Vibrationen im Lenker

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon JBecker » 01.07.2016, 16:20

Hallo

Erst alle zusammen vielen Dank für das recherchieren und das vorgängigen Testen. Ich hatte so arge Vibrationen am Lenker, dass mir nach kürzester Zeit der rechte Arm eingeschlafen ist. Ich habe mir letzte Woche die Lenkergewichte von Evotech-Perfomance bestellt und diese gestern Abend montiert. Der Unterschied zu vorher ist gigantisch. So macht es richtig freude an den Seilen zu ziehen (ich weiss elektronischer Gasgriff). Ich habe heute bei diesem schönen Wetter über 300 Km gemacht und ich bin völlig entspannt ab dem Töff gestiegen.

Nochmals Danke an alle in diesem Forum die zum Erfolg verholfen haben.

Gruss Jörg
JBecker

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Smarty » 01.07.2016, 17:39

herbyei hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Ah ... tolles Experiment ThumbUP

Ich hatte meinen :D nochmals auf die angebliche Modifikation bzw. Nachrüstung dieser angeblich in die Serie eingeflossenen Modifikation angesprochen.

Es ist nichts offizielles bekannt.

soll ab august erfolgen. die geänderte gummieinlage soll das fahrgefühl/-verhalten nicht verändern.
andere lenkergewichte sind nicht in planung.

finde den test mit den auswuchtgewichten gut, so kann man auf einfache art und weise feststellen, wieviel gramm an gewicht bei den lenkerenden notwendig wären um die vibrationen in einen erträglichen bereich zu bringen. wäre gut, wenn hierüber mehr detaillierte angaben kämen, damit man die an bmw weitergeben kann und die evtl. dann doch noch eine änderung durchführen.

und anstatt die lenkerenden teuer aus usa und sonstwo zu holen, würde sich leichter eine sammel-herstellung hier im forum bezahlt machen. edelstahl blank oder schwarz beschichtet. wurde bei der R auch so gemacht für die lenkerendenspiegel.

die aus usa werden bei der XR mit 10,3 unzen = 292 gramm und bei der R mit 14,4 unzen = 408 gramm und
die aus gb werden mit 368 gramm angegeben.

- Ab August ... Nach April, Juli jetzt "soll nach August". Lieber jetzt selbst helfen als auf eine nicht sichere Lösung warten.

- An BMW weiterleiten ... Das kann ja jeder selbst machen. An den Händler und wenn man möchte an die offizielle Emailadresse.

- Lenkerenden teuer in USA kaufen ... würde, würde ... Ich kaufe lieber gleich selbst und probiere es aus. Wenn ich auf eine Sammelbestellung "warten würde", würde ich heute noch "vibrieren". So kann sich jetzt jeder selbst aussuchen was er möchte. Teuer USA oder günstiger "Evotech". Somit freuen sich alle.
Smarty

Motorrad: anderes

Beitragvon papajo » 01.07.2016, 18:50

herbyei hat geschrieben:... und bei der R mit 14,4 unzen = 408 gramm...

ThumbUP

Woher hast Du die Gewicht-Daten?

Hab auf der homepage nichts gefunden.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon herbyei » 01.07.2016, 19:16

.
guckst du: lenkergewichte R usa
steht über dem preis.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon Schleicherumdieeck » 01.07.2016, 20:15

Hallo Zusammen, ja auch nochmals vielen lieben dank!!!! Bitte, könntet Ihr mal alle, die welche jetzt montiert haben, die hier Listen und den Eliminierungseffekt dazu schreiben?

Grüße HP

p.s. vielleicht mache ich nur li einen dran, dann ziehtse nicht mehr nach rechts arbroller
Schleicherumdieeck

Beitragvon ralle02 » 02.07.2016, 10:02

Hallo HP. Hier mal meine Erfahrungen mit den Evotech- Lenkergewichten, die ich vor einigen Wochen montiert habe.
Fuhr ohne Evotech's von der Arbeit nach Hause und hatte noch deftige Vibrationen in den Lenkerenden - Die Evotech's waren an diesem Tag geliefert worden, so dass ich diese sofort montierte und noch vor dem nächsten Regenschauer winkG eine Probefahrt machen konnte. Also direkte Vergleichsmöglichkeit. Ergebnis: Wie schon einige hier beschrieben haben, Vibrationen nehmen um geschätzte 80-90% ab.
Mein linker Spiegel vibriert noch leicht, aber für die Hände eine erheblicher Unterschied. ThumbUP Habe noch dazu die Rizoma Lenkerstrebe verbaut, die vielleicht auch noch etwas bewirkt. Schöne Grüße und besseres Wetter wünscht Ralph
ralle02

Motorrad: S1000XR-2016

Beitragvon Schleicherumdieeck » 03.07.2016, 15:05

Smarty hat geschrieben:Heute endlch mal wieder gefahren :D 450Km mit Autobahn, Landstrasse Stadt. Die Vibrationen sind nicht ganz weg aber endlich im akzeptablen Bereich. Die Rückspiegel kann man auch wieder nutzen 8) Die Gewichte waren zwar kein Schnäppchen aber für mich gut angelegtes Geld ThumbUP

Zu den Evotech- Lenkergewichten wahrscheinlich kein großer Unterschied. Welche sind schwerer?
Gibt es jamand der die ganz wegbekommt mit den anderen Herstellern?
Gibt es da generell ein Passproblem mit den Handprotectoren bei allen Herstellern?

Ralle OK, hört sich brauchbar an.
Schleicherumdieeck

Beitragvon Smarty » 03.07.2016, 21:03

Hallo,

Ich glaube die Evotech sind schwerer.
Da ich aber leider erst "zu spät" von denen erfahren hatte, habe ich eben zuvor die aus USA gekauft.

Ob da das eine besser funktioniert als das andere kann ich natürlich nicht sagen.
Ist wahrscheinlich aber auch von der "Schwere" der Vibrationen abhängig.

Wie auch immer.
So ist es gut.
Passform auch mit den Handguards einwandfrei.

BMW kann sich von mir aus noch länger mit einer Lösung Zeit lassen cofus

Effekt: Würde das ähnlich wie ralle bescheiben
Smarty

Motorrad: anderes

Beitragvon Schleicherumdieeck » 04.07.2016, 01:46

Habe mal die Evo bestellt. Allerdings sind bei mir auch schon solche Gummis drunter. Es vibriert eigentlich nur die rechte Seite. Vielleicht isses ja dann ganz weg.
Schleicherumdieeck

Beitragvon papaschulz » 05.07.2016, 08:11

Frage in die Runde :-)

Habe mir mal ein 16er Ritzel montiert. Der Fahrspaß ist unbenommen, allerdings habe ich das Gefühl, dass seitdem die Vibrationen extrem zugenommen haben. Ja ich weiß der Motor dreht höher, aber bei mir fangen die Vibrationen jetzt bei etwas über 4 an und hören nicht mehr auf bzw. werden immer stärker. Es vibriert von den Füßen bis in die Hände, von denen die rechte regelmäßig taub wird. Die Spiegel vibrieren komischerweise nicht! Mittlerweile ist mir sogar ne Schraube vom Kofferhalter flöten gegangen durch diese Vibrationen....

Ich habe obendrein die schweren Lenkerendengewichte von Evotech montiert, was vor dem Ritzelwechsel - bilde ich mir zumindest ein - sehr gut geholfen hat!

Frage nun ..... kann der Ritzelwechsel so eine starke Veränderung hervorgerufen haben!? Was meint Ihr? Habe jetzt 16.500km gefahren .... muß ganz ehrlich sagen die Vibrationen kotzen mich mittlerweile extrem an! :-(

Gruß
Klaus
papaschulz

Beitragvon herbyei » 05.07.2016, 08:51

papaschulz hat geschrieben:Frage in die Runde :-)

Habe mir mal ein 16er Ritzel montiert. .. bei mir fangen die Vibrationen jetzt bei etwas über 4 an und hören nicht mehr auf bzw. werden immer stärker.
... kann der Ritzelwechsel so eine starke Veränderung hervorgerufen haben

Gruß
Klaus

ob ein geringfügig schnelleres hochdrehen gegenüber dem 17-er ritzel bemerkbar ist, lass ich mal dahingestellt. bei gleichem fahrtempo hast du jetzt eine höhere drehzahl. du schreibst ja selber, dass die vibrationen über 4000 anfangen und immer stärker werden. demzufolge hast du durch das 16-ritzel bei gleicher fahrgeschwindigkeit stärkere vibrationen als vorher.
und bei gleicher drehzahl eine 5,9%-ige niedere geschwindigkeit.

drehzahl bei 100km/h: - 17-ritzel - 16-ritzel
1.gang: - 9584 - 10183
2.gang: - 7570 - 8044
3.gang: - 6254 - 6645
4.gang: - 5431 - 5770
5.gang: - 4924 - 5232
6.gang: - 4565 - 4850
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon buddy » 05.07.2016, 14:58

Frage nun ..... kann der Ritzelwechsel so eine starke Veränderung hervorgerufen haben!? Was meint Ihr? Habe jetzt 16.500km gefahren .... muß ganz ehrlich sagen die Vibrationen kotzen mich mittlerweile extrem an! :-(

Gruß
Klaus[/quote]

Hast du auch den richtigen Durchhang an der Kette? Eine zustramme Kette erhöht Auch die Vibrationen.

Bild

Werde an der linken Seite auch mal probehalber ein paar Gewichte dran kleben. Melde mich dann wieder.
War jetzt 4 Tage in Garmisch und hatte keine Probleme mehr mit meiner rechten Hand!
buddy

Motorrad: K16GT,S1XR,k1,K12RS

Beitragvon stab » 05.07.2016, 19:17

Also ich fand um so mehr die Reifen abgefahren waren wurde es immer schlimmer mit den Vibrationen, hab mir dann aus 45er Rundeisen, Lenkergewichte selber gemacht. Länge ca. 37mm, noch ne vernünpftige Fase abgedreht damit sie auch unter den Handschutz passt, schwarze Farbe drauf fertig. Eins hat jetzt ein Gewicht von knapp 400g also wie die Evo`s und ich finds wirklich erstaunlich das die Vibrationen viel viel besser geworden sind. Mich stört es jetzt nicht mehr wenns noch ein bisschen vibriert.
Bild
stab

Beitragvon papajo » 05.07.2016, 19:45

Hab heute auch die gedrehten LEGs abgeholt.
Zylindrisch, 330g schwer. Hab sie noch nicht Probe gefahren.
Das wird dann in den Dolos ab Samstag erfahren.
Werde dann berichten.

Preis: 1 Paar Nüsse. :mrgreen:
Der Azubi musste beschäftigt werden.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon papaschulz » 05.07.2016, 22:00

Kettenspannung werde ich überprüfen, die Reifen werden am WE auch gewechselt... Mal schauen ob sich was aendert :-)
papaschulz

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR