Reifenverschleiß vorne K3 vs Heckhöhe

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Reifenverschleiß vorne K3 vs Heckhöhe

Beitragvon s1000rr69 » 17.06.2010, 19:11

Hallo,
mein vorderer Reifen hat ein höherer Verschleiß als mein Hinterer. Dieses phenomenon hatte ich eigentlich seit 600er Zeiten nicht mehr.
Woran liegts?
In wie weit und mit welchen Nachteilen kann ich das mit der Heckhöhe beeinflussen?
Theroretisch bedeutet ein höheres Heck: Handlicher aber auch unruhiger in langezogenen Kurven und weniger Grip am Hinterrad beim rausbeschleunigen.
Darum mal die Frage an die wo die Heckhöhe höher gestellt haben. Was hat sich am Fahrverhalten geändert positiv wie auch negativ? Hat sich das aufden Reifenverschleiss ausgewirkt?

Bei der ersten Fahrt hatte ich so das Gefühl schön handlich sehr neutral aber beim rausbescheunigen schiebts über das Vorderrad. Hattet ihr das Gefühl auch? Mit der Zeit gewöhnt man sich ja dran.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Re: Reifenverschleiß vorne K3 vs Heckhöhe

Beitragvon dragomore » 17.06.2010, 22:32

s1000rr69 hat geschrieben:Hallo,
mein vorderer Reifen hat ein höherer Verschleiß als mein Hinterer. Dieses phenomenon hatte ich eigentlich seit 600er Zeiten nicht mehr.
Woran liegts?
In wie weit und mit welchen Nachteilen kann ich das mit der Heckhöhe beeinflussen?
Theroretisch bedeutet ein höheres Heck: Handlicher aber auch unruhiger in langezogenen Kurven und weniger Grip am Hinterrad beim rausbeschleunigen.
Darum mal die Frage an die wo die Heckhöhe höher gestellt haben. Was hat sich am Fahrverhalten geändert positiv wie auch negativ? Hat sich das aufden Reifenverschleiss ausgewirkt?

Bei der ersten Fahrt hatte ich so das Gefühl schön handlich sehr neutral aber beim rausbescheunigen schiebts über das Vorderrad. Hattet ihr das Gefühl auch? Mit der Zeit gewöhnt man sich ja dran.
Gruß

Kann deine Beobachtung bzgl. des Fahrverhaltens bestätigen. Bei der S1RR ist der Nachlauf mit 96mm für einen Supersportler an der unteren Grenze. Mit der Heckerhöhung wird der Nachlauf noch kleiner. Damit lenkt sie zwar noch zackiger ein, beim rausbeschleunigen aus der Kurve geht sie aber weit ... wie du ja beschreibst. Zudem hat man beim reinbremsen in die Kurve (Grenzbereich auf Rennstrecke) weniger Gefühl für's Vorderrad .... klappt also eher mal ein. Inwieweit die Heckerhöhung Einfluss auf den Vorderreifen haben soll, weiss ich nicht.
dragomore

Beitragvon OSM62 » 17.06.2010, 22:51

Da sich der Unterschied in der im MM-Bereich bewegt dürfte das nicht spürbar sein.
Gerade noch selber erlebt: Obwohl ich meinen letzten Reifen wirklich rund abgefahren habe wurde der Reifen (ein Michelin) sogar immer kippeliger.
Ober auch eine andere Erfahrung. Bei meiner K1200S mußte ich für den Auspuff eine Heckhöherlegung um über 1cm einbauen.
Die einzige was sich im erlebten Fahrverhalten verändert hatte, war die merkbar größere Schräglagenfreiheit.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Beitragvon Pit » 18.06.2010, 00:24

OSM62 hat geschrieben:Da sich der Unterschied in der im MM-Bereich bewegt dürfte das nicht spürbar sein.
Gerade noch selber erlebt: Obwohl ich meinen letzten Reifen wirklich rund abgefahren habe wurde der Reifen (ein Michelin) sogar immer kippeliger.
Ober auch eine andere Erfahrung. Bei meiner K1200S mußte ich für den Auspuff eine Heckhöherlegung um über 1cm einbauen.
Die einzige was sich im erlebten Fahrverhalten verändert hatte, war die merkbar größere Schräglagenfreiheit.

Das habe ich beim 2CT auch bemerkt. Meiner wurde zum Ende hin auch kippelig vorne.

Gruß
Pit
Pit

Beitragvon s1000rr69 » 18.06.2010, 19:13

Ist doch eigentlich normal das mit einem abgefahrenen Reifen kippeliger ist wie mit neuen.
Das stört mich auch garnicht mich stört die eigentlich Lebensdauer. Hatte mit andern Leistungshobel eher so 1hinterer auf ein dreiviertel Vorderer. Jetzt mit der BMW ein Verhältnis eher andersrum. Ich denke der hohe Verschleiß kommt daher das sie einfach stark übers Vorderrad schiebt. Könnte jetzt einfach weniger Gas gebenam Kurvenausgang aber irgendwie sehe ich gerne das Lichtchen von der TC 8). Bei meinem vergangenen Motorräder hatte ich im Punkto Fahrverhalten schon oft positive Effekte mit leichten Heckhöherlegungen und auch dort etwas rum probiert. Ich konnte z.B. durch ~ 4mm höher spüren das sie besser und neutraler liegt wie ohne bei 8mm war es schon wieder zuviel wurde kippelig. Das waren natürlich Ketteangetriebene Moppeds keine mit Kardan. Auch dieses Weitgehen konnte ich durchaus damit beeinflussen.
4mm mehr am Federbein bedeutet ja locker 1.5cm am Heck sowas muß man eigentlich schon spüren.
Wer hat denn eigentlich das Heck schon höher gestellt an der oberen Stoßdämpferaufnahme, also die Plättchen rumgedreht?
Wird ja auch gerne von den Rennstreckenfahren gemacht.
Gruß
s1000rr69

Beitragvon dragomore » 18.06.2010, 22:16

Hier sind ein paar Meinungen/Erfahrungswerte zur Geometrie der S1RR ... ist auf Englisch ... http://www.bmws1000rr.net/showthread.php?44-Our-set-up-info.
dragomore

Beitragvon schorsi » 18.06.2010, 23:13

Moin,
ich habe das gesamte Niveau meiner BMW angehoben. Also Exenter hinten gedreht und gleichzeitig die Gabl durchgesteckt.
Jetzt 2 Ringe sichtbar. Dadurch keine relevante Änderung des Fahrverhaltens. Dies machen viele Fahrer auf der Rennstrecke um die Schräglagenfreiheit zu erhöhen.
Von einseitiger Heckerhöhung durch das Drehen des Exenters wird von Insidern wie Jürgen Fuchs aber abgeraten, aus den schon vorher angeführten Gründen.

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
schorsi

Beitragvon s1000rr69 » 19.06.2010, 13:27

Danke, das hilft mir schon mal weiter.
8mm mehr ist natürlich schonmal heftig. Eine Option wäre das Offset für die Nutensteine zu halbieren. Aber gut lasse es jetzt erstmal. Hatte im großen und ganze noch keine besser fahrbare Kiste wie die BMW. Beim Fahrwerk ist es meist so das man ein Vorteil mit einem Nachteil bekommt. Bodenfreiheit ist eigentlich auch genug vorhanden für die LS.
Ich empfinde die Grundeinstellung als gelungen. Werde jetzt mal ein anderen Reifen ausprobieren weil die generelle Lebensdauer vom K3 schon sehr kurzweilig ist. Mit der TC müßte es ja möglich sein auch ein Reifen mit weniger Grip vernünftig und sicher bewegen zu können. 8) Gibts denn M59 eigentlich auch als 190/55? :shock:
Gruß
s1000rr69

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4