Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon papajo » 20.05.2015, 07:54

Hab mir die M7er jetzt auch bestellt. Präventiv, weil irgendwann sind die Originalen ja auch mal runter.

Bin gespannt, wie der M7 sich fährt. :mrgreen:
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon clou » 20.05.2015, 09:36

Hab die Erstbereifung Pirelli nach ca 3500km gegen den M7RR getauscht,
ungefähr 400 km LS bevor wir jetzt in Spa waren.
Toller Reifen ThumbUP , immer Grip, auch bei Nässe/Feucht war alles
easy :clap: :clap:
Für D-Gruppen FahrerInnen also auch für die Renne zu empfehlen
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Fraenk » 14.06.2015, 19:22

Habe jetzt auch auf den M7RR gewechselt und bin dieses WE die ersten 400 km LS gefahren.
Der Reifen ist echt spitze ThumbUP Habe noch nie so schnell Vertrauen zu einem Reifen aufgebaut :clap:
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kurvensuchti » 15.06.2015, 18:05

Maaaaaaaann ...
Hat denn keiner was Negatives über diesen Reifen zu berichten?
Oder ist das subjektive Empfinden auf einem neuen Reifen - Hersteller egal - immer durchweg positiv?

Na mal schaun was die Pelle wirklich kann scratch
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon RRWilly » 15.06.2015, 18:13

Bitumenstreifen kann er nicht ab...Um mal etwas negatives zu nennen. Ansonsten kann ich nach nun 1800km nix schlechtes sagen. Evtl. Kann man eine leichte Sägezahnbildung noch aufführen, die jedoch bei mir noch keine Auswirkungen hat. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass Metzeler mit der Pelle ein großer Wurf gelungen ist. Evtl. Ein neuer everybodys Darling Reifen wie seinerzeit der Pipo.
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 15.06.2015, 18:30

RRWilly hat geschrieben:Bitumenstreifen kann er nicht ab...Um mal etwas negatives zu nennen.


Für Bitumenstreifen gibt es extra die Metzeler-Reifennägel in drei verschiedene Längen ... winkG

Gruß Uwe Bild
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon hoss » 15.06.2015, 20:22

RRWilly hat geschrieben:Evtl. Kann man eine leichte Sägezahnbildung noch aufführen

Das liegt wohl daran, dass er mehr Profilrillen hat, als z.B. der Pirelli.

Bin mit dem Pirelli (Originalausstattung) nicht unzufrieden, aber was weiß ich, war ja 15 Jahre weg von der Szene. Im Feuchten ist er scheiße, aber das weiß man schon wenn man den Reifen auch nur ansieht.

Werde auf jeden Fall als nächstes Set mal den Metzeler probieren. Danke für die vielen Berichte hier.
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon neklleod » 16.06.2015, 08:55

Moin,

mein M7RR ist hinten nun vollständig durch, nach 4.900 km.

Habe den Reifen als Erstbereifung aufziehen lassen, kann also keine Vergleiche zum Serien-Pirelli ziehen.

Was mich allerdings sehr verwundert, ist die Tatsache soweit damit gekommen zu sein. Ich war wirklich der Annahme, die forcierte Gangart gewählt zu haben.
Meine letzten Reifen waren allesamt Bridgestone S20 EVO auf einer deutlich leistungsschwächeren Kawasaki. Dort war bereits nach 2.800 km das Limit erreicht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Spurtreue ist sehr gut und relativ schnell ist der Reifen auf Temperatur, was heissen soll, er klebt sehr gut, was man so auf normalen Strassen beurteilen kann, aber zumindest bei völliger Ausnutzung der Lauffläche... winkG

Allerdings hatte ich den ein oder anderen Rutscher (beim Herausbeschleunigen) bei niedrigeren Temperaturen im Frühjahr (zwar 14 Grad Lufttemperatur, aber wegen kalter Nächte noch deutlich kälterer Asphalt). Hier war ich ehrlich gesagt enttäuscht, weil ich davon ausging, dass er sich noch besser verhalten würde.

Sehe aber keine Veranlassung, einen anderen Reifen zu testen, sodass ein neuer Satz bereits im Keller auf Montage wartet.

Allzeit gute Fahrt!
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kajo » 16.06.2015, 08:58

neklleod hat geschrieben:Moin, mein M7RR ist hinten nun vollständig durch, nach 4.900 km...


Die Laufleistung würde mir reichen - besten Dank auch für den Erfahrungsbericht.

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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon hoss » 16.06.2015, 09:15

Kajo hat geschrieben:
neklleod hat geschrieben:Moin, mein M7RR ist hinten nun vollständig durch, nach 4.900 km...


Die Laufleistung würde mir reichen - besten Dank auch für den Erfahrungsbericht.

Ja, das klingt echt gut. Möglicherweise wirken sich Traktionskontrolle und aktives Fahrwerk doch deutlich auf die Reifenlebensdauer aus?
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Serpel » 16.06.2015, 10:26

Habe auf meiner RR kein aktives Fahrwerk und bin mit dem M7 RR im Urlaub vergangenes Jahr 10'000 km weit gekommen. Zum Schluss nicht mehr ganz legal, aber noch weit von Glatze entfernt.

Hab das zwar schon mal geschrieben, aber zum einen haben’s beim ersten Mal vermutlich die wenigsten geglaubt, zum andern vermutlich nur wenige überhaupt gelesen. Hat mich total überrascht, dass mit einem Sportreifen solche Laufleistungen möglich sind. Und dabei bin ich nicht mal geschlichen.

Gruß
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kajo » 16.06.2015, 10:38

Serpel hat geschrieben:Habe auf meiner RR kein aktives Fahrwerk und bin mit dem M7 RR im Urlaub vergangenes Jahr 10'000 km weit gekommen. Zum Schluss nicht mehr ganz legal, aber noch weit von Glatze entfernt...


Hätte ich bei keinem Sportreifen für möglich gehalten.

Gruß Kajo
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon hoss » 16.06.2015, 11:20

Kajo hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Habe auf meiner RR kein aktives Fahrwerk und bin mit dem M7 RR im Urlaub vergangenes Jahr 10'000 km weit gekommen. Zum Schluss nicht mehr ganz legal, aber noch weit von Glatze entfernt...


Hätte ich bei keinem Sportreifen für möglich gehalten.

Ich auch nicht. Wir haben in den 1990er Jahren den Ur-Dragon auf den 600ern schon nach 3500 runtergerissen (ohne Rennstrecke!).

Der Metzeler ist außerdem noch ein schönes Stück günstiger als der Pirelli. Ich freu mich schon auf den Reifenwechsel ThumbUP
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 16.06.2015, 12:15

neklleod hat geschrieben:
Allerdings hatte ich den ein oder anderen Rutscher (beim Herausbeschleunigen) bei niedrigeren Temperaturen im Frühjahr (zwar 14 Grad Lufttemperatur, aber wegen kalter Nächte noch deutlich kälterer Asphalt). Hier war ich ehrlich gesagt enttäuscht, weil ich davon ausging, dass er sich noch besser verhalten würde.



Der funzt sogar im Winter , nur nicht bei 2,9 bar auf dem Hinterreifen ... ;-) , durch walken wird er warm und dann klappt es auch bei niedrigen Temperaturen mit dem Grip , nicht nur beim M7RR ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon neklleod » 16.06.2015, 14:10

Meister Lampe hat geschrieben:
neklleod hat geschrieben:
Allerdings hatte ich den ein oder anderen Rutscher (beim Herausbeschleunigen) bei niedrigeren Temperaturen im Frühjahr (zwar 14 Grad Lufttemperatur, aber wegen kalter Nächte noch deutlich kälterer Asphalt). Hier war ich ehrlich gesagt enttäuscht, weil ich davon ausging, dass er sich noch besser verhalten würde.



Der funzt sogar im Winter , nur nicht bei 2,9 bar auf dem Hinterreifen ... ;-) , durch walken wird er warm und dann klappt es auch bei niedrigen Temperaturen mit dem Grip , nicht nur beim M7RR ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Ok, danke für den Hinweis. Der Reifendruck ist natürlich auch eine Wissenschaft für sich und wurde hier bereits in einem anderen Thread diskutiert.

Bin natürlich, wie vorgegeben, mit 2,9 gefahren.

Da selbst auf der Renne nur marginal niedrigere Reifendrücke seitens Metzeler empfohlen werden, habe ich mich bisher nicht an eine Absenkung heran getraut...

Könnte man allerdings mal probieren. Hoffe nur, dass es bis zu diesem kalten Temperaturen noch lange hin ist. winkG
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