Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon herbyei » 02.12.2020, 18:31

.
Der richtige Weg von BMW hätte sein können, die Schmiedefelgen mit 5mm Scheiben als Standardfelgen und somit nur aufpreispflichtige Carbonräder mit 5,5mm Scheiben für die Mopeds zu bringen.

Da andere Beweggründe mit im Spiel sind, gibt es Abgespecktes mit 4,5mm Scheiben. Ausreichend für die Meisten die das Moped eh nicht gemäß dem was es kann, nutzen. Es gibt jedenfalls mehr verzogene 4,5mm als 5mm Scheiben.

Müsste ich die neue R nehmen, dann würde ich diese mit den Schmiedefelgen nehmen und später auf Thyssenkrupp-Carbonfelgen umrüsten.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2862
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 02.12.2020, 18:38

Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 22:27
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 02.12.2020, 18:41

Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 22:27
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 18:51

herbyei hat geschrieben:.
Der richtige Weg von BMW hätte sein können, die Schmiedefelgen mit 5mm Scheiben als Standardfelgen und somit nur aufpreispflichtige Carbonräder mit 5,5mm Scheiben für die Mopeds zu bringen.

Da andere Beweggründe mit im Spiel sind, gibt es Abgespecktes mit 4,5mm Scheiben. Ausreichend für die Meisten die das Moped eh nicht gemäß dem was es kann, nutzen. Es gibt jedenfalls mehr verzogene 4,5mm als 5mm Scheiben.

Müsste ich die neue R nehmen, dann würde ich diese mit den Schmiedefelgen nehmen und später auf Thyssenkrupp-Carbonfelgen umrüsten.
.



wieso würdest du die R erst mit Schmiede und dann mit CARBONfelgen nehmen ?
Ergibt doch noch weniger Sinn ?
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon terrato » 02.12.2020, 18:52

Und wenn meine Scheiben verzogen sind stell ich sie zum Händler
3 Jahre lang
Benutzeravatar
terrato
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.03.2015, 22:27
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 19:19

Also sehe ich es allgemein richtig zusammengefasst :

Alte s1r bis Baujahr 18 hatte schwere gussfelgen
-> Schmiedefelgen sinnvoll

Ab 18 aufwärts ( also auch die kommende 2021 s1000r) hat bereits so gute gussfelgen , dass sich die Schmiedefelgen damit um 2GRAMM (nicht Kilogramm ) unterscheiden
Und damit so gut wie gar keine Unterschiede in Sachen Handling , fahreigenschaften etc ergeben , sondern man 1000€ nur für den Style zahlen würde?
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon herbyei » 02.12.2020, 19:34

terrato hat geschrieben:Und wenn meine Scheiben verzogen sind stell ich sie zum Händler
3 Jahre lang


Könnte auch anders laufen, Vorgabe längstens 1 Jahr und max. 5000km.


ZuIR4m hat geschrieben:wieso würdest du die R erst mit Schmiede und dann mit CARBONfelgen nehmen ?
Ergibt doch noch weniger Sinn ?


Würde von Anfang an Carbonräder nehmen, aber BMW-Carbotech-Carbonräder nein danke.
Deshalb Schmiederäder und dann später die Tyssenkrupp-Carbonräder. Dann könnte entschieden werden, ob die Schmiederäder im Stall verbleiben oder gut verkauft werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2862
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 19:46

herbyei hat geschrieben:
terrato hat geschrieben:Und wenn meine Scheiben verzogen sind stell ich sie zum Händler
3 Jahre lang


Könnte auch anders laufen, Vorgabe längstens 1 Jahr und max. 5000km.


ZuIR4m hat geschrieben:wieso würdest du die R erst mit Schmiede und dann mit CARBONfelgen nehmen ?
Ergibt doch noch weniger Sinn ?


Würde von Anfang an Carbonräder nehmen, aber BMW-Carbotech-Carbonräder nein danke.
Deshalb Schmiederäder und dann später die Tyssenkrupp-Carbonräder. Dann könnte entschieden werden, ob die Schmiederäder im Stall verbleiben oder gut verkauft werden.



Aber wer kauft denn jetzt noch schmiederäder effektiv nur 2gramm weniger Gewicht bringen ?



Abgesehen davon :

Der marginale Gewichtsunterschied von 2gramm von den Schmiederädern zur Serie kommt ja auch durch dickere bremsscheibe.
Ist es aber praktisch nicht doch n Unterschied weil die Felge an sich leichter ist und damit das Gewicht weiter außen kleiner ist , als bei der gussfelge (Fliehkraft ? )
Die schwerere bremsscheibe bei den Schmiedefelge ist ja innen und dadurch ist die rotationskraft nicht so groß?

Oder gilt hier einfach das gesamte Gewicht ?



Und zweite Frage :

Welchen Vorteil bringen denn genau die 0,5mm dickeren bremsscheiben?
Einfach mehr Bremskraft ? Ich komm also effektiver n paar Meter eher zum stehen ?
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon herbyei » 02.12.2020, 20:41

-
ZuIR4m hat geschrieben:Ich bin gerne sportlich unterwegs, ...
Ich möchte mir bei einem Neufahrzeug natürlich das bestmögliche rausholen, ...



https://www.youtube.com/watch?v=n_IkjSSjDUY


Bremsscheiben und Kettenradträger bei Schmiede- und Carbonräder kompatibel, zu Gussräder nicht.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2862
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 21:19

herbyei hat geschrieben:-
ZuIR4m hat geschrieben:Ich bin gerne sportlich unterwegs, ...
Ich möchte mir bei einem Neufahrzeug natürlich das bestmögliche rausholen, ...



https://www.youtube.com/watch?v=n_IkjSSjDUY


Bremsscheiben und Kettenradträger bei Schmiede- und Carbonräder kompatibel, zu Gussräder nicht.
.



Danke fûrs Video !

Also im Prinzip :
dickere Bremsscheiben erwärmen sich Langsamer und sind damit auch eher für die Rennstrecke gedacht als für den Landstraßenfahrer.
Von der Bremsleistung an sich sollten sie allerdings relativ gleich bleiben.

Seh ich das so richtig ?


Heißt im Fazit für mich :
Da ich jetzt mal davon ausgehe dass es mir nicht gelingt die „normalen“ Bremsscheiben auszureizen und die gussfelgen genauso leicht sind wie die normalen Reifen ( sich also in Sachen Agilität nichts ändert) werde ich mir die 1000€ wohl sparen und die normalen reifen nehmen..
Oder was meint ihr ?

Ich schreibe aber rein aus Interesse dem offiziellen bmw Kundensupport nochmal mit der Thematik. Bin gespannt was die dazu sagen !
Carbon mit nochmal 3000€ Aufschlag ist mir zu teuer und als Hobby Fahrer nicht wert ... dann lieber schöne Lenker-end Spiegel & einen schön ESD winkG
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 21:42

rookie15 hat geschrieben:
ZuIR4m hat geschrieben:Abgesehen davon :

Der marginale Gewichtsunterschied von 2gramm von den Schmiederädern zur Serie kommt ja auch durch dickere bremsscheibe.
Ist es aber praktisch nicht doch n Unterschied weil die Felge an sich leichter ist und damit das Gewicht weiter außen kleiner ist , als bei der gussfelge (Fliehkraft ? )
Die schwerere bremsscheibe bei den Schmiedefelge ist ja innen und dadurch ist die rotationskraft nicht so groß?

Oder gilt hier einfach das gesamte Gewicht ?

Und zweite Frage :

Welchen Vorteil bringen denn genau die 0,5mm dickeren bremsscheiben?
Einfach mehr Bremskraft ? Ich komm also effektiver n paar Meter eher zum stehen ?

Das Massenträgheitsmoment der Räder spielt eine wichtige Rolle bei der Handlichkeit von Motorrädern. Es gab hier im Forum schon einen ähnlichen Thread über die XR: http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=19807#p281251

Zur 2. Frage: Dickere Bremsscheibe -> Bessere Wärmeabfuhr bei starker Beanspruchung, wie z.B. Rennstrecke. Dadurch kein Fading oder wandernder Druckpunkt. Die Bremskraft wird mit dickerer Bremsscheibe nicht geändert. Die Bremskraft wird eher über Bremspumpe, Bremszange und Reibwert zwischen Bremsbelag und -scheibe bestimmt. Also aus dem Gesamtsystem.



Vielen Dank für den verlinkten Beitrag

Bedeutet die generell leichtere SchmiedeFelge erhöht trotz gleichem Gewicht die Agilität trotzdem , da Sich die leichtere masse ( die Felge an sich ) außen befindet und die schwerere Bremsscheibe weiter Innen zentral ?

Im Gegensatz zur Gussfelge bei der es genau anders rum ist ( schwer Felge außen , leichtere bremsscheibe innen)


Heißt: gleiches Gewicht aber andere Gewichtsverteilung , daher mehr Agilität durch Schmiedefelgen ?,


Dann wäre es allerdings interessant wie viel jedes Bauteil einzeln wiegt um wirklich rauszufinden wie stark der massetragheitsmoment abweicht
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon Speedybln » 02.12.2020, 22:11

rookie15 hat geschrieben:Grob gesehen passt es wie du es beschreibst.

In dem verlinkten Video von BMW zur S1000RR hat Sven von BMW die Unterschiede der Felgen erläutert. Hier ab Minute 17:30 https://www.youtube.com/watch?v=UoFh6fZLeWw. Die Felgen sind bei der R dieselben, also vergleichbar.



Hätte ich das vor der XR Bestellung gesehen, hätte ich auf die Felgen verzichtet. Hatte die Carbon Felgen in Erinnerung an meiner S1000RR. Jetzt ist es halt so. Bilde mir einfach ein besseres Handling ein arbroller
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 21:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon s1000rr69 » 02.12.2020, 22:13

Ich bin 29 Jahre alt ,fahre momentan eine 2005er CBR 600RR und bin ambitonierter Landstraßenfahrer.

Warum kaufst du dir keine RR?
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 22:31

rookie15 hat geschrieben:Grob gesehen passt es wie du es beschreibst.

In dem verlinkten Video von BMW zur S1000RR hat Sven von BMW die Unterschiede der Felgen erläutert. Hier ab Minute 17:30 https://www.youtube.com/watch?v=UoFh6fZLeWw. Die Felgen sind bei der R dieselben, also vergleichbar.



Das Video hab ich auch schon gesehen , der sagt ja wirklich gleich direkt frei Schnauze , dass die Schmiedefelgen nem Landstraßen Fahrer absolut null bringen ..
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: Guss oder Schmiedefelgen ? Vor/Nachteile / Neue S1R

Beitragvon ZuIR4m » 02.12.2020, 22:39

Speedybln hat geschrieben:
rookie15 hat geschrieben:Grob gesehen passt es wie du es beschreibst.

In dem verlinkten Video von BMW zur S1000RR hat Sven von BMW die Unterschiede der Felgen erläutert. Hier ab Minute 17:30 https://www.youtube.com/watch?v=UoFh6fZLeWw. Die Felgen sind bei der R dieselben, also vergleichbar.



Hätte ich das vor der XR Bestellung gesehen, hätte ich auf die Felgen verzichtet. Hatte die Carbon Felgen in Erinnerung an meiner S1000RR. Jetzt ist es halt so. Bilde mir einfach ein besseres Handling ein arbroller



Hast du das aktuelle (!) XR Modell mal mit aktuellen (!) gussfelgen und Schmiedefelgen im Wechsel gefahren ?

Oder die alte XR mit gussfelgen mit Schmiedefelgen verglichen?
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste