Eben kurz gestartet, Krümmer ganz links wird nicht so warm wie alle übrigen bei Messung mit Infrarot-Thermometer, läuft immer noch auf 3 Töpfen.
Vermutung : Zündspule und/oder Kerze kaputt (knapp 29000km gelaufen).
Hab jetzt soweit alles demontiert inkl obere Einspritzleiste und Airbox, morgen bekomme ich das bestellte Abziehwerkzeug für die Zündspulen.
In meinem Reparaturbuch steht, man soll die 4 kleinen Grobgewinde M5x18 Linsenkopfschrauben der oberen Einspritzleiste bei Montage erneuern
Hat jemand ne Ahnung warum ? Oder hat die irgendwer auch einfach wieder rein gedreht und gut ist.
Es liegt nicht an den paar Euro für die Schrauben, will nur verstehen, wofür das nötig ist, die sitzen im Kunststoffinnengewinde der Airbox und sind aus Stahl
Dehnschrauben sind es definitiv nicht.Hat jemand noch nen Tip, welche Zündspulen ich verbauen soll ?
Werde sie nach Demontage alle durchmessen und dann sehen, ob die eine links wirklich defekt ist, hab gelesen, man soll die Spulen im Backofen auf 90 Grad erhitzen und dann durchmessen - will natürlich alle 4 neu machen, wer weiß, wann die nächste die Grätsche macht.
Kerzen ( am besten die OEM NGK oder ? ) werden definitiv auch angeschaut, werde sie entweder jetzt selber neu machen oder beim 30000er Service erneuern lassen wenn die Ventile geguckt werden.
Danke für hilfreiche Antworten



bin von BMW kuriert, kommt mir nicht mehr ins Haus, Premiumhersteller
das kommt dabei raus, wenn man aus maximaler Profitgier die Zulieferer um Centbeträge bei den Nockenwellen drückt, und das über Jahre durch alle Baureihen der S1000 nicht in den Griff bekommt......