landstrasse, auch wenn er kalt weniger Grip hat als andere Sport oder Tourensportreifen. Es ist halt ein Reifen, der seine Grenzen gut anzeigt, besser als so mancher 2-Komponentengummi. Ob ich den Reifen auf der Landstrasse mit mehr oder weniger Potential nutzen kann, hängt wenig von der absoluten Geschwindigkeit ab. Wenn ich im beispielsweise im Race Modus fahre und früh in Schräglage ans Gas gehe, macht der Reifen einfach Spass. Ebenso, wenn ich in eine Kurve hinein bremse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Z8 ebenbürtig dafür taugt. Für ein gepflegt dynamisches Fahren ist der K3 für mich persönlich klasse. Zudem kenne ich auch Strecken, wo selbst im Rahmen der StVO der K3 gut auf Temperaturen kommen kann. :wink:

Ich wollte nie jemanden davon abraten den Z8 auf der S1000RR zu fahren, wenn er damit glücklich ist. Ich habe ihn noch nicht probiert und werde ihn vermutlich auf der S1000RR wohl nie probieren. Aber Reifen sind halt mehr und mehr Geschmackssache und auch eine Frage des Fahrstils. Es gibt auch Leute, die werden mit einem M5 oder einem Pilot Power auf der Rennstrecke glücklich, und vor 30 Jahren wären bestimmt viele Leute froh gewesen, sie hätten auf der Rennstrecke einen Reifen wie den Z8 gehabt. Wirklich schlechte Reifen gibt’s ja gottlob nur noch selten.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Speed » 04.10.2012, 18:40

Was ich am K3 schätze ist wenn er warm ist und richtig getreten wird (für meine Verhältnisse :mrgreen: ) Immer noch sehr präzise und nicht so schwammig wie ein PP ist. Reserven hast du mit dem K3 auch mehr.
Ich fahre ja nicht erst seit gestern. Ich hab aber bei der RR den PP vorne zuerst an der Kante und hinten fehlt noch 3mm. Interessant. Hab auch mit dem Luftdruck gespielt (2.3). Bleibt. Hat auch jemand die Erfahrung gemacht?
Zudem ist der PP vorne extrem oval. Finde ich persönlich schlechter wie ein Runder. Ich glaube zu wissen, dass der Conti in dieser Hinsicht besser ist.
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Subway89 » 23.10.2012, 16:39

Hi,

kann man den K3 Metzeler auch bedenkenlos bis zum Rand ausfahrn? - soweit ich weiß hat der
am Rand überhaupt kein Profil mehr oder ...? :/

Gruß
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon flinkster » 23.10.2012, 16:44

Subway89 hat geschrieben:Hi,

kann man den K3 Metzeler auch bedenkenlos bis zum Rand ausfahrn? - soweit ich weiß hat der
am Rand überhaupt kein Profil mehr oder ...? :/

Gruß


Meinst du das ernst? :roll:
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon flinkster » 23.10.2012, 16:47

Falls ja, stell dir mal folgende Frage:

Wer stellt den Reibschluss zum Asphalt her?
a) Der auf dem Teer aufliegende Gummi
b) Die Luft welche sich in der Profilrille befindet

Gruß
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon road-runner » 23.10.2012, 17:12

hmm... im Regen ....hat er recht! :lol: :lol:

im Schnee auch... :lol: :lol:
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon wrchto » 23.10.2012, 20:49

road-runner hat geschrieben:im Schnee auch... :lol: :lol:


Pah, im Schnee hab ich sowieso die Spikes drauf.... :lol:
....knees down, thumbs up...

cu
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon RR Klaus » 24.10.2012, 09:47

flinkster hat geschrieben:Falls ja, stell dir mal folgende Frage:

Wer stellt den Reibschluss zum Asphalt her?
a) Der auf dem Teer aufliegende Gummi
b) Die Luft welche sich in der Profilrille befindet

Gruß


Die Frage ist so geil :mrgreen:
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Langer » 24.10.2012, 10:12

Subway89 hat geschrieben:Hi,

kann man den K3 Metzeler auch bedenkenlos bis zum Rand ausfahrn? - soweit ich weiß hat der
am Rand überhaupt kein Profil mehr oder ...? :/

Gruß


Ich weiss nicht so recht ob der K3 für dich der richtige Reifen ist...und auch nicht ob die S1000 für dich das richtige Motorrad ist :?
Slicks haben ja auch kein Profil und bekanntlich selten Gripprobleme oder?
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Achim » 24.10.2012, 11:58

flinkster hat geschrieben:Falls ja, stell dir mal folgende Frage:

Wer stellt den Reibschluss zum Asphalt her?
a) Der auf dem Teer aufliegende Gummi
b) Die Luft welche sich in der Profilrille befindet

Gruß



Weder noch,
schon mal was von Adhäsion gehört? :lol:
Gruß Achim

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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon MSHPU » 24.10.2012, 15:21

Ich fahre den K3 auch nicht bis zum Rand. Der erreicht bei mir bei ca. 150 Grad seine Betriebstemperatur und bei der Hitze brauche ich die Profilrillen als Luftkanäle zur kurzzeitigen Punktabkühlung bei jeder Umdrehung... :-)
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon CharlyB » 24.10.2012, 16:26

MSHPU hat geschrieben:Ich fahre den K3 auch nicht bis zum Rand. Der erreicht bei mir bei ca. 150 Grad seine Betriebstemperatur und bei der Hitze brauche ich die Profilrillen als Luftkanäle zur kurzzeitigen Punktabkühlung bei jeder Umdrehung... :-)


bzw. als Abflußkanal für den geschmolzenen Gummi :wink: :lol:
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon flinkster » 24.10.2012, 18:27

Achim hat geschrieben:
flinkster hat geschrieben:Falls ja, stell dir mal folgende Frage:

Wer stellt den Reibschluss zum Asphalt her?
a) Der auf dem Teer aufliegende Gummi
b) Die Luft welche sich in der Profilrille befindet

Gruß



Weder noch,
schon mal was von Adhäsion gehört? :lol:


Jetzt werden wir aber pingelig :wink:
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Re: AW: Metzeler Racetec K3

Beitragvon Hoirkman » 24.10.2012, 19:41

Subway89 hat geschrieben:Hi,

kann man den K3 Metzeler auch bedenkenlos bis zum Rand ausfahrn? - soweit ich weiß hat der
am Rand überhaupt kein Profil mehr oder ...? :/

Gruß

Rofl!
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Re: Metzeler Racetec K3

Beitragvon pRime » 26.05.2013, 20:00

Welchen Luftdruck (kalter Zustand Rennstrecke und LS) fahrt ihr im K3 bzw. habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
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