herbyei hat geschrieben:.
Der richtige Weg von BMW hätte sein können, die Schmiedefelgen mit 5mm Scheiben als Standardfelgen und somit nur aufpreispflichtige Carbonräder mit 5,5mm Scheiben für die Mopeds zu bringen.
Da andere Beweggründe mit im Spiel sind, gibt es Abgespecktes mit 4,5mm Scheiben. Ausreichend für die Meisten die das Moped eh nicht gemäß dem was es kann, nutzen. Es gibt jedenfalls mehr verzogene 4,5mm als 5mm Scheiben.
Müsste ich die neue R nehmen, dann würde ich diese mit den Schmiedefelgen nehmen und später auf Thyssenkrupp-Carbonfelgen umrüsten.
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terrato hat geschrieben:Und wenn meine Scheiben verzogen sind stell ich sie zum Händler
3 Jahre lang
ZuIR4m hat geschrieben:wieso würdest du die R erst mit Schmiede und dann mit CARBONfelgen nehmen ?
Ergibt doch noch weniger Sinn ?
herbyei hat geschrieben:terrato hat geschrieben:Und wenn meine Scheiben verzogen sind stell ich sie zum Händler
3 Jahre lang
Könnte auch anders laufen, Vorgabe längstens 1 Jahr und max. 5000km.ZuIR4m hat geschrieben:wieso würdest du die R erst mit Schmiede und dann mit CARBONfelgen nehmen ?
Ergibt doch noch weniger Sinn ?
Würde von Anfang an Carbonräder nehmen, aber BMW-Carbotech-Carbonräder nein danke.
Deshalb Schmiederäder und dann später die Tyssenkrupp-Carbonräder. Dann könnte entschieden werden, ob die Schmiederäder im Stall verbleiben oder gut verkauft werden.
ZuIR4m hat geschrieben:Ich bin gerne sportlich unterwegs, ...
Ich möchte mir bei einem Neufahrzeug natürlich das bestmögliche rausholen, ...
herbyei hat geschrieben:-ZuIR4m hat geschrieben:Ich bin gerne sportlich unterwegs, ...
Ich möchte mir bei einem Neufahrzeug natürlich das bestmögliche rausholen, ...
https://www.youtube.com/watch?v=n_IkjSSjDUY
Bremsscheiben und Kettenradträger bei Schmiede- und Carbonräder kompatibel, zu Gussräder nicht.
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rookie15 hat geschrieben:ZuIR4m hat geschrieben:Abgesehen davon :
Der marginale Gewichtsunterschied von 2gramm von den Schmiederädern zur Serie kommt ja auch durch dickere bremsscheibe.
Ist es aber praktisch nicht doch n Unterschied weil die Felge an sich leichter ist und damit das Gewicht weiter außen kleiner ist , als bei der gussfelge (Fliehkraft ? )
Die schwerere bremsscheibe bei den Schmiedefelge ist ja innen und dadurch ist die rotationskraft nicht so groß?
Oder gilt hier einfach das gesamte Gewicht ?
Und zweite Frage :
Welchen Vorteil bringen denn genau die 0,5mm dickeren bremsscheiben?
Einfach mehr Bremskraft ? Ich komm also effektiver n paar Meter eher zum stehen ?
Das Massenträgheitsmoment der Räder spielt eine wichtige Rolle bei der Handlichkeit von Motorrädern. Es gab hier im Forum schon einen ähnlichen Thread über die XR: http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=19807#p281251
Zur 2. Frage: Dickere Bremsscheibe -> Bessere Wärmeabfuhr bei starker Beanspruchung, wie z.B. Rennstrecke. Dadurch kein Fading oder wandernder Druckpunkt. Die Bremskraft wird mit dickerer Bremsscheibe nicht geändert. Die Bremskraft wird eher über Bremspumpe, Bremszange und Reibwert zwischen Bremsbelag und -scheibe bestimmt. Also aus dem Gesamtsystem.
rookie15 hat geschrieben:Grob gesehen passt es wie du es beschreibst.
In dem verlinkten Video von BMW zur S1000RR hat Sven von BMW die Unterschiede der Felgen erläutert. Hier ab Minute 17:30 https://www.youtube.com/watch?v=UoFh6fZLeWw. Die Felgen sind bei der R dieselben, also vergleichbar.
Ich bin 29 Jahre alt ,fahre momentan eine 2005er CBR 600RR und bin ambitonierter Landstraßenfahrer.
rookie15 hat geschrieben:Grob gesehen passt es wie du es beschreibst.
In dem verlinkten Video von BMW zur S1000RR hat Sven von BMW die Unterschiede der Felgen erläutert. Hier ab Minute 17:30 https://www.youtube.com/watch?v=UoFh6fZLeWw. Die Felgen sind bei der R dieselben, also vergleichbar.
Speedybln hat geschrieben:rookie15 hat geschrieben:Grob gesehen passt es wie du es beschreibst.
In dem verlinkten Video von BMW zur S1000RR hat Sven von BMW die Unterschiede der Felgen erläutert. Hier ab Minute 17:30 https://www.youtube.com/watch?v=UoFh6fZLeWw. Die Felgen sind bei der R dieselben, also vergleichbar.
Hätte ich das vor der XR Bestellung gesehen, hätte ich auf die Felgen verzichtet. Hatte die Carbon Felgen in Erinnerung an meiner S1000RR. Jetzt ist es halt so. Bilde mir einfach ein besseres Handling ein
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