Nun, der K3 eignet sich meiner Meinung nach schon auf der S1000RR für die Landstrasse, auch wenn er kalt weniger Grip hat als andere Sport oder Tourensportreifen. Es ist halt ein Reifen, der seine Grenzen gut anzeigt, besser als so mancher 2-Komponentengummi. Ob ich den Reifen auf der Landstrasse mit mehr oder weniger Potential nutzen kann, hängt wenig von der absoluten Geschwindigkeit ab. Wenn ich im beispielsweise im Race Modus fahre und früh in Schräglage ans Gas gehe, macht der Reifen einfach Spass. Ebenso, wenn ich in eine Kurve hinein bremse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Z8 ebenbürtig dafür taugt. Für ein gepflegt dynamisches Fahren ist der K3 für mich persönlich klasse. Zudem kenne ich auch Strecken, wo selbst im Rahmen der StVO der K3 gut auf Temperaturen kommen kann.
Ich wollte nie jemanden davon abraten den Z8 auf der S1000RR zu fahren, wenn er damit glücklich ist. Ich habe ihn noch nicht probiert und werde ihn vermutlich auf der S1000RR wohl nie probieren. Aber Reifen sind halt mehr und mehr Geschmackssache und auch eine Frage des Fahrstils. Es gibt auch Leute, die werden mit einem M5 oder einem Pilot Power auf der Rennstrecke glücklich, und vor 30 Jahren wären bestimmt viele Leute froh gewesen, sie hätten auf der Rennstrecke einen Reifen wie den Z8 gehabt. Wirklich schlechte Reifen gibt’s ja gottlob nur noch selten.