Daramcik hat geschrieben:Bei 2500rpm läuft meine 26er nicht einmal Rund. Da schlägt wohl die Kette, diese würde ich erstmal einstellen.
papajo hat geschrieben:Das schlagen kann auch vom "Ruckdämpder" kommen. Es war schon mal Thema hier im Forum. Einige wechseln regelmäßig den Ruckdämpfer. Es gibt sogar Anleitungen / Vorschläge zum Anbringen eine Neuen.
Desweiteren schläg die Kette am Rahmen an.
Bei der ersten Variante S1000XR ab 2020 (K69) wurde noch keine "Rahmen-Schutz" installiert. Diesen Schutz gibt es als Original-Teil beim BMW-Händler.
Ich musste meinem "Händler/Mechaniker" bei der Artikel-Auswahl helfen.
Angeblich war das Problem dort nicht bekannt. Der Rahmenschutz ist aber in der Explosionsdarstellung hinterlegt.
Tipp: solltest du dir diesen Schutz zulegen wollen bzw. er fehlt: nutze 3M-Doppelseitiges Klebeband (dick). Die Klebestreifen am Rahmenschutz-Kunststoffteil sind "mir" zu wenig.
RolandG hat geschrieben:Das die Ruckdämpfer bei dieser Kilometerleistung schon verschlissen sind kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Das liegt bestimmt an der Ketteneinstellung, wie hast du die denn eingestellt?, und warum zieht man beim überfahren von solchen Bodenwellen eigentlich die Kupplung? (Lastwechsel)
Knigge hat geschrieben:Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige auch dieses Problem hatten und die Gleitschiene auf der Schwinde mit Moosgummi unterfüttert haben und somit die Gleitschiene von der Schwinge entkoppelt haben.
Lg
Rico
hdg hat geschrieben:Knigge hat geschrieben:Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige auch dieses Problem hatten und die Gleitschiene auf der Schwinde mit Moosgummi unterfüttert haben und somit die Gleitschiene von der Schwinge entkoppelt haben.
Lg
Rico
Eigentlich sollte bei deinem Modelljahr so eine "Dämpfung" schon verbaut sein. Ich habe jedenfalls bei meiner 2020 damals Moosgummi unter die Gleitschiene geklebt (siehe https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=20453&start=150#p301748) und seitdem kein lautes Klappern mehr. Inzwischen glaube ich manchmal wieder ein leichtes Klappern zu vernehmen, aber wahrscheinlich sollte ich einfach nach bald 4 Jahren mal die Moosgummis austauschen.

Fahre jetzt mittlerweile die fünfte XR davon die beiden letzten als M Modelle, hatte mit Ruckdämpfern (zumindest bei dieser geringen Laufleistung) trotzt oft auf Rennstrecke und vielen Kurventrainings auf Sardinien noch nie Probleme
Naja da habe ich in meinen vielen Motorradjahren schon so einiges gesehen bzw. erlebt, jeder verfolgt da angeblich eine andere Einstellvariante. Um sicher zu sein einfach mal selbst checken, Motorrad auf den Seitenständer und den Durchhang nicht nur nach oben sondern auch die paar Millimeter die nach unten gedrückt werden können bei der Messung mit berücksichtigen. Nach dem Festziehen das Motorrad einige Male nach unten drücken (Oberkörper o. drauf sitzen) und erneut Prüfen/Einstellen
Naja da habe ich in meinen vielen Motorradjahren schon so einiges gesehen bzw. erlebt, jeder verfolgt da angeblich eine andere Einstellvariante. Um sicher zu sein einfach mal selbst checken, Motorrad auf den Seitenständer und den Durchhang nicht nur nach oben sondern auch die paar Millimeter die nach unten gedrückt werden können bei der Messung mit berücksichtigen. Nach dem Festziehen das Motorrad einige Male nach unten drücken (Oberkörper o. drauf sitzen) und erneut Prüfen/Einstellen
Jürgen69 hat geschrieben:Welche Felgen fährst Du, Schmiedefelgen oder Alufelgen?
Bei manchen XR's kommt das Geräusch vom Hauptständer.
Jürgen69 hat geschrieben:Also bei den original Alufelgen glaube ich nicht das der Ruckdämpfer das Problem ist, die Teile halten 20k km, das Problem mit Ruckdämpfer hatte ich bei den Schmiedefelgen ca 3000 km und die Teile waren am Ende.
Tippe auf Hauptständer oder Schleifschutz der Schwinge. Wie alt ist deine XR?
Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste