Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon JUwe » 25.03.2015, 21:49

Hey. Wechsle zur Zeit noch zwischen dem Rain und Road Mode. Wobei ein deutlicher Unterschied zu fühlen ist. Ansprechverhalten etc..
Wie ist es aus euren Erfahrungen heraus zwischen den anderen Modi. Genauso signifikant?

Mit freundlichen Grüßen
JUwe
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2015, 11:33
Motorrad: S1000R 2015

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon Kraftwürfel » 25.03.2015, 22:06

Nur im Rain ist die Leistung kastriert. Z.Zt. fahre ich meine noch gut 300km warm- habe demzufolge noch nicht zu viel ausprobiert. Gefühlt spricht sie im Dynamic mode noch direkter an. Die weiteren Unterschiede sind eher in der Arbeitsweise der Assistenzsysteme, wie ABS und ASC/DTC zu finden.
Und mit dem Codierstecker für den Dynamic pro werde ich mir noch etwas Zeit lassen...
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon schrader999 » 25.03.2015, 22:19

Soweit ich weiss ist das Ansprechverhalten (Gasannahme) in den Modi (ausser Rain) identisch.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon derganzebuaadepp » 25.03.2015, 23:10

schrader999 hat geschrieben:Soweit ich weiss ist das Ansprechverhalten (Gasannahme) in den Modi (ausser Rain) identisch.

Da möchte ich gefühlsmässig widersprechen, hab jetzt leider die BDA nicht zur Hand zur Verifikation: Aber im Dynamic Mode geht meine R wesentlich giftiger ans Gas. Hab das letzte Woche erst bewusst ausprobiert.
Benutzeravatar
derganzebuaadepp
 
Beiträge: 350
Registriert: 09.11.2013, 20:32
Motorrad: PUCH S1000R

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon schrader999 » 25.03.2015, 23:43

Laut BMW Produktinformation "11" Stand November 2013:
Gasannahme: Rain: A (soft)
alle anderen Modi: GAsannahme B (optimal P max)
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon Kajo » 25.03.2015, 23:55

"Verwendung der Fahrmodi
BMW Motorrad hat für Ihr Motorrad 4 Einsatzszenarien entwickelt, aus denen Sie das jeweils zu Ihrer Situation passende auswählen können: Fahrten auf regennasser Fahrbahn. Fahrten auf trockener Fahrmodi Pro SA Dynamische Fahrten auf trockener Fahrbahn. Sportliche Fahrten auf trockener Fahrbahn. Für jedes dieser 4 Szenarien wird das jeweils optimale Zusammenspiel von Motordrehmoment, Gasannahme, ABS-Regelung und ASC- bzw. DTC-Regelung bereitgestellt. Bei DDC ist die optimale Einstellung vorbelegt."


Quelle: Bedienungsanleitung Seite 46 und 47

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2639
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: AW: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon Grafdrehzahl » 26.03.2015, 07:37

derganzebuaadepp hat geschrieben:Da möchte ich gefühlsmässig widersprechen, hab jetzt leider die BDA nicht zur Hand zur Verifikation: Aber im Dynamic Mode geht meine R wesentlich giftiger ans Gas. Hab das letzte Woche erst bewusst ausprobiert.



Könnte natürlich damit zusammen hängen das beim road Modus die Leistung weg genommen wird weil a:das Hinterrad an grip verliert oder b:das Vorderrad anfängt abzuheben.

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk
Grafdrehzahl
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2012, 12:07
Motorrad: S1000RR

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon DrJones » 26.03.2015, 09:25

Es gab schon mal eine Diskussion hier als es um das RCK ging.
Inhalt unter anderem war: Man kann einstellen wie das System regelt, aber das System nimmt unter gewissen umständen gar nicht die volle Leistung an z.B. bei einer gewissen Schräglage. Am einleuchtendsten war es für mich anhand des Rain-Modus: Obwohl noch kein Schlupf vorhanden ist nimmt die Maschine kein Gas an ab 30° Schräglage (kann mich an den Wert nicht mehr erinnern) oder so.
Wenn dieser "Voreingriff" im Dynamic-Modus schärfer eingestellt ist gibt die Maschine somit mehr Leistung frei, sie scheint dann aggressiver. Heisst aber nicht, dass die Gasannahme direkter ist oder so, sondern, dass Du im Road-Modus in derselben Situation über den Gasgriff mehr Leistung abrufen willst als die Maschine freigibt. Bei Dynamic dann nicht mehr.

Es gibt hier aber noch Leute mit wesentlich mehr Ahnung, man möge mich korrigieren.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon ulli61 » 28.03.2015, 22:05

Hallo JUwe

ich hab heute das schöne Wetter genutzt und eine S1000R ausführlich
probegefahren. Im Road Modus schiebt sie schon ordentlich, Im Dynamic
Modus geht sie definitiv noch giftiger ans Gas.

Ist schon ein geiler Hobel :D
( Habs Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht gekriegt )
Vor allem mit dem DDC und dem Schaltautomaten

Gruss
Ulli
Nicht weil Dinge schwer sind wagen wir sie nicht
Sondern weil wir sie nicht wagen erscheinen sie uns schwer
ulli61
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2014, 19:18
Motorrad: S1000R

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon JoeyDunlop » 29.03.2015, 23:25

JUwe hat geschrieben:Hey. Wechsle zur Zeit noch zwischen dem Rain und Road Mode. Wobei ein deutlicher Unterschied zu fühlen ist. Ansprechverhalten etc..
Wie ist es aus euren Erfahrungen heraus zwischen den anderen Modi. Genauso signifikant?

Mit freundlichen Grüßen


Ähmm...Du fährst im Rain Modus auf trockener Fahrbahn? Oder versteh ich was falsch? Weil wenn das so ist - wieso hast Dir keine 125er gekauft?? :shock: ...
JoeyDunlop
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2014, 22:51
Motorrad: BMW S1000R

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon heinz » 29.03.2015, 23:49

weil ne 125`er scheisse ausschaut? :mrgreen:

P.S. im Einfahrmodus fahre ich auch nur im Rain Modus, ist bei den Witterungsbedingungen mehr als ausreichend auf der LS
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon DrJones » 30.03.2015, 09:22

Ich fahr mittlerweile nicht mal mehr bei Regen im Rainmodus. Die Gasannahme gefällt mir im Rainmode nicht so wirklich. Habe immer so das Gefühl, dass nicht nur die Progression anders ist, sondern auch eine Verzögerung eingebaut wurde.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon Kraftwürfel » 30.03.2015, 14:11

JoeyDunlop hat geschrieben:
JUwe hat geschrieben:Hey. Wechsle zur Zeit noch zwischen dem Rain und Road Mode. Wobei ein deutlicher Unterschied zu fühlen ist. Ansprechverhalten etc..
Wie ist es aus euren Erfahrungen heraus zwischen den anderen Modi. Genauso signifikant?

Mit freundlichen Grüßen


Ähmm...Du fährst im Rain Modus auf trockener Fahrbahn? Oder versteh ich was falsch? Weil wenn das so ist - wieso hast Dir keine 125er gekauft?? :shock: ...


Vllt ohne SA?
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon JUwe » 30.03.2015, 23:35

JoeyDunlop hat geschrieben:
JUwe hat geschrieben:Hey. Wechsle zur Zeit noch zwischen dem Rain und Road Mode. Wobei ein deutlicher Unterschied zu fühlen ist. Ansprechverhalten etc..
Wie ist es aus euren Erfahrungen heraus zwischen den anderen Modi. Genauso signifikant?

Mit freundlichen Grüßen


Ähmm...Du fährst im Rain Modus auf trockener Fahrbahn? Oder versteh ich was falsch? Weil wenn das so ist - wieso hast Dir keine 125er gekauft?? :shock: ...[/

ThumbUP Spitzen Kommentar - Otto

Gehe immer nur soweit,
Wie es für dich selber gut ist.
- Nie so weit, wie andere meinen das es gut ist!


#ersteMaschiene#einfahren#gewöhnen
JUwe
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2015, 11:33
Motorrad: S1000R 2015

Re: Gefühlter Unterschied Road vs. Dynamic Mode

Beitragvon Padi #4 » 31.03.2015, 07:33

Ich habe letzten Samstag die Maschine fertig eingefahren, 1'148km fast immer ab dem 1. Kilometer im Road Mode.
Fahrwerkeinstellung meistens auf Norm und für die sportlichen Abschnitte Hard und kurzzeitig den Dynamic Mode. ThumbUP

Nach dem Service werde ich vermutlich nur noch im Dynamic Mode fahren, weil es sich einfach am ehrlichsten anfühlt.
Den Dynamic Pro Mode kann man sich für den Hochsommer oder die Rennstrecke aufsparen. ;-)

Der Rain Modus fühlt sich einfach zu seltsam an bei normalen Bedingungen. :?
Es kam mir so vor als ob die Gashandbefehle verzögert an den Motor gelangen und dann nur widerwillig die Kraft frei gegeben wird.
Aber bezüglich der kalten Verhältnisse und dem Dreck und Staub auf den Strassen wäre der Rain Modus Anfang Jahr sicher auch nicht falsch gewesen. :?
Grüsse PADI #4
Benutzeravatar
Padi #4
 
Beiträge: 166
Registriert: 12.11.2014, 19:43
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste