Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 10:32

Hallo zusammen...

Gestern bin ich von meiner Malaga-Tour wieder zu Hause zurückgekehrt. Soweit alles gut gegangen, keine Probleme gehabt.
Jedoch ist mir auf der Tour etwas aufgefallen: In Spanien und Frankreich gibt es ja die "erhöhten" Fussgängerüberwege bzw. auch Speed Bumps. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit gezogener Kupplung drübergefahren bin (sowohl hoch als auch runter), dann gab es leichtes Schlagen / Klappern von Höhe Hinterrad bzw auf Höhe vom Hauptständer. Bin ich ohne gezogerner Kupplung drüber gefahren, waren keine Geräusche zu hören. Ich würde dann drauf tippen, dass es was mit der Kette zu tun haben müsste, wenn diese unter Last ist. Die Kettendurchhängung passt jedoch.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich zum Beispiel aus 2500 U/min im 3. Gang etwas stark Gas gebe (kein Vollgas), dann gibt es auch ein leichten Schlag. Wenn ich zum Beispiel aus 4500 U/min stark beschleunige, dann ist alles gut. Könnten das die Ruckdämpfer sein?
Zur Einordnung der Gesamtsituation:
- Fahrer ca. 90kg
- jeweils links und rechts original Seitenkoffer mit ca. je 10kg Inhalt
- 60 Liter Rolle auf dem Soziusplatz mit ca. 12 kg Inhalt
- Fahrwerkeinstellung Road

Danke für Eure Hilfe.

Lg
Rico
Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...
BMW S1000XR, Baujahr 2025, 7406 km
Knigge

Motorrad: BMW S1000XR

Re: Schlagen beim Überfahren von Unebenheiten

Beitragvon Daramcik » 14.07.2026, 14:10

Bei 2500rpm läuft meine 26er nicht einmal Rund. Da schlägt wohl die Kette, diese würde ich erstmal einstellen.
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 14:21

Daramcik hat geschrieben:Bei 2500rpm läuft meine 26er nicht einmal Rund. Da schlägt wohl die Kette, diese würde ich erstmal einstellen.

Hallo. Habe ich heute morgen sofort gemacht, weil ich auch die Kette im Verdacht hatte. Aber die Kette hat eine Durchhang von 46mm. Somit eigentlich in Ordnung.
Meine 25er läuft bei 2500 U/min auch nicht wirklich rund durch das bekannte Konstantfahrruckeln, aber sobald ich kräftig am Griff ziehe, gibt es einen kurzen Schlag. Was bei, sagen wir 5000 U/min, eben nicht ist...
Knigge

Beitragvon papajo » 14.07.2026, 14:32

Das schlagen kann auch vom "Ruckdämpder" kommen. Es war schon mal Thema hier im Forum. Einige wechseln regelmäßig den Ruckdämpfer. Es gibt sogar Anleitungen / Vorschläge zum Anbringen eine Neuen.

Desweiteren schläg die Kette am Rahmen an.
Bei der ersten Variante S1000XR ab 2020 (K69) wurde noch keine "Rahmen-Schutz" installiert. Diesen Schutz gibt es als Original-Teil beim BMW-Händler.
Ich musste meinem "Händler/Mechaniker" bei der Artikel-Auswahl helfen.
Angeblich war das Problem dort nicht bekannt. Der Rahmenschutz ist aber in der Explosionsdarstellung hinterlegt.
Tipp: solltest du dir diesen Schutz zulegen wollen bzw. er fehlt: nutze 3M-Doppelseitiges Klebeband (dick). Die Klebestreifen am Rahmenschutz-Kunststoffteil sind "mir" zu wenig.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 14:45

papajo hat geschrieben:Das schlagen kann auch vom "Ruckdämpder" kommen. Es war schon mal Thema hier im Forum. Einige wechseln regelmäßig den Ruckdämpfer. Es gibt sogar Anleitungen / Vorschläge zum Anbringen eine Neuen.

Desweiteren schläg die Kette am Rahmen an.
Bei der ersten Variante S1000XR ab 2020 (K69) wurde noch keine "Rahmen-Schutz" installiert. Diesen Schutz gibt es als Original-Teil beim BMW-Händler.
Ich musste meinem "Händler/Mechaniker" bei der Artikel-Auswahl helfen.
Angeblich war das Problem dort nicht bekannt. Der Rahmenschutz ist aber in der Explosionsdarstellung hinterlegt.
Tipp: solltest du dir diesen Schutz zulegen wollen bzw. er fehlt: nutze 3M-Doppelseitiges Klebeband (dick). Die Klebestreifen am Rahmenschutz-Kunststoffteil sind "mir" zu wenig.

Hallo,
Ja, den Ruckdämpfer habe ich jetzt auch im Verdacht, nachdem ich heute den halben Vormittag im Netz nachgeforscht habe. Werde ich mal prüfen.
Was meinst du genau mit Rahmenschutz? Wo sitzt das?

P.S: Jetzt weiß ich, was du meinst. Ja, es sind alle Schutze verbaut.

Lg
Rico
Zuletzt geändert von Knigge am 14.07.2026, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Knigge

Beitragvon RolandG » 14.07.2026, 16:00

Das die Ruckdämpfer bei dieser Kilometerleistung schon verschlissen sind kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Das liegt bestimmt an der Ketteneinstellung, wie hast du die denn eingestellt?, und warum zieht man beim überfahren von solchen Bodenwellen eigentlich die Kupplung? (Lastwechsel) :shock:
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 16:29

RolandG hat geschrieben:Das die Ruckdämpfer bei dieser Kilometerleistung schon verschlissen sind kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Das liegt bestimmt an der Ketteneinstellung, wie hast du die denn eingestellt?, und warum zieht man beim überfahren von solchen Bodenwellen eigentlich die Kupplung? (Lastwechsel) :shock:

Die Gesamtkilometer sind jetzt nach der Tour 7400km. Ich habe nach intensiver Nachforschung im Netz gelesen, dass die Ruckdämpfer generell Probleme machen und teilweise sehr früh verschleissen. Deswegen mein Verdacht in diese Richtung.
Die Kette wurde von mir selber nicht eingestellt, aber im Rahmen beim Reifenwechsel vor der Tour von einer Werkstatt (sehr gute Erfahrungen mit dieser freien Werkstatt gemacht) sowieso neu eingestellt. Das Rucken bei Lastwechsel kam erst langsam über die gesamte Tour immer deutlicher. Auch der Schaltautomat hat am Anfang sauberer geschaltet. Ich habe nur heute den Kettendurchhang geprüft und der lag bei 46mm. Geprüft nach Handbuch.
Warum ich mit gezogener Kupplung über solche Bodenwellen gefahren bin, kann ich nicht erklären. Sicherlich unbewusst oder Gewohnheit. Beim überfahren der Bodenwelle ging es mir aber nicht um die Lastwechselreaktion, sondern dass etwas am Motorrad für diesen Moment schlägt. Dieses Problem habe ich von Anfang an, seit ich es neu gekauft habe. BMW findet das Problem nicht, obwohl die auch das Schlagen gehört haben. Stand der Technik... Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wenn keine Last auf der Kette ist (wegen gezogener Kupplung), die Kette irgendwo anschlägt. Sämtliche Kettenschutz sind verbaut. Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige auch dieses Problem hatten und die Gleitschiene auf der Schwinde mit Moosgummi unterfüttert haben und somit die Gleitschiene von der Schwinge entkoppelt haben. Oder einen großeren Anschlaggummi für den Hauptständer benutzen.
Das wären zumindest mal 2 Ansätze, welche ich nachverfolgen könnte...

Lg
Rico
Knigge

Beitragvon hdg » 14.07.2026, 16:56

Knigge hat geschrieben:Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige auch dieses Problem hatten und die Gleitschiene auf der Schwinde mit Moosgummi unterfüttert haben und somit die Gleitschiene von der Schwinge entkoppelt haben.
Lg
Rico

Eigentlich sollte bei deinem Modelljahr so eine "Dämpfung" schon verbaut sein. Ich habe jedenfalls bei meiner 2020 damals Moosgummi unter die Gleitschiene geklebt (siehe https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=20453&start=150#p301748) und seitdem kein lautes Klappern mehr. Inzwischen glaube ich manchmal wieder ein leichtes Klappern zu vernehmen, aber wahrscheinlich sollte ich einfach nach bald 4 Jahren mal die Moosgummis austauschen.
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
hdg

Motorrad: S1000XR 2020

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 17:18

hdg hat geschrieben:
Knigge hat geschrieben:Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige auch dieses Problem hatten und die Gleitschiene auf der Schwinde mit Moosgummi unterfüttert haben und somit die Gleitschiene von der Schwinge entkoppelt haben.
Lg
Rico

Eigentlich sollte bei deinem Modelljahr so eine "Dämpfung" schon verbaut sein. Ich habe jedenfalls bei meiner 2020 damals Moosgummi unter die Gleitschiene geklebt (siehe https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=20453&start=150#p301748) und seitdem kein lautes Klappern mehr. Inzwischen glaube ich manchmal wieder ein leichtes Klappern zu vernehmen, aber wahrscheinlich sollte ich einfach nach bald 4 Jahren mal die Moosgummis austauschen.

Bild

Ich bin mir fast sicher, dass die Gleitschienen nicht geändert wurden...zumindest liegt die Gleitschiene auf der Schwinge auf.

Lg
Rico
Knigge

Beitragvon RolandG » 14.07.2026, 18:05

Die Gesamtkilometer sind jetzt nach der Tour 7400km. Ich habe nach intensiver Nachforschung im Netz gelesen, dass die Ruckdämpfer generell Probleme machen und teilweise sehr früh verschleissen. Deswegen mein Verdacht in diese Richtung.
Fahre jetzt mittlerweile die fünfte XR davon die beiden letzten als M Modelle, hatte mit Ruckdämpfern (zumindest bei dieser geringen Laufleistung) trotzt oft auf Rennstrecke und vielen Kurventrainings auf Sardinien noch nie Probleme

Die Kette wurde von mir selber nicht eingestellt, aber im Rahmen beim Reifenwechsel vor der Tour von einer Werkstatt (sehr gute Erfahrungen mit dieser freien Werkstatt gemacht) sowieso neu eingestellt. Das Rucken bei Lastwechsel kam erst langsam über die gesamte Tour immer deutlicher. Auch der Schaltautomat hat am Anfang sauberer geschaltet. Ich habe nur heute den Kettendurchhang geprüft und der lag bei 46mm. Geprüft nach Handbuch.

Naja da habe ich in meinen vielen Motorradjahren schon so einiges gesehen bzw. erlebt, jeder verfolgt da angeblich eine andere Einstellvariante. Um sicher zu sein einfach mal selbst checken, Motorrad auf den Seitenständer und den Durchhang nicht nur nach oben sondern auch die paar Millimeter die nach unten gedrückt werden können bei der Messung mit berücksichtigen. Nach dem Festziehen das Motorrad einige Male nach unten drücken (Oberkörper o. drauf sitzen) und erneut Prüfen/Einstellen
;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 18:11

Naja da habe ich in meinen vielen Motorradjahren schon so einiges gesehen bzw. erlebt, jeder verfolgt da angeblich eine andere Einstellvariante. Um sicher zu sein einfach mal selbst checken, Motorrad auf den Seitenständer und den Durchhang nicht nur nach oben sondern auch die paar Millimeter die nach unten gedrückt werden können bei der Messung mit berücksichtigen. Nach dem Festziehen das Motorrad einige Male nach unten drücken (Oberkörper o. drauf sitzen) und erneut Prüfen/Einstellen

Werde ich die Tage machen und dann berichten.
Knigge

Beitragvon Jürgen69 » 14.07.2026, 18:41

Welche Felgen fährst Du, Schmiedefelgen oder original Alufelgen?
Bei manchen XR's kommt das Geräusch vom Hauptständer.
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 18:50

Jürgen69 hat geschrieben:Welche Felgen fährst Du, Schmiedefelgen oder Alufelgen?
Bei manchen XR's kommt das Geräusch vom Hauptständer.

Die normalen Alufelgen. Das eventelle Problem mit dem Hauptständer habe ich auch schon gefunden und mal den von hier im Forum gegebenen Tipp mit einem etwas größeren Anschlagpuffer in die engere Wahl gezogen. Habe den mal mit der Hand etwas runtergedrückt und dann hochschnallen lassen und ich muss sagen, es kommt dem Geräusch schon relativ nahe. Werde aber erstmal den Hauptständer mit Kabelbinder richtig festmachen und dann eine Proberunde drehen.

Lg
Rico
Knigge

Beitragvon Jürgen69 » 14.07.2026, 18:56

Also bei den original Alufelgen glaube ich nicht das der Ruckdämpfer das Problem ist, die Teile halten 20k km, das Problem mit Ruckdämpfer hatte ich bei den Schmiedefelgen ca 3000 km und die Teile waren am Ende.
Tippe auf Hauptständer oder Schleifschutz der Schwinge. Wie alt ist deine XR?
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Beitragvon Knigge » 14.07.2026, 19:04

Jürgen69 hat geschrieben:Also bei den original Alufelgen glaube ich nicht das der Ruckdämpfer das Problem ist, die Teile halten 20k km, das Problem mit Ruckdämpfer hatte ich bei den Schmiedefelgen ca 3000 km und die Teile waren am Ende.
Tippe auf Hauptständer oder Schleifschutz der Schwinge. Wie alt ist deine XR?

Die ist aus 2025. Produziert Ende 2024, erstmalige Zulassung Mai 2025 durch mich.
Knigge

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR