von XR-Swiss » 26.06.2026, 05:43
Etwas Leistungseinbruch gibts vor allem auf Pässen bei Wärme und Höhenluft. Spüre ich jedoch bei der XR nicht, nur auf PS-schwächeren Maschinen. Kann mich bei der XR über mangelnde Leistung in keiner Weise beklagen. Wohne aber auch in der Schweiz, da ist Ausfahren der Gänge unmöglich, sonst sitzt man hinter schwedischen Gardinen.
Drosselung geht via Drehzahl.
QS: meine schaltete vor dem 1000er Service mit grösserem Ruck, nicht sauber. Habe daher im 1000er Service die Adaptionswerte zurücksetzen lassen und wird dann neu angelernt. Seit da keine Probleme, absolut ruckfrei. Lass das immer bei jedem Service machen, auch bei der 13er mit ASA und auch bei der 800er GS. Sofort jeweils spürbar, dass es wieder viel ruckfreier geht.
Die neuste XR hat eigentlich schon einen QS, der nicht mehr genauso bedient werden muss wie bei den älteren. Heisst Gas völlig zu zum runterschalten und hoch mit grösserer Last. Hochschalten kann ich problemlos ohne Last und ohne Ruck. Kann schon bei 15Km/h problemlos und geräuschlos in den 2. Gang schalten. Absolut nichts zu spüren. Hoch geht er absolut perfekt. Ohne Kraftaufwand und ohne Geräusche und gibt auch keine negativen Schaltrucke. Runter braucht er mehr Kraft, man spürt grösseren Widerstand und ist dann auch hörbar, wenn geschaltet. Geht aber auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder sogar im leichten Beschleunigen. Mach ich aber in der Regel nicht, man spürt, dass er es nicht so gerne hat. Aber geht ruckfrei. Aber ja, einen Pass runter auch vor der Kurve ohne Gas 2 Gänge runtersteppen, geht problemlos, aber wie erwähnt braucht da etwas mehr Kraft. Hochschalten immer perfekt. Für mich nach wie vor einer der absolut besten Blipper auf dem Markt.