Reifentest´s auf Sardinien finde ich klasse,

es entspricht halt nur nicht ganz einem Test der in unseren Regionen stattfindet. Der Reifenverschleiß ist dort außergewöhnlich und liegt an dem extrem griffigen Asphalt der die Reifen regelrecht „auffrisst“
Warum weiß ich das, weil ich insgesamt schon ca. 15-mal dort war und auch schon sehr oft an Fahrtrainings teilgenommen habe.
Solche Reifentest darf man auch gerne immer mal kritisch hinterfragen. Diese Testergebnisse sind sicherlich eine wertvolle Orientierungshilfe aber nie in Stein gemeißelt und sollten für den Fahrer auch nie als die absolute Wahrheit gesehen werden.
Ich finde bei den heutigen Premiumhersteller wie Pirelli, Michelin, Conti, Metzeler Dunlop ect. wo die Leistungsdichte sowieso schon sehr hoch ist entscheiden doch nur noch Nuancen über einen Sieg.
Bremswege und Rundenzeiten sind objektiv und auch vergleichbar, das Fahrgefühl wie Eigendämpfung, Handlichkeit, Feedback wiederum subjektive eindrücke.
Letztendlich muss man halt abwiegen was einem wichtiger ist: Laufleistung, Nasshaftung, Kaltlaufverhalten, super Grip haben die auf der Landstraße doch alle und spielen letztendlich auch alle in der gleichen Liga, hängt auch immer mit dem jeweiligen Motorradtyp zusammen bzw. mit welchem Reifen ich mich am meisten wohlfühle.
Und ein Test auf einer Rennstrecke mit obigen Sportreifen kann man machen und macht sicherlich bis zu einem gewissen Bereich auch Spaß, da spielt halt viel die Außentemperatur und letztendlich der Fahrer eine große Rolle wie lange man die Runden gefahrlos drehen kann.

Man bedenke die Physik lässt und kann man nicht austricksen