Leistung nach der 1000er Inspektion

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Leistung nach der 1000er Inspektion

Beitragvon ghostrider-xr » 25.06.2026, 19:34

Hallo,
ich habe heute meine s1000xr k69 Modell 2026 vob der Einfahrinspektion abgeolt. Vorher war die ja gedrossel max 8000Umdrehung

Meine Frage

wird die nur über die Drehzahl gedossel oder auch über die Drosselklappen als ein vollast bei vollgas

Mir kommt es so vor wenn ich 2 Gang bis 6000 umdehungen vollgasgebe fehlt mir die Power bei 170ps auch bei 8000 umdehungen bis 11000 umdrehungen habe ich mehr erwartet.

Das zweite habe in 2 BMW Werkstätten nachgefragt wie man jetzt richtig mit dem Blipper runterschaltet.

BMW Werkstatt 1 meinte Gas zu und runterschalten ( da habe ich bei mir das Gefühl das der Blibber nicht richtig funktioniert

BMW Werksatt 2 meinte Gas halten und dann Runterschalten (funktioniert besser aber wenn ich auf eine Kurve zufahre kann ich das Gas nicht halten und dann runterschalten und in die Kurve fahren. )

Was ist jetzt richtig
ghostrider-xr

Motorrad: S 1000 XR

Re: Leistung nach der 1000er Inspektion

Beitragvon RolandG » 25.06.2026, 21:23

Meines W. über das Motorsteuergerät, elektronische Drehzahlbegrenzung

Runterschalten komplett Gashahn geschlossen, Hochschalten am besten unter Zug
Noch als Tipp, Füße immer zurück auf die Rasten und nicht auf dem Schalthebel stehen lassen :!:
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Daramcik » 25.06.2026, 21:30

Bei Temperaturen weit über 30grad läuft meine R auch gefühlt etwas schwächer. War auch bei meiner MT-10 so.

BMW empfiehlt im Handbuch Superplus - da merke ich aber keinen Unterschied zu normalem Superbenzin. Also gehe ich davon aus es liegt an den Außentemperaturen.
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon XR-Swiss » 26.06.2026, 05:43

Etwas Leistungseinbruch gibts vor allem auf Pässen bei Wärme und Höhenluft. Spüre ich jedoch bei der XR nicht, nur auf PS-schwächeren Maschinen. Kann mich bei der XR über mangelnde Leistung in keiner Weise beklagen. Wohne aber auch in der Schweiz, da ist Ausfahren der Gänge unmöglich, sonst sitzt man hinter schwedischen Gardinen.

Drosselung geht via Drehzahl.

QS: meine schaltete vor dem 1000er Service mit grösserem Ruck, nicht sauber. Habe daher im 1000er Service die Adaptionswerte zurücksetzen lassen und wird dann neu angelernt. Seit da keine Probleme, absolut ruckfrei. Lass das immer bei jedem Service machen, auch bei der 13er mit ASA und auch bei der 800er GS. Sofort jeweils spürbar, dass es wieder viel ruckfreier geht.

Die neuste XR hat eigentlich schon einen QS, der nicht mehr genauso bedient werden muss wie bei den älteren. Heisst Gas völlig zu zum runterschalten und hoch mit grösserer Last. Hochschalten kann ich problemlos ohne Last und ohne Ruck. Kann schon bei 15Km/h problemlos und geräuschlos in den 2. Gang schalten. Absolut nichts zu spüren. Hoch geht er absolut perfekt. Ohne Kraftaufwand und ohne Geräusche und gibt auch keine negativen Schaltrucke. Runter braucht er mehr Kraft, man spürt grösseren Widerstand und ist dann auch hörbar, wenn geschaltet. Geht aber auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder sogar im leichten Beschleunigen. Mach ich aber in der Regel nicht, man spürt, dass er es nicht so gerne hat. Aber geht ruckfrei. Aber ja, einen Pass runter auch vor der Kurve ohne Gas 2 Gänge runtersteppen, geht problemlos, aber wie erwähnt braucht da etwas mehr Kraft. Hochschalten immer perfekt. Für mich nach wie vor einer der absolut besten Blipper auf dem Markt.
XR-Swiss

Motorrad: S1000XR/R1300GS/F800

Beitragvon kla1605 » 26.06.2026, 07:15

Hallo,
da kann ich nur Emotion Ride in Köln empfehlen.
Ich habe meine Chippen lassen, läuft unten rum wesentlich ruhiger und zieht auch besser und natürlich ist auch nach oben raus der Leistungszuwachs spürbar. Das doing war recht einfach, das Steuergerät ausbauen (dauert ca 15-30 Min), verpacken und hinschicken, für die, die weiter weg wohnen. Am besten mit Sebastian sprechen und das das ganze abklären. Es ist noch mehr an der XR machbar.
https://emotion-ride.de/
Gruß Klaus
kla1605

Motorrad: S1000XR

Beitragvon BMW-Fons » 26.06.2026, 14:48

Hinsichtlich der Leistungsentfaltung in den unteren Gängen mal die Einstellungen in Dynamic Pro unter Engine zur Gasannahme überprüfen. Stufe 2 bringt optimale Gasannahme, aber reduziertes Drehmoment in niedrigen Gängen. Vielleicht liegt hier der Schlüssel.
Zum QS kann ich zu meiner XR, Modell 2021, sagen, dass er gut funktioniert. Nur vom 1. in den 2. Gang gibt es einen Ruck, wenn der Gasgriff nicht weit genug aufgedreht ist. Ansonsten weich und ein Genuss, hoch wie runter. Runter am besten mit geschlossenem Gas, funktioniert aber auch, wenn Gas anliegt, solange die Stellung nicht verändert wird.

Viel Erfolg und Grüße!
Alfons
BMW-Fons

Motorrad: S1000XR 2021

Beitragvon Jokum » 26.06.2026, 16:04

Warum schaut man denn nicht in die Betriebsanleitung?

Ich hab seit kurzem auch ein 2026 Modell und beim Herunterschalten sollte der Gasgriff geschlossen sein.
Über zu wenig Leistung kann ich nichts sagen, für mich ist die Leistung ausreichend.

Seite 156

SCHALTASSISTENT
mit Schaltassistent ProSA
Schaltassistent Pro
Ihr Fahrzeug ist mit dem ur-
sprünglich im Rennsport ent-
wickelten Schaltassistent Pro
ausgestattet, der für den Ein-
satz im Tourenbereich ange-
passt wurde. Er ermöglicht das
Hoch- und Herunterschalten
ohne Kupplungs- oder Gasgriff-